Ausgeschlossen? Nein. Welche Verschlusszeit hast du verwendet?Hab per Timer ausgelöst.. also ist ein Verwackeln ausgeschlossen.
Mind. 1/500Welche Verschlusszeit hast du verwendet?
Um Verwackeln durch das Auslösen auszuschließen (bzw. zu vermindern) müsste man die Spiegelvorauslösung aktivieren - die hat die D5300 aber nicht.
Da könnte auch der Fehler liegen! Ich werde die Kamera einfach mal auf nen Stabilen untergrund legen.Und das Stativ muss wirklich stabil sein!
Ein 500/6.3-Spiegel-Tele an einer D5300, möglicherweise mit der Kamera am Stativ fest geschraubt anstatt am Stativgewinde des Objektives (hat das Walimex eines?), auf einem "einfachen" Stativ ist extrem zitter-anfällig.
Das kann sogar schon durch einen leichten Windstoß oder eine Bodenerschütterung durch ein vorbeifahrendes Auto zum schwingen und zittern angeregt werden...
Und das mit der Dioptrin scheint wohl zu stimmen!
Habs mal auf neutral gestellt, fokusiert und den PC Monitor fotografiert. (kann man ja gut an den Pixeln erkennen bzw. wenn das Bild solche "Muster" wirft)
Knackscharf..
Auf "-" gestellt, fokusiert und.. aha unscharf.
Mindestens?Mind. 1/500
[Wenn dein Stativ nicht gerade der 500€-Klasse entspricht, kann es mit den Anforderungen eines 500mm-Teles überfordert sein (ich meine nicht das gewicht!) Probier mal Zeiten kürzer als 1/1000s um das auszuschließen
Hi!
Mindestens?
Was zeigen die Exif-Daten des Bildes?
Wenn das Bild im LV auf dem Display scharf war und die Aufnahme später nicht, dann ist sie einfach verwackelt.
Diskussionen über die Qualität des Objektvs, den Dioptrie-Ausgleich (der mit dem Ergebnis nix zu tun hat), oder gar Fehlfoküsse bei Live View (die es einfach nicht gibt) sind da überflüssig.
Wenn Du so ein Cullmann Gummidreibein verwendest, solltest Du ne Belichtungszeit von 1/800sec. gewährleisten. Hattest Du die?
Ich bin mir nicht sicher, ob dir die Auswirkung der Dioptrieneinstellung vollständig klar ist.
- Für das auf dem Display der Kamera sichtbare Bild spielt die Dioptrieneinstellung keine Rolle. Sie wirkt sich nur auf das im Sucher sichtbare Bild aus.
- Für das Sucherbild wirkt sich die Dioptrieneinstellung nur so aus, dass du bei falscher Dioptrieneinstellung das Sucherbild nie richtig scharf siehst, auch nicht bei korrekter Fokussierung.
- Es ist aber nicht so, dass es dadurch zu einer Fehlfokussierung kommt! Wenn du - auch bei falscher Dioptrieneinstellung - so fokussierst, dass das Sucherbild die bestmögliche Schärfe hat, so ist richtig fokussiert.
- Es ist nicht möglich, dass mit falscher Dioptrieneinstellung das Sucherbild bei falscher Fokussierung die beste Schärfe haben kann! (Ausnahme: Spiegel oder Mattscheibe sind dejustiert.)
Bleibt allerdings noch die Frage warum ich auf Kurzsichtigkeit stellen muss um die Info-Anzeige im Sucher klar zu bekommen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?