Frühling in Peking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miglia

Sehr aktives NF Mitglied
Im April war ich eine Woche lang in Peking.
Ich war Teil von so einer Delegation, die die Chinesen neuerdings sehr gern zu sich einladen.
Im Sommer 2013 war ich schon mal dort.
Dieses Mal war es Frühling, deutlich angenehmer mit knapp unter 30 Grad und kaum Smog.
So richtig Zeit zum Fotografieren hatte ich nicht und NIE war ich allein (Delegation und so…),
aber ein paar Fotos habe ich mitgebracht.
Die möchte ich gern hier posten.

Pagode in der Ferne

Anzeigen
Essen ist immer ein großes Thema in China.
Es macht uns Europäern Angst, was wir so vorgesetzt bekommen,
und tatsächlich wird man zum Business-Lunch manchmal genötigt, etwas zum Mund zu führen, dessen Herkunft man nicht kennt:
Tier oder nicht? Falls Tier, mag man es essen? Kaugrad? Zu zäh, zu fettig, zu glibberig?
Ich glaube, einmal hatte ich Taube. Der Kopf sah so aus (ohne Foto-Doku)

Hier sind ein paar Fotos von einer Garküchen-Straße.

Küchengespräche

Meeresgetier auf Spieß

Die Skorpione leben noch (traurige Bewegungsunschärfe)

Ich weiß auch nicht so genau…

Kartoffliges mit Herkunftsfähnchen

Baozi – die sehr leckeren Teigtaschen (Chinese Dumplings)
Es gab sie immer zum Frühstück, gefüllt mit süßer Bohnenpaste, Schweinefleisch oder Gemüse

Kommentar
Dafür, dass Du kaum alleine fotografieren konntest, ist das Ergebnis mehr als sehenswert! :up:

Kommentar
Schon mal gleich ein Kompliment für die (mich) sehr ansprechende Bildbearbeitung.
Passt gut zu den Motiven!

Kommentar
Unterwegs in den Hutongs

Das war er auch schon, der Peking-Ausflug.
Bildertechnisch war es eher eine Stippvisite, aber vielleicht darf ich ja mal wieder hin.

Nicht nur fotografisch, sondern auch sonst ist China ein aufregendes Land (manchmal auch im doppelten Sinn…).
Ich bin jedenfalls gern dort und genieße es (meistens), so ganz "fremd" zu sein und mich neu zu orientieren.
Wen es interessiert, hierzu gibt es noch ein paar Gedanken in meinem Blog.

Danke fürs Anschauen, Eure netten Kommentare und Likes!

Liebe Grüße,
Christine.

Kommentar
[MENTION=60132]Miglia[/MENTION].....Es macht uns Europäern Angst, was wir so vorgesetzt bekommen,
und tatsächlich wird man zum Business-Lunch manchmal genötigt, etwas zum Mund zu führen, dessen Herkunft man nicht kennt:

Das kenne ich aus chinesischen Werkskantinen.
Vor 25 Jahren traf ich in Xian einen amerikanischen Ingenieur, der seit 6 Monaten in China arbeitete. Er erklärte zum Thema Essen sinngemäß: Sieht es gut aus probiere ich es. Schmeckt es gut, esse ich es. ..... Aber ich frage nie, was es ist.

Kommentar
Ich war Mitte/Ende der 80er mehrfach in China. 2X individuell und 1X mit Reisegruppe.

Oder, weil hier ein Fotoforum, das war in der End-/Übergangszeit F3/F4s .

Es gilt der Grundsatz Alles was nicht giftig ist, ist essbar. Das ist alles eine Frage der Gewohnheit und gesellschaftlicher Prägung. Jedem gläubigem Moslem dreht sich bei Schweinefleisch der Magen herum, einem Inder bei Rindfleisch, Anderen bei Froschschenkeln.

Ich probierte ehemals Alles, und zwar an den Garküchen an der Straße. Und ich war der Letzte der Reisegruppe, der "Mao´s Rache" zu spüren bekam. Schlange konnte ich identifizieren, ich glaube auch Meerschweinchen (?). Ansonsten aß ich was schmeckte. Innereien sind nicht so mein Ding. Ich ging dann halt in die Küche oder zeigte auf der Straße auf das was ich probieren wollte.

Im Übrigen, in meiner Heimatstadt war wieder ein Veterinär"skandal". Und ich arbeitete als Student bei Glockenbrot. Von denen ess ich auch Nichts mehr. Aber das ist bei im Großindustriellen Maßstab hergestellten Lebensmittel halt "normal". Eine Bekannte ist Lebensmittelchemikerin. Regelmäßig wenn wir dieses Thema mal hatten, hatte ich am nächsten Tag nen dicken Kopf. Das Thema musste mit roter Flüssigkeit desinfiziert werden.

Kurzum, alles halb so schlimm in China.

Meddi

Kommentar
Ich war ja (außer am Flughafen Singapur) noch nie im asiatischen Raum unterwegs. Deine Bilder über das mir Unbekannte gefallen mir sehr und deine Sichtweise habe ich ja schon in einem anderen Thread von dir bestaunt.

Aber bei den kulinarischen Leckereien ... hhm, da weiß ich nicht so recht, ob mich da zu etwas hätte durchringen können

Kommentar
Eine sehr schöne Serie aus einem mir komplett fremden Land ... :up::up::up:

Kommentar
Klasse, sowohl die Motivauswahl, als auch die Art der Bearbeitung. Das passt zu 100% zusammen. Ich weiß noch nicht, ob die Küchen- oder die Menschenbilder meine Favoriten sind. Im Zweifelsfall beide ;-)

Kommentar
Aber bei den kulinarischen Leckereien ... hhm, da weiß ich nicht so recht, ob mich da zu etwas hätte durchringen können

Ich habe in China nicht ein einziges Mal schlecht gegessen.
Das Essen ist dem Chinesen sehr wichtig!

Dass man keine Hühnerfüße (sehr beliebt!) essen will sieht man ja gleich.
Bei Skorpionspießen sieht man es auch gleich (und ehrlichgesagt hab ich auch kaum Chinesen gesehen, die das essen. Die Verkaufsstände sind da, aber irgendwie hab ich keinen beim knuspern gesehen.)

Kommentar
Auch ich finde es erstaunlich, was du so "nebenbei herausholst", fantastisch! Motivwahl, Bearbeitung, Texte - Klasse!

Kommentar
Klarer Fall fuer die Highglights! Speziell die Street Food Fotos finde ich toll!

Kommentar
Mir hat es hier besonders die #14 angetan, das Motiv mit dem Licht und dann die Bearbeitung dazu, erste Sahne

Kommentar
-Anzeige-