Hallo, Sönke!
Da Du jetzt bezüglich Deiner Kameraentscheidung ins Schleudern gekommen zu scheinst: Grundsätzlich gehören DSLR, die noch vor Jahren (und Monaten!) aufgrund ihrer Features und ihres "Preis-Leistungsverhältnisses" hoch gelobt wurden, zur Zeit schnell zum alten Eisen. Lass Dich also nicht von Pauschalisierungen verunsichern, sondern schau Dir die in Frage kommenden Kandidaten vergleichend an und entscheide nach Kriterien, die
Dir wichtig sind!
(Was die Ergonomie, die Bedienung und die Sucher- und Monitorqualität angeht, geht das natürlich am besten, wenn Du die Gelegenheit hast, die Kameras einmal selbst in die Hand zu nehmen. für die "Features" hilft Dir Dirks
Kameraübersichtstabelle.)
Ich hatte eine F-601 und habe mir die D70 gekauft. Später kam eine D40 dazu.
Gehäusegrösse in aufsteigender Reihenfolge D40(x), D50/D80, D70(s), D200...
Sucherbildgrösse: wenn man den Sucher einer F-801 gewöhnt sein sollte, ist man von der D50/D70(S) ziemlich enttäuscht. D40(X) ist grösser, D80 noch einmal grösser.
Bildqualität: Raw: aus meiner Sicht keine grossen Unterschiede bei den 6-Mpix-Kameras. Anders sieht es jedoch mit JPEGs aus der Kamera aus, da liegt die D70 schon hinter den neueren Kameras. Was das ISO-Rauschen angeht, sind meiner Meinung auch deutliche Unterschiede zwischen der D70 und der D40 zu sehen- aber auch die D70 ist Welten von einer Kompakten entfernt.
Hier kannst Du selbst einen Endruck gewinnen.
Ich denke, wenn ich heute Deine Entscheidung zu treffen hätte und auf den Cent achten müsste, würde ich eine D50 nehmen. (Kann fast alles, was die D70 kann, -Die Abblendtaste ist wegen des kleinen Suchers sowieso witzlos, die CLS-Mastersteuerung der D70 stark eingeschränkt und mit nur einem Einstellrad übt man halt Komfortverzicht.- Dafür ist der Monitor der D50 etwas grösser, die Kamera etwas kleiner und leichter und die Jpegs aus der Kamera sind deutlich besser. Vielleicht hast Du ja auch noch SD-Karten, die Du weiterverwenden kannst.)
Die D40 würde für mich wg. AF-Verlust mit älteren günstigen Objektiven ausfallen und wenn es eine D70 sein müsste, dann die "s".
Die Objektive 18-55 und 18-70 bieten Dir im Ggs. zu Deinen vorhandenen Zooms an der DSLR Weitwinkel. (Das 24mm würde an der Dxx einem 36mm entsprechen). Ebenso dürfte die Bildqualität doch etwas besser als die der vorhandenen Zooms sein. (mein D40-Kitobjektiv 18-55 II ist an einer 6MPix-Kamera erstaunlich scharf!) Wenn Du also eines dieser Objektive mitangeboten bekommst und das Gesamtpaket dann günstiger sein sollte, als bei Einzel-Gebrauchtkauf, dann schlage zu, ansonsten probier erst einmal die vorhandenen aus und schaue, ob Dir etwas fehlt!
gruss,
Peter