Man könnte dich für einen Mathematiker halten, wenn es nicht so inkonsistent wäre... Warum willst du hier etwas gruppieren, was verstehst du unter einer Gruppe? Gleichförmige strukturen Bilden hier jeweils nur die Türme und die Unterbauten.3) Gruppierung: Bildung von Gruppen gleicher Strukturen
Frage: Gilt es an dieser Stelle schon als Kombination von Gruppen, wenn die Türme sowie die Turmunterbauten als je eine eigenständige Gruppe betrachtet werden?
Tiefe erreichst du z.B. durch das Staffeln der Bauten, wenn sie sich ein wenig überlagern und ihre Anordnung so deutlicher wird.Frage: Welche gestalterischen Mittel wären hier geeignet gewesen, um mehr Tiefe zu erreichen?
Welche gestalterischen Mittel wären hier geeignet gewesen, um mehr Tiefe zu erreichen?
[...]Gleichförmige strukturen Bilden hier jeweils nur die Türme und die Unterbauten.
Tiefe erreichst du z.B. durch das Staffeln der Bauten, wenn sie sich ein wenig überlagern und ihre Anordnung so deutlicher wird.
Edit: links ist das Bild sehr leerund wirkt unausgeglichen... das würde ich wohl enger beschneiden... rechts hätte der Freiraum harmonischer gewirkt.
Künstlerisch erscheint mir das Bild im übrigen nicht, viel eher etwas verkrampft.
Also ich würde oben etwas mehr Raum geben. Ein Bild muß nicht immer 2 zu 3 sein, im gegenteil würde ich dieses im Quadrat anlegen.
Den Rest müßte ich mit Photoshop mal testen, kann ich so nicht wiedergeben.
Selektive Unschärfe durch Verwendung einer grösseren Blendenöffnung. Wahl eines schrägeren Aufnahmestandpunktes, der eine tiefere Staffelung der Objekte ermöglicht. Ist aber auf der Stadtautobahn wohl nicht so ohne Weiteres, zu realisieren.
PS: Du hast Dich bei der Ausrichtung des Motivs zu deutlich an der Mittelachse orientiert, wodurch sich der rechte Turm, wahrnehmbar nach links neigt.
Da bin ich nicht sicher. Habe mich evtl. uneindeutig ausgedrückt. Die Türme ohne Unterbau bilden gleichartige Strukturen und alle Unterbauten ohne Türme bilden ebenfalls gleichförmige Strukturen.Danke. Das sehe ich genauso.
Da bin ich nicht sicher. Habe mich evtl. uneindeutig ausgedrückt. Die Türme ohne Unterbau bilden gleichartige Strukturen und alle Unterbauten ohne Türme bilden ebenfalls gleichförmige Strukturen.
Daher immernoch die unbeantworteten Fragen: Warum willst du hier etwas gruppieren? Was verstehst du unter einer Gruppe?
Wenn Du es schon so formal willst: hättest Du den freien Raum statt links auf der rechten Seite gelassen, würde die Diagonale durch die Spitzen der Kamine in die obere linke Ecke laufen und dann wäre es konsequent.
Da schließe ich mich Peter an. Es fehlt dem Motiv ein wenig Luft nach oben und nach rechts um die Diagonale zu betonen. Ein quadratisches Bildformat würde hier auf jeden Fall passen.
However: ich find´s gut, dass Du Dich (als Einsteiger?) mit der Bildgestaltung befasst - ein leider oft vernachlässigter Punkt.
...würde die Diagonale durch die Spitzen der Kamine in die obere linke Ecke laufen und dann wäre es konsequent.
Formal korrekte Bildgestaltung? Ich kenne formal korrekte Verträge. Aber formal korrekte Bildgestaltung ist in meiner (kleinen) Welt ein Widerspruch in sich.
Irgendwann ist es gestalterisch formal korrekt, alles richtig belichtet und photoshopmäßig durchgenudelt bis zur Perfektion ...
... und wird dann gerade deswegen kein als gut empfundenes Foto sein. Menschen mögen den Bruch, das unperfekte, vielleicht weil ein Foto auch immer ein Spiegel ist den man dem Betrachter vorhält. Das wird sich erst ändern, wenn es mal neben der computergestützten Bildbearbeitung auch eine solche Bildbeurteilung geben wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?