Hallo zusammen.
Es tut Bettina und mir sehr leid, dass einige von euch immer noch Probleme mit der Performance haben. Selbstverständlich arbeiten wir weiterhin an der Lösung des Problems.
Ich möchte aber bitten, hier keine Abgesänge auf die Community zu starten - ich darf daran erinnern, dass genau diese Probleme seit 2020 immer wieder auftreten und schon Klaus seinerzeit an einer Lösung zusammen mit Cloudflare und einem großen Internetprovider gescheitert ist. Auch heute kommen wir an dieser Stelle nicht richtig weiter, geben aber nicht auf.
Fakt ist, dass wir von unserer Seite aus nichts weiter tun können, als beiden Beteiligten und ggf anderen, die wir herausfinden, immer wieder auf die Füße zu treten und uns stets darüber informiert zu halten, ob es neue Einstellmöglichkeiten oder eine Verbesserung der Technik gibt.
Nicht hilfreich ist auch die generelle Entwicklung hinsichtlich von Cyberattacken, gegen die wir zwingend Maßnahmen ergreifen müssen - nicht nur zu unserem, sondern auch zu eurem Schutz. Ich habe diese Schutzmaßnahmen auf das niedrigst mögliche vertretbare und verantwortbare Niveau heruntergesetzt, was ganz offensichtlich den größten Anteil der Performanceprobleme gelöst hat.
Immer noch ein Thema, das kristallisiert sich in Einzelfällen heraus, ist das Wissen darum, wie man Cookies und den Cache des Browsers richtig löscht. Nein, bitte keinen Entrüstungssturm jetzt - das bedeutet nicht, dass alle, die Probleme haben, zu doof sind, ihren Cache zu löschen. Ich nehme das mal gleich vorweg, ich kenne die Reaktionen. In einigen Fällen war jedoch genau das die Lösung der Probleme.
Nachdem das je nach Browser, eingebundenen Plugins und Addons sowie Grundeinstellungen sehr unterschiedlich sein kann, habe ich im Moment keine generelle Anleitung für euch, die für alle gilt. Bitte googlet mal nach den Möglichkeiten, die euer Browser bietet und geht das Schritt für Schritt durch, wenn ihr möchtet. Ja, auch das wird nicht bei allen die Probleme lösen, möglicherweise aber dem einen oder der anderen doch etwas helfen.
Es gibt hier keine einfache Lösung. Das ist unbefriedigend und ärgerlich. Was uns bleibt, ist einfach möglichst den längeren Atem in der Kommunikation mit den technisch Beteiligten zu haben und stets aufmerksam zu bleiben und neue Lösungsansätze zu evaluieren. Das tun wir.
.....wenn der Elefant auf der Leitung steht, nützt Cache, Browser leeren auch nichts.