Fokusproblem mit der V1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BabaPapa

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner V1

Bei 30mm Brennweite stellt der Autofokus bei Kunstlicht in Innenräumen nicht scharf. d.h. ich kann nicht auslösen.
Es handelt sich um normale Motive im Wohnzimmer. Mit oder ohne "Menschen".
Ich ändere dann ein bisschen den Bildausschnitt und dann klappt es meist.

Stelle ich die Brennweite etwas herunter, geht es erheblich besser und schneller.

Bei geringer Beleuchtung abends "pumpt" der Fokus hoch und runter und findet dann aber nach 1-2 Sekunden sein "Ziel".

Ist das der schnellste AUtofokus der Welt oder mache ich etwas falsch ?
Zur Gegenprobe habe ich meine alte Kompaktkamera genommen, die bei gleicher Beleuchtungssituation keinerlei Probleme hat.

Gelegentlich tritt das auch am Tage bei Landschaftsaufnahmen auf.

Der Modus steht auf "AF-A", stelle ich auf "AF-S" - bleibt das "Rechteck" rot.

Handelt es sich um einen Defekt oder ein "Feature" ?

Gruß aus Hamburg
 
Anzeigen
Jeder AF kommt irgendwann an seine Grenzen. Willst Du mehr, dann kaufe Dir z.B. das 18.5mm von Nikon. Damit sollte es bei wenig Licht deutlich besser gehen.
 
Kommentar
Ein kleiner Tipp: Kamera seitlich kippen, fokussieren, dann horizontal ausrichten. AF reagiert dann besser und schneller. Auch bei anderen Systemkameras.
 
Kommentar
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich entnehme daraus, dass das Verhalten mehr oder weniger normal ist ?
Meine bisherigen Digitalkameras hatten keinerlei Probleme bei gleichem Licht.

Ich habe gerade nochmal probiert, mit dem schräghalten.
Leider keine Verbesserung.

Ich sitze im Wohnzimmer bei normaler Beleuchtung, also kein Schummerlicht, und der Autofokus findet fast gar nichts. Nur bei sehr deutlichen hell/dunkel Kontrasten.

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann ist die Kamera für mich mehr oder weniger unbrauchbar.
 
Kommentar
Ich kenne die V1 nicht, aber hat sie ein AF Hilfslicht, welches lediglich deaktiviert ist?
 
Kommentar
300mm ? Welches Objektiv?
Ist ein FT-1 in Verwendung?

30mm, das normale 10-30 Objektiv aus dem Standard-Set.
AF Hilfslicht ist aktiviert und funktioniert.

Vielleicht kann ja mal ein V1 Besitzer mailen, wie sich der Autofokus bei "Einzelfeld" Einstellung in Innenräumen verhält.

----
Zwischenzeitlich habe ich mal Antwort vom Nikon Support erhalten, ich soll die Kontakte am Objektiv und an der Kamera reinigen.

Dann soll ich mal ein anderes Objektiv (gleiches) nehmen.
( Wer hat denn 2 mal das gleiche Objektiv zuhause ?? )

Alternativ soll ich zu einem Händler gehen und mir ein Objektiv leihen.

Wenn das nichts nützt, die Kamera einsenden zu Nikon und 14 Tage warten.
----

Ich habe gerade nochmal getestet. Bei uns scheint die Sonne, der Raum ist hell. Ich halte den Fokus auf eine schwarze Jeans auf auf dem roten Sofa.
Der Bildausschnitt im Fokusbereich ist genau zur hälfte schwarz, die andere Hälfte das SOfa.

Die Kamera pumpt 2 mal hoch/runter und hat nach ca 2 Sekunden den Fokus.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Verhalten meiner Kamera normal sein soll.

Dank Amazon sende ich die Kamera direkt als "defekt" zurück und werde hoffentlich bald eine neue erhalten.

Danke für die bisherigen Antworten.
 
Kommentar
Hallo!
Bei meiner V1 funktioniert der Autofokus bei Einstellung "Einzelfeld" einwandfrei. Auch bei den von dir geschilderten Lichtverhältnissen.

Günther
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten