… Aber wenn Herr Hirrli meint er muss den Karren an die Wand fahren, weil er sein Hauptgeschäft verpennt hat, dann fehlen mir einfach die Worte.
By the way darf sich jeder fragen, was er für seinen lokalen Buchhändler tut, der seine Vorlieben kennt und ihm so ziemlich
jedes Buch zum nächsten Tag besorgt …
na deswegen verstehe ich die aufregung nicht. ein beitrag in diesem diskussionsthread bedarf m. e. n. weder (überflüssiger) großschreibung noch apostrophe, bei einem beitrag im galeriethread sieht die sache anders aus. ein aushängender kundenbrief gehört für mich wenigstens in den blocksatz. auf mich wirkt das altbacken - und wie war das mit der zeit und dem gehen?
egal, ich möchte hier wirklich keine diskussion lostreten.
Lieber Daniel,
Auf das Risiko altmodisch zu sein.
Rechtschreibung, und dazu gehören Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Satzbau usw., hat etwas mit Bildung zu tun und zeichnet unsere Sprache aus und sollte, zumindest für einen Muttersprachler, selbstverständlich sein. Und für gebildet halte ich hier im Forum alle. Zudem lässt sich ein Text dadurch besser lesen und auch verstehen.
Auch ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber so viel Zeit muss sein. Sowohl im Brief aus Papier wie auch im Web und in der SMS.
Lieber Daniel,
Auf . ...
So recht Du hast … solltest Du dennoch Deine Texte entsprechend abfassen.
Allfällige Korrekturen siehe oben …
Und für die Kenner der Materie:
Sagt meiner Mutter nicht, daß ich Werbetexter bin!
Sie denkt, ich sei Pianist in einem Bordell …
Resp.
Unterhalten sich zwei Schweizer. Sagt der eine:
Du, stimmt es, dass man jetzt die SS mit ß schreibt?
.
Steht nach der Anrede ein Komma, geht es klein weiter.
"Auf das" ist kein Satz, "Auf das Risiko altmodisch zu sein." auch nicht !
Asche auf mein Haupt, das habe ich doch glatt übersehen.
Aber die Sprache ist halt hin, was hinter Risiko plus Komma
gehörte, sofern man einen Satz daraus fabrizieren wollte.
.
Winzig bis nicht vorhanden? Ein Fotoladen lebt davon, Filme, Entwicklung und Abzüge zu verkaufen. Und die gibt's ja nun nicht mehr.Habt Ihr mal überlegt, wie groß der Kuchen ist, an dem das böse Internet knabbert?
Eben, wovon soll ein Fotoladen leben, wenn die Kundschaft nur alle 25 Jahre mal Geld dalässt?Die hielt dann Minimum 25 Jahre.
Winzig bis nicht vorhanden? Ein Fotoladen lebt davon, Filme, Entwicklung und Abzüge zu verkaufen. Und die gibt's ja nun nicht mehr.
Hin und wieder mal 'ne Kamera ist ein nettes Zubrot.Eben, wovon soll ein Fotoladen leben, wenn die Kundschaft nur alle 25 Jahre mal Geld dalässt?
Die Digitalfotografie hat den klassischen Fotoläden den Rest gegeben, nicht der böse Internetversandhandel (Quelle & Co. gabs früher ja auch).
Kann man so pauschal nicht sagen ...
In meiner Nachbarschaft gibt's ein ... .
*lächel* man schreibt entweder *Photographie* oder *Fotografie*.
Aber niemals: *Photografie* oder gar *Fotographie*.
Daraus kann ich es ableiten:
Beim Hirrlinger hat man es grundsätzlich nicht kapiert.
Weder die Rechtschreibung, noch die Marktwirtschaft!
Der Vorwurf geht natürlich direkt an die Chefetage vom Hirrlinger,
wetten das der Chef so ein Driabl ist, der noch nicht mal diese Zeilen ließt?
[OT]zumm rEchtscheibkuRs Durch die Tühr hinnaus, linke Reie, und jDer nur Einen stifft........
(frei nach "Brian")[/OT]
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?