Hallo,
ungeachtet der Blickwinkelveränderung (24mm =36mm an Kleinbild) die du bei deinen Objektiven berücksichtigen must ist bei den genannten kein wirkliches Topobjektiv, andererseits musst du selbst entscheiden was dir recht man sollte sich nicht verrückt machen lassen.
Die 3 genannten sind alle AF-Objektive, das heißt Sie funktionieren an einer D70 obder einer anderen Nikon DSLR. Alle sind für sogenantes Vollformat gerechnet und lassen sich somit an Nikon Analogkameras, Nikon Digitalkameras mit kleinem Sensor (DX) und sogar an Digital mit Vollformatsensoren (FX) nutzen.
Wie gesagt ob Sie gutgenug sind oder nicht solltest du selbst entscheiden, du solltest beim Kauf einer DSLR vielleicht ein Standardzoom wie ein 18-55mm oder 18-70mm mitkaufen damit du auch einen richtigen Weitwinkel hast ansonsten ist dein 24mm (36mm an einer DX) eben dein Weitwinkel.
Gruss
Patrick
ich habe bis jetzt eigentlich mit kompakten Digitalen geknipst aber auch immer mal wieder mit der analogen F801 meines vaters...
Würde jetzt doch gerne eine DSLR haben, und dachte da an die D70(s).....
oder sollte ich lieber ne D40(x) im Kit kaufen und dann auf die o.g. Objektive verzichten?
Warum diesen Oldimer? Wie wäre es mit der D80 (Vergleich zur D70 siehe
http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/), da kannst Du auch die genannten Objektive weiterverwenden, zur Zeit wird die D80 regelmäßig in diversen Kits mit 100Euro Gutschein angeboten.
Die D70 müsste für mich schon sehr billig und bestens erhalten sein, um sie in Betracht zu ziehen....
Kann ich nicht ganz verstehen.... Eine D70s ist meiner Meinung nach immer noch zeitgemäss. Natürlich könnte der Sucher etwas grösser sein, und auch das Display auf der Rückseite der Kamera ist etwas klein für heutige Massstäbe. Aber ansonsten habe ich nicht das Gefühl, das es eine schlechte Kamera für den Einstieg ist. Ausserdem sind die Linsen bei 6MP sicher eher auf der Schokoladenseite als bei 10MP der D80..... Ich würde also eher das Geld der preisdifferenz (falls es denn innerhalb des Budgetbetrages liegt) in eine Optik investieren die am DX Sensor wieder etwas Weitwinkel bringt, anstatt mehr MP zu kaufen und dann von den Resultaten der alten Optiken an der D80 allenfalls bitter enttäuscht zu sein...
Kann ich nicht ganz verstehen.... Eine D70s ist meiner Meinung nach immer noch zeitgemäss. Natürlich könnte der Sucher etwas grösser sein, und auch das Display auf der Rückseite der Kamera ist etwas klein für heutige Massstäbe. Aber ansonsten habe ich nicht das Gefühl, das es eine schlechte Kamera für den Einstieg ist. Ausserdem sind die Linsen bei 6MP sicher eher auf der Schokoladenseite als bei 10MP der D80..... Ich würde also eher das Geld der preisdifferenz (falls es denn innerhalb des Budgetbetrages liegt) in eine Optik investieren die am DX Sensor wieder etwas Weitwinkel bringt, anstatt mehr MP zu kaufen und dann von den Resultaten der alten Optiken an der D80 allenfalls bitter enttäuscht zu sein...
Also diese Begründung - wenig Megapixel, weil die Objektive nicht besonders sind - kann ich nicht nachvollziehen, das würde ja umgekehrt bedeuten, dass man sich bei einer 6MP-Kamera nie ein gescheites Objektiv kaufen dürfte. Auch liefert mein altes Soligor-Telezoom an der D40x ausgezeichnete Ergebnisse.
Mit der Argumentation wäre vielleicht auch (eher) die D50 empfehlenswert...
Zum Unterschied D70(s) zu D80 sollte man auch noch die internen Bildbearbeitungsmöglichkeiten erwähnen, die die D80 hat.
Ich würde ebenfalls eine D80 empfehlen. Allein schon der wesentlich bessere Sucher spricht für diese Kamera, und Megapixel sind nun mal durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Megapixel. Die D70 ist von gestern, und es gibt nichts älteres als die Digitalkamera von gestern, da ist selbst die Zeitung von gestern noch interessanter.
Wenn man bedenkt, das die D70s noch bis zum Beginn diesen Jahres verkauft wurde, halte ich die Bezeichnung Oldtimer doch für etwas überzogen.
Für einen Einsteiger auf jeden Fall keine schlechte Wahl, zumal ja auch passende Objektive vorhanden sind.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?