Fotoausrüstung versichern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Als ich vor ein paar Tagen hier vom Unfall eines Forenten gelesen habe,
ich auch fast die 70 erreicht habe,
mich mit der Z8 ein neues kostspieliges Gerät geordert habe,
ich sehr oft mit Equipment im Wert von 10000 - 12000 € unterwegs bin,

denke ich jetzt darüber nach die Ausrüstung versichern zu lassen.

Wer von Euch kann mich da beraten?
 
Anzeigen
Mooin,

ich habe mal bei einer einen Versuch gemacht,


2x angefragt, weil ich eben gerne eine Pauschalsumme versichert haben möchte und sicher nie alle meine Teile mitschleppe. Also nur die max. Grundausrüstung im Schnitt unterwegs ist.
Leider ohne Reaktion seiten der Versicherung. - Dann eben nicht!
Bei meiner Pauschale ist der Beitrag mit Selbstbeteiligung auch so, dass ich, wenn nix passiert, alle 3 Jahre ein Objektiv in die Weser schmeißen könnte.
Bei einer nach Geräten angegeben Versicherung ist mir das viel und teuer und ich hätte auch keine Lust hier ständig die Versicherung auf den aktuellen Stand zu halten. Und wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf die 2,5 bis 3 fache Versicherungssumme.

Da wäre eher die Frage, ob man hier nicht nur sein Gehäuse versichert und weiter mit dem Restrisiko lebt.
Bei Diebstahl der Fototasche sieht das schon anders aus. Habe aber keine Fototasche.

In Orten mit hoher kimineller Energie habe ich auch schon mal mein Gehäuse wie notdürftig repariert mit Keppband und Tapband verziert. Sah gut aus, hat nicht gestört und mutmaßlich deffekt Teile, daran hat keiner Interesse... ;)

Meine Handhabung ist eh ein Fotorucksack auf Reisen und bei kleinen Touren nur die Kamera mit einem oder zwei Objektiven unterwegs zu sein und die ist soweit schussbereit am Mann.

So bin ich unversichert jetzt in Schottland gewesen, habe mir eine Delle im Filtergewinde zugezogen und die Reparatur kostet weniger als der Jahresbeitrag mit der Selbstbeteiligung.
 
Kommentar
Wir haben eine Versicherung bei Aktivas, die wir auch schon genutzt haben. Bisher können wir nur Gutes über diese Versicherung sagen. Wir sind da mit einer Summe X versichert, nicht mit den einzelnen Teilen.
 
Kommentar
Ich hab es bei der Hausratversicherung. Ist ein Zusatz für Elektronik. Ich hab die Variante 5000 Maximaldeckung und 200 Selbstbehalt gewählt. Die Versicherung deckt alle Geräte vom Smartphone über Laptop bis Kamera und Objektive. Alles zum Neupreis. Früher waren bei meiner Versicherung auch Sportgeräte da mit drinnen, jetzt sind das zwei getrennte Punkte.
Die haben schon Dinge gezahlt wie abgesoffenes iPhone, hingefallenen Laptop aber auch die 645N mit 45-85mm, die aus dem Rucksack fielen. Immer ganz ohne Probleme, KV vom Fachbetrieb reicht, wenn der über Neupreis liegt, gibt es den Neupreis. Die Versicherung hab ich jetzt ca. 15 Jahre.
 
Kommentar
ich habe eine Fotoversicherung bei Activas. Da es mir jedoch schlicht zu teuer ist die komplette Ausrüstung zu versichern, und ohnehin nur selten wirklich alles dabei ist, habe ich auch nur einen pauschalen Betrag versichert. Die Versicherung wurde tatsächlich schon in Anspruch genommen und Activas hat völlig problemlos den Schaden, abzüglich der Selbstbeteiligung, schnell und unbürokratisch beglichen. Von daher gibt es erstmal nix zu meckern.

Ob man nun tatsächlich für alles und für alle Fälle immer eine Versicherung benötigt muss jder für sich selbst entscheiden. Ein verloren gegangenes oder beschädigtes Objektiv kann man sicherlich auch mal selbst ersetzen. Aber wenn doch mal alles was man gerade dabei hat abhanden kommt, kann es schnell teuer werden. Auch wenn man dann tatsächlich etwas unterversichert ist, Schadensbegrenzung ist es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Versicherung über Aktivas und GDT läuft schon länger. Bis jetzt nie einen Versicherungsfall gehabt. Man kann jetzt sagen, für die Summe der Beiträge könnte ich mit jetzt locker ein Z800er und noch mehr inzwischen kaufen. Mit der Summe, die ich hier Zulande und in fremden Ländern schleppe, bin ich jedoch sehr entspannt unterwegs.
Man kann bei der Aktivas einen mobilen und einen Stationären Teil angeben, d.h. das was Zuhause bleibt, wird nur zu eine Bruchteil mitversichert.
 
Kommentar
Ich hatte noch nie eine Versicherung.
Fotokram lasse ich auf keinen Fall unbeaufsichtigt. Egal wo. Im PKW schon mal garnicht. Im Falle eines Schadens, Sturz....
Nun, dann ist es so. Ärgerlich. Aber ersetzbar. Der Kipppunkt meiner Überlegung wäre, hätte ich ein Objektiv für über, was weiß ich 10.000.
Doch selbst dann würde ich abwägen, wo und wie ist man unterwegs und unter welchen Bedingungen und Eventualitäten man seine Schätzchen einsetzt.
Wenn ich mir überlege wieviel Geld man ständig für Neues investiert, hat sich eine Versicherung bei mir erledigt. Macht rechnerisch keinen Sinn.
Sicher gibt es bei manchen Anwendern Risiken die nicht ausgeschlossen werden können.
Dazu ist eine Versicherung da.
 
Kommentar
Gibt es bei Euch auch Erfahrungen mit Aktivas oder anderen Spezialversicherern für Fotoausrüstungen, die gezielt für einzelne Reisen, in sagen wir mal "unruhige" Regionen dieser Erde, abgeschlossen werden oder reicht dafür eine "normale" Reisegepäckversicherung?
 
Kommentar
Versicherungen habe ich nur gegen Risiken, die das Lebenswerk zerstören, das gesamte private Vermögen bedrohen. Eine Kameraausrüstung ist normales Lebensrisiko. Ein Schaden ist ärgerlich, aber zu überleben. Ich hadere mit solchen Versicherungen, weil ich viel Mißbrauch vermute, den ich über meine Prämien finanziere.
 
Kommentar
Habe seit ueber 10 Jahren bei Pöppings Versiherungsmakler eine Kameraversicherung, 2% von der Vers. summe mit 250€ Selbstbeteiligung. nach Sturz und Entwendung habe ich ca. 10.000 € erstattet bekommen. Damals war PVM am Markt, Activas hatte ihren Angebot noch nicht so Umfangreich gehabt. Heute würde ich auch eine Summe XXX(X) festlegen, in diesem Fall muss man nicht alle Einzelteile aufführen, denke ich zumindest. Empfehlenswert ist es, konnte beim Abschluss auchnicht an meinen Missgeschick denken.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten