Fotos in der Sporthalle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mabylle

Unterstützendes Mitglied

Hallo miteinander,

auch ich bin neu hier und habe Fragen an die Erfahrenen.

Nach vielen Jahren DigiCams habe ich mir vor ein paar Wochen eine D80 zugelegt und bin seitdem auf großer Informationensuche und am probieren, was ja auch empfohlen wird.

Heute bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, wo ich alles versucht habe, aber keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielt habe:

Meine Töchter spielen Handball und ich wollte mal ein paar Fotos vom Spiel machen.

Nun ist die Sporthalle nicht die hellste, so dass mir recht bald klar wurde, dass das schwer werden wird.

Kurzum: Ich habe kein gescheites Bild hingekriegt. Entweder waren die Bilder völlig unterbelichtet (=schwarz), weil ich halt kurz belichten wollte oder sie waren verschwommen bei (für sportliche Aktivitäten) zu langer Belichtung.

Gibt es da einen Trick, wie man trotzdem bei nicht optimaler Beleuchtung brauchbare Fotos hinbekommt ?
Zur Info: Ich benutze das 18-200 mm Objektiv von NIKON.

Bin gespannt, welche Tipps ich bekommen werde.

Anzeigen
Moin,

zunächst einmal willkommen an Bord dieses Narrenschiffes.

Sporthallen sind nicht ganz einfach.
Am Besten fährst Du meinen Erfahrungen nach, wenn Du es so machst:

ISO-Automatik aus, Wert 800 ISO oder höher einstellen.
Belichtungssteuerung auf "A" und Blende so weit wie möglich öffnen (kleinster Wert).
Lichtstarkes Objektiv verwenden, mindestens 2,8, besser 2,0 oder sogar 1,4.
AF auf C.
Alles klar? Wenn nicht, frage einfach weiter.

Kommentar
Sporthallen sind immer ein Problem!
Wie schon gepsotet. Kleinste mögliche Blende (Zahl), ISO rauf (mE besser wenn es ein bisschen rauscht, als wenn das Bild zu dunkel ist, bzw. zu verschwommen).
Belichtungszeiten werden ggf. durch die Automatik vorgegeben (wobei eine kleine Unterbelichtung mittels EBV ausgebessert werden könnte)

Wobei du für diese Aufnahmen (wenn du wirklich vernünftige haben willst) nicht um ein Lichtstarkes Objektiv herumkommen wirst!!!
Aber das ist halt leider wirklich eine Geldfrage.

lg Börni

Kommentar
Mit deinem Objektiv hilft nur Blitzen

1. Halle - brauchts du große Anfangsblendenöffnung (mindestens f/2.8)
2. Sport - brauchst du Verschlusszeiten von min. 1/500"

Eine Empfehlung wäre das AF 50 f/1.8 oder das AF 85 f/1.8 (f/1.4)

Kommentar
Schakaya schrieb:
Mit deinem Objektiv hilft nur Blitzen

1. Halle - brauchts du große Anfangsblendenöffnung (mindestens f/2.8)
2. Sport - brauchst du Verschlusszeiten von min. 1/500"

Eine Empfehlung wäre das AF 50 f/1.8 oder das AF 85 f/1.8 (f/1.4)

Der Empfehlung zustimm....
Das 50mm ist zumindest eine kostengünstige Alternative.
Wobei ein Lichtstarkes Zoom schon lässig wäre......... (will haben )

lg börni

Kommentar
Hallo Wolle,

vielen Dank für den Tipp, von dem ich leider aber nur einen Teil verstanden habe:

1) ISO-Automatik aus, Wert 800 ISO oder höher einstellen.
okay, verstanden

2) Belichtungssteuerung auf "A"
nicht verstanden, meinst Du Betriebsart oder was verstehst Du unter
Belichtungssteuerung ?

3) Blende so weit wie möglich öffnen (kleinster Wert).
okay

4) Lichtstarkes Objektiv verwenden, mindestens 2,8, besser 2,0 oder sogar
1,4.
okay, habe aber nur eines, nämlich das 18-200 mm 1:3,5-5,6

5) AF auf C
nicht verstanden, was meinst Du damit ?

Ich bitte um weitere Erläuterung

Kommentar
2) Belichtungssteuerung auf "A"
nicht verstanden, meinst Du Betriebsart oder was verstehst Du unter
Belichtungssteuerung ?

Am Rad A einstellen - Bedeutet Zeitautomatik - du gibst die Blende vor und die Kamera belichtet nach der richtigen Zeit - wird aber bei Blende 3,5-6,3 nicht funzen, weil zu große Blendenzahl!!!

4) Lichtstarkes Objektiv verwenden, mindestens 2,8, besser 2,0 oder sogar
1,4.
Wie oben beschrieben - wird schwer funzen...

5) AF auf C
nicht verstanden, was meinst Du damit ?

Autofocus auf kontinuierlich, heißt, dass im Messfeld sich bewegende Objekte dauernd fokusiert werden.

bin zwar nicht Wolle, beantworte aber trotzdem die Frage

Kommentar
Moin,

hier noch ein paar Ergänzungen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Funktionieren tut das schon, auch bei kleiner Ausgangsblende, nur werden die Belichtungszeiten entsprechend länger, was wiederum zu stärkerer Bewegungsunschärfe führt.

gadget schrieb:
4) Lichtstarkes Objektiv verwenden, mindestens 2,8, besser 2,0 oder sogar 1,4.
Wie oben beschrieben - wird schwer funzen...

Geht auch, mit den oben genannten Einschränkungen. Wenn Du solche Fotos häufiger machen willst, kommst Du um die Anschaffung eines lichtstarken Objektivs nicht herum. Für den Einstieg empfielt sich das AF 1,8/50 mm, es ist gut und überraschend günstig zu haben. Geht für 130,- bis 150,- EUR über den Ladentisch.

Kommentar
Hallo Mabylle,

'schätze die Vorredner haben alle recht: ohne lichtstarke Objektive geht da gar nichts ! 2,8 ist da fast schon zu lichtschwach.
Ich war heute in Bayreuth bei einem Badminton-Turnier der Jugend.
Die Lichtverhältnisse waren so schlecht, daß ich mit ISO-Automatik (mindest-Verschlußzeit 1/125sek.) fotografiert habe.
Mit dem 1.8/85mm ging es grade noch. Aber mit dem 2.8/180er hatte ich einen Ausschuß von 80%. Da steigt die Trefferwarscheinlichkeit aber auch mit der Zahl der Auslösungen. Also immer genügend Speicherkarten mitnehmen !

2.8/180 m. 1/125stel sek. ISO 1100, Matrix, AF-C

Mit Standart-Zooms kommst du da auf Verschlußzeiten die alles verwischen. Da helfen auch keine Tricks. Und mit Blitz könnte auch die Reichweite schon erhebliche Probleme machen.
Es gibt für Sport also keine Alternativen. Nur Lichtrießen !

Gruß Wolfgang

Kommentar

Stimmt, technisch wirds funzen, aber bei Handball, was ja doch eher zu den schnelleren Sportarten gehört, wird die Belichtungszeit zu lange sein.

Ich stehe vor dem gleichen Problem beim Volleyball.
Ohne Blitz, bei Blende 3,6 no Chance - die Bewegungsunschärfe ist einfach zu viel (ein wenig ist ja im Sinne der Dynamik im Bild noch ok)
Also ist meine nächste Anschaffung das Nikkor 50mm 1,8!

Mag vielleicht eine kurze Brennweite sein, aber wenn man nicht zu weit weg ist sollt das schon hinhauen.
Und wenn nicht, dann ist es zumindest eine gute Portraitlinse um verhältnissmäßig wenig Geld!

lg Börni

Kommentar
Mabylle schrieb:
Meine Töchter spielen Handball und ich wollte mal ein paar Fotos vom Spiel machen.

Nun ist die Sporthalle nicht die hellste, so dass mir recht bald klar wurde, dass das schwer werden wird.

Das ist immer nett: Die Familie hat nie in der Halle fotografiert - "Aber du hast doch jetzt so einen tollen Apparat!" - Kann mir die Situation gut vorstellen.

Sportfotografie ist schwierig, weil es schnell geht.
Lichtstarkes Objektiv wegen kurzer Verschlußzeit hatten wir schon.
Meistens ist in den Hallen Mischlicht (durch die Fenster und durch Leuchten), d.h. je nach Position haste wieder anderes Licht.

Oft ist es nicht überall möglich zu stehen - man wird zu Positionen gezwungen, bei denen der Hintergrund nichs taugt.

Vorher hingehen hilft auch nur bedingt.

Es gibt Leute, die die Marke gewechselt haben, um geeignetere Ausrüstung erwerben zu können.

Von daher: Nicht ärgern lassen - am besten - wenn vor Ort machbar - Ausrüstung leihen/mieten und probieren.

Gruß vom
Kay

Kommentar
Das Problem beim Handball hatte ich auch. Hier hilft nur ein lichtstarkes Objektiv (50/1,8 oder 1,4) und ISO 800 oder sogar 1000. Das Rauschen muß man in Kauf nehmen. Aber selbst dann gibt es Hallen in denen nichts geht.

Kommentar
-Anzeige-