Moin,
bei 150 mm Brennweite mit 1/60stel zu fotografieren ist ohne Stativ schon sehr mutig.
I
So gesehen wäre ich der Held schlechthin. Denn ich fotografiere sehr häufig mit 1/60 und 200 mm (= 300 mm an D300) ohne Stativ, Netz und doppelten Boden. Soll bei schlechten Lichtverhältnissen auch schon mal mit meinem 300er bei 1/60 geschehen
wie machst Du das denn? etwa auch noch ohne VR? Hast Du eine bestimmte Atemtechnik?
und *ironiemodus einschalt* bewegst Du den Auslöser per telekinese? *ironie aus*
oder meinst Du das fotografieren von gleichmäßig bewegten Objekten bei denen Du bewusst mitziehst um den Hintergrund zu verwischen?
das interessiert mich jetzt wirklich!
wie machst Du das denn? etwa auch noch ohne VR? Hast Du eine bestimmte Atemtechnik?
und *ironiemodus einschalt* bewegst Du den Auslöser per telekinese? *ironie aus*
oder meinst Du das fotografieren von gleichmäßig bewegten Objekten bei denen Du bewusst mitziehst um den Hintergrund zu verwischen?
das interessiert mich jetzt wirklich!
Ich denke auch, das kriegt man nicht über nacht hin.langjährige Übung
Nicht schlecht Sven, hast Du das letzte mal ein bißchen größer?
Lassen wir aber doch die Kirche im Dorf und bleiben wir bei der Empfehlung, Belichtungszeit durch Brennweite. Ich denke das ist bewährt und damit sollte jeder gut klar kommen. Besonders am Anfang.
Nachfolgend ein Bild, das unter erschwerten Bedingungen entstand.
Das es mit einer 1/50 statt mit einer 1/60 gemacht wurde, werdet Ihr mir wohl verzeihen ...
So wirklich knackscharf finde ich sie nicht. Mit Stativ wäre sicherlich mehr drin gewesen.
Komm mit besserem Material unter vergleichbaren Bedingungen und dann können wir auf Augenhöhe diskutieren, Wolle.
Sven
Anerkennung für deine ruhige Hand, Sven! Ausser uns Forianern interessieren den normalen Betrachter aber die speziellen technischen Schwierigkeiten, unter denen ein Foto zustande gekommen ist, nur am Rande. Fakt bleibt, dass deine Bilder nicht so recht scharf sind, egal warum. Dem TE ging's aber wohl darum zu wissen, warum seine es auch nicht sind und was er besser machen kann. Dein Hinweis, dass du bei 200 mm auch noch 1/60 aus der Hand halten kannst, ist da nicht sonderlich hilfreich und das Ergebnis bestätigt es leider auch nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?