Frage Fotos auf 100% unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Überbelichtet? Okay! Ich möchte Dir vorallem für deine Meinung danken und fange mich nun an mit der Theorie vertraut zu machen, indem ich im Heft "N-Photo Ausgabe 05" ein wenig blättere und die Texte genau lese! Es geht dort um Portraitfotografie sowohl drinnen als auch draußen :)

Mit der D800 bin ich wirklich noch nicht sehr vertraut aber das liegt am mangelnden wissen!

Was sollte ich den nun konkret beim nächsten mal beachten wenn ich ein Portrait mache?

- Mittlerer Fokuspunkt auf die Augen, Schärfe festhalten!
- Passenden Ausschnitt wählen und Spiegel auslösen

Ich weiß halt schon, je offener ich die Blende habe, desto mehr Licht fällt ein aber ich könnte schwören ich war auf Blende 11 :eek:
Je geschlossener die Blende desto weniger licht tritt ein!

Je näher ich am Model stehe und das nächst entfernte Objekt vom Model weg ist desto mehr Bokeh kriege ich

beide bilder sind rd. 1 ev überbelichtet. das mindert den kontrast und den schärfeeindruck. außerdem wurde die einstellung "porträt" verwendet, was zu wohl zusätzlich einem weichen bildeindruck führt. ich habe den eindruck, der TO ist weder mit den fotografischen grundlagen noch mit der bedienung seiner kamera ausreichend vertraut.

als problemfelder sehe ich:

- funktionsweise und grenzen das autofokus, messfelder, probleme des verschwenkens
- belichtungsmessung und belichtungsautomatik
- aufhellblitzen, kurzzeitsynchronisation und bedeutung der synchronisationszeit
- einstellungen zur picture control
- bildgestaltung und komposition
- postproduction
 
Kommentar
Diese Bilder sind ausreichend scharf. Was soll denn das Gequängel?
Was genau ist das Bildprodukt, das abgeliefert werden muss, wo diese Auflösung nicht reicht?
 
Kommentar
Nachdem ich dies gelesen habe

Was sollte ich den nun konkret beim nächsten mal beachten wenn ich ein Portrait mache?

- Mittlerer Fokuspunkt auf die Augen, Schärfe festhalten!
- Passenden Ausschnitt wählen und Spiegel auslösen

Ich weiß halt schon, je offener ich die Blende habe, desto mehr Licht fällt ein aber ich könnte schwören ich war auf Blende 11 :eek:
Je geschlossener die Blende desto weniger licht tritt ein!

Je näher ich am Model stehe und das nächst entfernte Objekt vom Model weg ist desto mehr Bokeh kriege ich

würde ich dir höflich aber bestimmt empfehlen, dir über diese scheinbar bisher eher oberflächlich angelesenen Zusammenhänge intensiv Gedanken zu machen und praktisch auszuprobieren. Nichts von dem, was du schreibst, ist falsch. Aber irgendwie bekommt man beim lesen so ein Kribbeln.:fahne:

Du schreibst ja selbst:

Mit der D800 bin ich wirklich noch nicht sehr vertraut aber das liegt am mangelnden wissen!

Arbeite daran, es lohnt sich. Deine Bilder werden dich nach und nach zufriedener machen, wenn du die Hintergründe und Zusammenhänge nicht nur gelesen sondern verinnerlicht hast. Idealer Weise setzt man sie dann nahezu automatisch um.

Und bis dahin lass die D800 in Ruhe, die kann nichts dafür.
Diesmal jedenfalls - oder hast du mit dem linken Fokusfeld gearbeitet.:hehe:

LG
Dirk
 
Kommentar
Mit der D800 bin ich wirklich noch nicht sehr vertraut aber das liegt am mangelnden wissen!

Was sollte ich den nun konkret beim nächsten mal beachten wenn ich ein Portrait mache?

- Mittlerer Fokuspunkt auf die Augen, Schärfe festhalten!
- Passenden Ausschnitt wählen und Spiegel auslösen

Beschäftige dich mal mit diesem Beitrag, der zwar leider nicht mehr im NFF vorhanden ist, aber trotzdem einiges an Hintergrundinformationen für dich bereit hält:

http://web.archive.org/web/20120815.../169799-hilfe-meine-photos-sind-unscharf.html

GRuß
Matthias
 
Kommentar

Entsprechen ganz einer Art Von Bildern. Vielleicht bist du meh zufrieden, wenn du den Kontrast erhöhst? Wie willst die Bilder ausgeben, immer auf einem neuen 27" Monitor oder doch grösser?
 
Kommentar
Hey Hey,

also viel schlauer bin ich nun auch nicht geworden. Hab zwar einiges verstanden aber probiere nun bei der nächsten Outdoor Aufnahme mit AF-C aus und so..
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten