Fotorucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied

ich verwende den Flippside 400 AW als Fotorucksack. Gelinde gesagt, ist das Ding sche...
Kein vernünftiger Halt der untergebrachten Geräte. Mit D500 und 70-200/2.8 dran passt links und rechts nicht mehr viel rein. Kleinkram ja, ein weiteres Objektiv oder Blitz müssen bereits mit Nachdruck reingepresst werden. Dazu find ich die Klettinletts mehr als lummelig. Über das Tragesystem kann man sich streiten. An Deutter kommt es nicht mal ansatzweise ran.
Was für eine Alternative zum 400 AW empfielt sich, wenn es auf den Rücken muss ?

Anzeigen
Hi ,
ich verwende den gleichen, daher wundert mich deine Aussage.
Wenn du natürlich exorbitante Ansprüche hast bewegen wir uns dann in Preisregionen bei denen ich dir nicht weiterhelfen kann.
Gruß
Peter

Kommentar
Ich wundere mich da auch, ok, ich habe meinen auch wieder verkauft und dafür den nächst größeren, also den 500AW geholt. Denn in den 400er hat das 150-600 nicht gepasst. Also ich habe die 750er mit BG drin, 150-600, 24-70 2.8., 90er 2.8, 50er ,Blitz und den ganzen Kram den man eben braucht oder auch nicht. Mir gefällt eben auch daran dass man nur von der Rückenseite dran kommt und trotzdem ist er noch handlebar ohne dass man ihn absetzen muss. Vielleicht gibt es wirklich bessere, aber wie Peter schon andeutet sind die dann eben auch teuerer und ich finde auch das Leergewicht schon grenzwertig, von daher mag ich mir gar nicht vorstellen was einer aus dem upper Preissegment wiegt wenn er "aufgeräumter" und stabiler ist.

Gibts von Deuter überhaupt Fotorucksäcke? also ich habe keinen gefunden. Und von daher ist das für mich etwas Birnen und Kirschen vergleichen da eben ein Deuter Rucksack einen anderen Anwendungsfall darstellt und meiner Meinung nach von daher schon etwas anders konstruiert sein kann/wird.

Beste Grüße

Wolfgang

Kommentar
Ich habe noch den LowePro Tactic 450 AW. Er ist größer als der Flipside. Da bekommst Du zwei bis drei Kameras mit angesetztem Objektiv hinein. Das Tragesystem kommt mir auch besser vor.

Kommentar
Also, jetzt noch mal ausführlicher.
Rucksäcke gibt es verschiedene mit verschiedenen Einsatzgebieten.

Vermutlich sollte der User [MENTION=60637]Terminus[/MENTION] noch klarer beschreiben, was er mit dem Rucksack vorwiegend anstellen will.

Ich besitze 6 Stück und von denen sind mindestens 3 auch immer noch je nach Fall im Einsatz.

Für Wanderungen wo auch noch Gepäck mit muss: F-Stop Tilopa
Für Stadt mit mittelgroßer Ausrüstung: Thinktank Streetwalker
Für Reisen (auch Flug) mit großer Ausrüstung: Thinktank Shapeshifter
Mit kleiner Ausrüstung: Crumpler "Nikon"

Also noch mal: was ist Dein Schwerpunkt?

Was die Hersteller angeht sind Thinktank und F-Stop immer Top.
Lowepro hat IMO eine uneinheitliche Ausstattung, manche Produkte sind top, andere ein bisschen billiger.
Ich denke auch MANFROTTO kann sich sehen lassen, habe aber keine eigene Erfahrung.
Man könnte wohl auch einen Deuter nutzen, braucht man eben ein Insert dafür. Ich denke was dabei leidet ist der schnelle Zugriff, dagegebn sollte der Tragekomfort gut sein.

Kommentar

Hallo,
ich habe auch den 400AW und kann mich nicht beklagen! Ob ich nun ein BIGMA oder ein dickes Nikkor AF 300/2.8 mit 2xTK da rein packe, alles kein Problem.
Das lange BIGMA passt sogar mit Body. Das 300/2.8 passt wegen der riesigen Frontlinse (Ø 13cm!) nur ohne Body, aber der kommt dann einzeln in eines der Seitenfächer, denn die lassen sich super an alle Erfordernisse anpassen, ich kann da nicht klagen.
Selbst mein riesiges Mittelformatobjektiv 500/5.6 von Mamiya passt mit ca. 38cm Länge so gerade eben mit Nikonadapter hinein.

Und wenn die seitlichen Fächer neben dem Mittelfach bei symmetrischer Ausrichtung für bestimmte Ausrüstung zu schmal sind, dann mache ich eben eines der seitlichen Fächer etwas breiter und dafür das andere etwas schmaler. So habe ich immer noch Teleobjektive wie ein 80-200/2.8 oder ein 70-300 zusätzlich zu einem der großen Teles hinein bekommen. An der schmaleren Seite war dann immer noch Platz für ein oder zwei Bodies oder ein body + SB800 und weiteren Kleinkram wie Netzteile und Akkus etc.

Dass ein 150-600 bei Abmessungen von nur 106 x 258 mm nicht hineinpassen soll, kann ich nicht nachvollziehen! ( [MENTION=7748]fwolf15[/MENTION] )

Für mich ist der 400AW ein genialer Rucksack, der sich (fast) allen Erfordernissen anpassen lässt.

Kommentar
Hallo,
ich habe auch den 400AW und kann mich nicht beklagen!
Für mich ist der 400AW ein genialer Rucksack, der sich (fast) allen Erfordernissen anpassen lässt.

OK, aber [MENTION=60637]Terminus[/MENTION] findet ihn eben mies.
Da wird Dein Jubel ihn wohl kaum umstimmen.

Kommentar
OK, aber @Terminus findet ihn eben mies.
Da wird Dein Jubel ihn wohl kaum umstimmen.

U.u. hat er ja eben nicht alle Möglichkeiten des 400AW ausgenutzt und die Innereien optimal an seine Bedürfnisse angepasst, das will ich damit sagen!

Ich habe sogar noch viel größere Linsen hinein bekommen, wie ich beschrieben habe. Der Innenraum ist doch voll variabel, einzige Begrenzung erscheint mir die Länge des Innenfachs zu sein, viel mehr als 38cm geht da nicht. Bei der Höhe ist bei 13 cm Objektivdurchmesser Schluß, aber das sollte doch für die geschilderten Fälle reichen.
Und den Body kann man auch extra packen, wenn es mit Linse nicht passt.

Und das ist kein Jubel, sondern schlicht meine Erfahrungen mit dem Ding!

Kommentar
...
Über das Tragesystem kann man sich streiten. An Deutter kommt es nicht mal ansatzweise ran.
...

Hallo,
Deuter liefert hervorragende Wander- und Trekkingrucksäcke, nur einen speziellen brauchbaren Fotorucksack habe ich von denen noch nicht gesehen. Der 400AW ist halt nur für kurze (Tages-) Touren zu gebrauchen, v.a. die Rückenbelüftung könnte auch dazu wirklich etwas besser sein.

Es gibt doch von diversen Lieferanten variable Foto-Einsätze für Rucksäcke zu kaufen. Sowas kann man doch durchaus dann in einen Deuter-Rucksack mit perfektem Tragegestell integrieren. Es muss ja nicht alles unbedingt von einem Hersteller sein.

Oder man verwendet einen alten gebrauchten bzw. einen preiswerten, aber in einen Deuter hineinpassenden anderen Fotorucksack als Einsatz und schneidet 'ganz brutal' einfach alles ab, was stört und hindert wie z.B. die Trageriemen und den Deckel.

Kommentar

Also ich hatte Probleme damit das 150-600 mit D750 und BG zusammengebaut zu meiner Zufriedenheit rein zu bekommen. Aber wie gesagt ich hatte eben auch die ganzen Nebenfächer voll ( 24-70 2.8, SP90 2.8, 28-300, Blitz )

Von daher eben das Upgrade und bin bis jetzt zufrieden.

Kommentar
Solche Einsätze gibt's ja auch fertig zu kaufen. Evtl findet man da zB auch eine nette Kombi aus Deuter Rucksack und FStop ICU

Wie sagte ich doch neulich vor ein paar Tagen.....
Man könnte wohl auch einen Deuter nutzen, braucht man eben ein Insert dafür. Ich denke was dabei leidet ist der schnelle Zugriff, dagegebn sollte der Tragekomfort gut sein.
Was ich beim Wandern oft mache ist noch eine Extra Toploadertasche vorne an den Ringen vom Rucksacktragegestell befestigen.
Dann hat man zumindest die Cam und ein bjektiv immer im Schnellzugriff und obendrein ist die Ladung besser balanciert.
Sieht auch nicht mal ganz doof aus.

Es muss übrigens auch billigeres geben als F-Stop.

Kommentar
Wobei die F Stop im Vergleich auch nicht soviel teurer sind. Schau mal die richtigen Outdoorruxksäcke von Mindshift Gear oder die lowepro an. Die liegen auch bei 200+x

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Es ging ja um die Inserts. Ich bin ja F-Stop Fan, aber die kosten 80$ plus/minus.
Da gibt es dann auch andere Anbieter für die Hälfte.

Kommentar
Leider hat fstop derzeit in einigen Bereichen Lieferprobleme und man wartet teilweise sehr lange. Im Dslr Forum läuft zu den aktuellen Modellen ein sehr langer Beitrag über alle Themen und Erfahrungen zu diesen Rucksäcken.

In die Large Pro ICU passt ein Sigma 150-600 incl. angesetzte D300s. Rechts und links daneben kann man dann noch einiges anderes verpacken.
Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Sehr häufig haben holländische Händler die aber auf Lager. Ich hab noch nie bei denen direkt bestellt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Na dann werfe ich doch ´mal den ThinkTank Airport Essential in die Runde

Ideal für Reisen aber auch sehr gut zum normalen Tragen...und er ist ein Platzwunder
für seine Außenmaße , leer 29.2 × 45.7 × 17.8cm.

Neben der D750 mit BG und 24-120mm kommt das alles noch rein.

Das 150-600m ist kein Sigma sondern Tamron.
Ist er voll, kommen 12 Kg auf die Waage.Sicher nichts zum entspannten Wandern
aber für die Reise ist erst einmal alles dabei.

Für mich lässt er sich klasse tragen, obwohl die leichten Schultergurte erst auf den
ersten Blick es nicht erwarten lassen.
Für Handgepäck im Flugzeug hat er die idealen Maße. Und wenn man eine
Airline nimmt, die keine Gewichtsbegrenzung hat (z.B. DELTA) ....passt es

Er hat sehr steife Trennwände, die nicht nur an den Stirnseiten Klettverschluß haben
sondern auch zum Boden hin. Es bleibt alles da wo es hingehört. Auch wenn Fächer
nebenan leer sind.

Bei vielen Rucksägen sind die Zwischenwände so schwamming, dass sie
zusammenfallen, sonbald Nachbarfächer leer sind.

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-