Folgende Objektive an der D70???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soewes

NF Mitglied

ich habe bis jetzt eigentlich mit kompakten Digitalen geknipst aber auch immer mal wieder mit der analogen F801 meines vaters...

Würde jetzt doch gerne eine DSLR haben, und dachte da an die D70(s), damit ich folgende Objektive meines Vaters weiterverwenden kann:

Sigma AF Super-Wide II 1:2.8 f=24mm
Sigma 70-300mm 1:4-5.6 D DL Macro
AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.5
und noch irgendeine Festbrennweite mit 400mm

Jetzt die Fragen:
Taugen die was an der D70(s) bzw. taugen die überhaupt noch was?
oder sollte ich lieber direkt noch ein anderes Objektiv kaufen?
oder sollte ich lieber ne D40(x) im Kit kaufen und dann auf die o.g. Objektive verzichten?

Wahrscheinlich kommts wieder drauf an, was ich fotogtrafieren will, oder? Das weiß ich noch nicht soo genau... Will alles mal ein bisschen ausprobieren, aber Landschaft und Gebäude (also alles, was nicht wegläuft) soll schon dabei sein

Schöne Grüße,
Sönke

Anzeigen
Der Sucher der D70 ist kleiner als bei den neueren Modellen. Aber auch ich habe eine Brille und komme bestens klar. Ohne Brille fotografieren geht nicht, weil ich dann nix sehe (trotz Dioptrienausgleich)

Kommentar
Hallo

Also ich bin auch seit einiger Zeit Brillenträger und habe mit dem Sucher meiner D70s keinerlei Probleme.:up:

Gruß
Walter

Kommentar
Wie kommst du darauf? Hab gerade vor drei Tagen meine erste Brille verschrieben bekommen Aber die D70 hat doch nen Sucher mit Dioptrienausgleich, oder bringt das nichts? Bei der F801 hab ich nie Probleme gehabt...

Der Dioptrienausgleich ändert nichts daran, dass die D80 einen weitaus helleren und größeren Sucher hat.

Ich würde auf jeden Fall alle in Frage kommenden Kameras erst mal in die Hand nehmen, bevor Du dich entscheidest!

An der D40/D40x kannst Du eigentlich alle Objektive mit Nikon-Bajonett nehmen, aber: Autofocus geht nur mit Objektiven, die einen Motor im Objektiv haben und Belichtungsautomatik nur, wenn das Objektiv einen Prozessor (erkenntlich an den elektrischen Kontakten innerhalb des Bajonettrings) hat, ansonsten musst Du manuell fokussieren und/oder Belichtung steuern.

Kommentar
Warum soll die D70 der D50 (weit) unterlegen sein?

Wäre rein theoretisch auch ne alternative, da die die Objektive ja auch unterstützt... Preislich geben die beiden sich ja nicht wirklich viel...

Kommentar
Aus meiner Sicht (D50 2 Jahre besessen, D70s im Laden mit rumgespielt/Probefotos gemacht)

- Besseres Rauschverhalten der D50
- Besseres Handling der D50
- Besseres Preis-/Leistungsverhältnis der D50

Ich gebe aber zu da auch nicht ganz objektiv zu sein. Ich habe jahrelang so eine "Nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Kamera" (F601, lag genau zwischen 401 und 801) gehabt und finde seitdem die Pendants D70/80 nicht wirklich reizvoll, wenn man sie mit den günstigeren Modellen (D50/D40x) vergleicht.

Kommentar
Hallo, Sönke!

Da Du jetzt bezüglich Deiner Kameraentscheidung ins Schleudern gekommen zu scheinst: Grundsätzlich gehören DSLR, die noch vor Jahren (und Monaten!) aufgrund ihrer Features und ihres "Preis-Leistungsverhältnisses" hoch gelobt wurden, zur Zeit schnell zum alten Eisen. Lass Dich also nicht von Pauschalisierungen verunsichern, sondern schau Dir die in Frage kommenden Kandidaten vergleichend an und entscheide nach Kriterien, die Dir wichtig sind!
(Was die Ergonomie, die Bedienung und die Sucher- und Monitorqualität angeht, geht das natürlich am besten, wenn Du die Gelegenheit hast, die Kameras einmal selbst in die Hand zu nehmen. für die "Features" hilft Dir Dirks Kameraübersichtstabelle.)

Ich hatte eine F-601 und habe mir die D70 gekauft. Später kam eine D40 dazu.
Gehäusegrösse in aufsteigender Reihenfolge D40(x), D50/D80, D70(s), D200...
Sucherbildgrösse: wenn man den Sucher einer F-801 gewöhnt sein sollte, ist man von der D50/D70(S) ziemlich enttäuscht. D40(X) ist grösser, D80 noch einmal grösser.
Bildqualität: Raw: aus meiner Sicht keine grossen Unterschiede bei den 6-Mpix-Kameras. Anders sieht es jedoch mit JPEGs aus der Kamera aus, da liegt die D70 schon hinter den neueren Kameras. Was das ISO-Rauschen angeht, sind meiner Meinung auch deutliche Unterschiede zwischen der D70 und der D40 zu sehen- aber auch die D70 ist Welten von einer Kompakten entfernt. Hier kannst Du selbst einen Endruck gewinnen.

Ich denke, wenn ich heute Deine Entscheidung zu treffen hätte und auf den Cent achten müsste, würde ich eine D50 nehmen. (Kann fast alles, was die D70 kann, -Die Abblendtaste ist wegen des kleinen Suchers sowieso witzlos, die CLS-Mastersteuerung der D70 stark eingeschränkt und mit nur einem Einstellrad übt man halt Komfortverzicht.- Dafür ist der Monitor der D50 etwas grösser, die Kamera etwas kleiner und leichter und die Jpegs aus der Kamera sind deutlich besser. Vielleicht hast Du ja auch noch SD-Karten, die Du weiterverwenden kannst.)
Die D40 würde für mich wg. AF-Verlust mit älteren günstigen Objektiven ausfallen und wenn es eine D70 sein müsste, dann die "s".

Die Objektive 18-55 und 18-70 bieten Dir im Ggs. zu Deinen vorhandenen Zooms an der DSLR Weitwinkel. (Das 24mm würde an der Dxx einem 36mm entsprechen). Ebenso dürfte die Bildqualität doch etwas besser als die der vorhandenen Zooms sein. (mein D40-Kitobjektiv 18-55 II ist an einer 6MPix-Kamera erstaunlich scharf!) Wenn Du also eines dieser Objektive mitangeboten bekommst und das Gesamtpaket dann günstiger sein sollte, als bei Einzel-Gebrauchtkauf, dann schlage zu, ansonsten probier erst einmal die vorhandenen aus und schaue, ob Dir etwas fehlt!

gruss,

Peter

Kommentar
- Besseres Rauschverhalten der D50
- Besseres Handling der D50
- Besseres Preis-/Leistungsverhältnis der D50

D50 und D70 tun sich preislich gebraucht ja nicht so viel.

Vom Handling würde ich aber klar die D70(s) bevorzugen.

Bei der D50 nervt:
- Das Fehlende 2. Einstellrad
- Das nicht beleuchtete Display
- ISO-Empfindlichkeit kann nur in groben Schritten eingestellt werden, was den Vorteil des etwas geringeren Rauschens gleich wieder zu Nichte macht.
- noch andere Kleinigkeiten die die D50 gegenüber der D70(s) nicht kann.

Kommentar
Hallo,

man kann den Spies auch rumdrehen.

Die D50 verwendet SD-Karten = Preisgünstiger als CF-Karten
Die D50 hat einen USB. 2.0 Anschluß und kann daher die Daten viel schneller als die D70/D70s an den Rechner übertragen.
Die D50 zeigt den Akkuzustand auch im Sucher an.

Mal ensthaft die D70/D70s/D50 holen sich alle nicht wirklich sehr viel, wenn das Budget etwas knapp ist ist eine dieser Kameras immer noch eine sehr gute Wahl für den Einstieg und Bodys veralten viel schneller als Objektive.

Was nützt ein Super Body wenn man kein Geld mehr für gute Objektive hat?

Gruss

Patrick

Kommentar
Moin Sönke,

diverse technische Aussagen treffen zu. Was aber noch nicht zur Sprache gekommen ist, ist das zur Verfügung stehende Budget...

Vor einem halben Jahr habe ich mir auch meine erste DSLR gekauft und stand genau vor dieser Entscheidung (ich hatte allerdings keine Objektive zur weiteren Verwendung im Schrank). Wegen der vorhanden Objektive fallen imho die D40/D40x weg.
Letztendlich bin ich bei der D70s gelandet und habe für das Kit (mit 18-70) weniger bezahlt als damals der "nackte" Body der D80 gekostet hätte (hab' noch 'ne neue erwischt).

Gegen die D50 habe ich mich persönlich damals entschieden, weil bei der D70(s) einige Direktzugriffe mehr möglich sind (2tes Einstellrad, oberes Display ist beleuchtet,...). Letztlich ist das aber Geschackssache und ich denke, dass Du als Einsteiger mit beiden Geräten nichts falsch machen kannst.

An Deiner Stelle würde ich mir 'ne D50 oder D70(s) holen, schauen, ob mir das Hobby Spaß macht, dann in Linsen investieren und zuletzt die Kamera aufrüsten...

Gruß
Tom

Kommentar
Hi Sönke,

ich habe seit fast 2 Jahren die D70s und bin mit ihr im großen und ganzen zufrieden. OK, der Sucher könnte etwas besser sein... Aber auf keinen Fall würde ich auf das 2. Einstellrad verzichten wollen!!!
Zu dem Argument USB 2.0 an der D50, naja man benutzt doch eh meist ein Kartenlesegerät...
Der Akkuzustand wird auch meines Erachtens im Sucher der D70s angezeigt wenn er zuneige geht.

Wenn ich allerdings jetzt vor der Entscheidung stehen würde, dann hätte ich mich sicher für die D80 entschieden.
Wieso willst du dir denn eine Kamera nur für 1 Jahr kaufen und dann nochmal investieren???

Kommentar
Wie kommst du darauf? Hab gerade vor drei Tagen meine erste Brille verschrieben bekommen Aber die D70 hat doch nen Sucher mit Dioptrienausgleich, oder bringt das nichts? Bei der F801 hab ich nie Probleme gehabt...

Dioptrien-Ausgleich nützt nur bei Brillenmenschen, die eine sphärisch korrigierende Brille benutzen.
Auf dem Brillenrezept stehen für jedes Auge drei Stärken, z.B. sowas wie
Sph =... Cyl = ... P=....
Nur wenn die zweite und dritte Zahl null ist, ersetzt der Ausgleich der Kamera die Brille, denn Zylinder (= Astigmatismus, im Volksmund Hornhautverkrümmung) und Prisma sind an keiner Kamera einstellbar.
Im Zweifel: ausprobieren.
Ausserdem ist der D80-Sucher grösser und heller als der der D40/D50/D70.
Grüsse Johannes

Kommentar
Moin!

Das ging ja richtig schnell hier...

Also ich denke mal, ich bleibe bei der D70 oder D70s... Vielleicht zusammen mit nem Nikkor 18-70... Das soll ja gar nicht mal so schlecht sein...

Hab gestern ne D50 in der Hand gehabt... War mir ein bisschen klein, aber der Sucher war für mich ok... und die D80 kostet halt gut das doppelte, wenn man den Gebrauchtpreisen von Rene Hoffman hier trauen darf... Außerdem tendiere ich dazu, der Gruppe von Menschen zu folgen, die sagen, dass es egal ist wie gut die Kamera ist, wenn man keine ordentlichen Objektive hat...

Naja, werd mal ebay durchforsten oder hier in der Gerauchtbörse gucken... Was wäre denn ein angemessener Preis für D70 + Nikkor 18-70?

Schöne Grüße,
Sönke

Kommentar
mir war die d80 beim indiehandnehmen auch zu klein, da ist die d70s doch im Vorteil wie ich finde. was die sucher sache angeht, ja der ist recht mini, vor allem wenn man dann auch ne analoge zum verlgeichen daneben hat, aber: wenn ich fotografiere fällt das nicht weiter auf, wenn man erst mal "drin" ist.

was dein 24mm sigma angeht, photozone hat einen test an pentax dazu, sieht nicht so schlecht aus:
http://photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_24_28_pentax/index.htm

Kommentar
-Anzeige-