FM 2 Verschluss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MarkIII

Unterstützendes Mitglied

ich habe mir letzte Woche eine FM 2 (Seriennummer N 7738XXX) gekauft.
Diese Kamera hatte ich vor ca. 22 Jahren schon einmal, dann aber irgendwann mit einigen F4s verkauft und zu der Konkurrenz mit C. gewechselt.

Alte Liebe rostet bekanntlich nicht und so habe ich mir mal wieder was rein mechanisches und analoges gekauft.

So, jetzt aber zu meiner Frage, ich meine die vor 22 jahren gekaufte FM2 hatte einen anderen Verschluß. War er damals nicht mit einer art "Bienenwabenstruktur" versehen?
Oder irre ich mich da jetzt? Oder ist die Kamera, die ich jetzt gekauft habe älter und ohne Bienenwabe?
Die Seriennummer siehe oben, wann wurde meine FM2 gebaut?

P.S. weiß jemand ob man noch die originale Bereitschaftstasche in Leder für die FM2 noch neu/neuwertig bekommt?

besten Dank!

Gruß Marcus

Anzeigen
Hallo Markus,

bei der FM2n wurde der ursprüngliche Titan-Verschluss 1989 gegen den Aluminium-Verschluß der F801 ausgetauscht. Ab welcher Seriennummer, weiss ich leider nicht.

Grüße,
Klaus

Kommentar
Hallo Marcus,

herzlich willkommen im Forum.
Ich habe in meiner FM2 reingeschaut und die hat den nämlichen Verschluss. Meine dürfte noch etwas älter sein, da sie mit 73xxx beginnt. Nikon kann dir sicher Auskunft geben an Hand der Seriennummer, wann sie gebaut wurde.
LG Rudi

Kommentar
Hallo MarkIII,

ich kann Dir einige Deiner Fragen gern beantworten:
Die erste FM erschien 1977 mit dem Copal CCS-Verschluss (Metall-Lamellen).
Die FM-2 kam 1982 mit einem Copal-Verschluss aus Titan-Folie (Wabe!)
1889 schliesslich erhielt die FM-2n neben anderen Änderungen den Lamellen-Verschluss der F-801.

Die Kunstledertasche zur FM-2 (CF-27) mit Metallemblem "Nikon" gibt es meines Wissens in Deutschland nicht mehr ladenfrisch. Die war damals Bestandteil der
Kameralieferung. Es gibt aber no-names -Nachbauten hier und da, auch bei
ebay.

Gruss,
Jürgen

Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten!

Das heißt, meine "alte FM2" von vor 22 Jahren hatte die Wabe und meine jetzige FM 2, wohl neueren Datums den 801er Verschluß.
Das ist ja sehr interessant, dann habe ich mich ja doch noch gut erinnert.
Die Wabe fand ich nämlich richtig chic.

Na ja, schade, aber ist trotzdem eine bildschöne Kamera!

Danke nochmals :up:

Kommentar
...
Die Wabe fand ich nämlich richtig chic.
... ja schon. Aber wenn man die Kamera zum fotografieren benutzt sieht man vom Verschluss eigentlich nichts. So gesehen kannst Du auf den ästhetischen Eindruck auch verzichten.
Für mich ist die FM2 ein Highlight in meiner Sammlung, und ich habe große Freude daran mit ihr zu fotografieren.

Kommentar
V
Na ja, schade, aber ist trotzdem eine bildschöne Kamera!

Danke nochmals :up:

Das stimmt: das Gehäuse der FEs und FMs ist absolut eine Augenweide und liegt auch super schön in der Hand (mit einem MD 11/12 nochmal eien klasse für sich)! Zusammen mit den schlanken Olympus (OM2-3) Gehäusen mein Favorit bei den manuellen SLRs...
Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-