flutsch...und weg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
shutter speed schrieb:
Was meint ihr? Was muss man generell beachten beim mitziehen?

Üben, Üben, Üben...

Mitzieher sind nicht einfach. Das Motiv eignet sich aber sehr. Das Bild ist für den Anfang aber nicht schlecht

Kommentar
Schakaya schrieb:
Üben, Üben, Üben...

Mitzieher sind nicht einfach. Das Motiv eignet sich aber sehr. Das Bild ist für den Anfang aber nicht schlecht

Was ist besser AF-C oder AF-S?

Die verschlusszeit ist abhängig davon, wie schnell sich das objekt bewegt.
Oder ist die Zeit nur auschlaggebend wie stark der hintergrund verwischt wird?

Kommentar
Wenn du gut bist, ist es relativ egal wie kurz die Belichtungszeit ist. So um die 1/30 dürfte aber ein guter Anhaltspunkt sein.

Kommentar
MF natürlich - allerdings gerade beim Mitziehen stark vom Motiv und vorhandenem Licht und von der angestrebeten Aussage abhängig. Manchmal muß das Hauptmotiv ja gar nicht scharf sein, um die Wirkung zu erzielen.

Ich habe Serien zu kirchlichen Festen (Osternacht...) gemacht, wo die Prozessionsbilder einen ganz eigenen Reiz gerade durch die Bewegungsunschärfe bekommen haben. Allerdings war die Unschärfe bei Belichtungszeiten von deutlich unter 1/20 ohnehin zu erwarten

gruß Jan

Kommentar
mal ein Beispiel (allerdings unter grenzwertigen Bedingungen: Nachtaufnahme in einer spärlich erleuchteten Kirche (ohne Blitz, wie immer), Aufnahme aus etwa 5m Entfernung (90mm), iso 1600 (fragt nicht), 1/4s, f 5,6 (wegen Hintergrund); Nikon D70, Nikkor 35-135 3,5-4,5 AF):

(das Bild soll für einen Buchumschlag verwendet werden, deshalb bewußt unscharf - die Religion soll nicht erkennbar sein)
Gruß Jan

Kommentar
und hier noch eins aus der Serie: das ist aus der Hand geschossen (und mitgezogen, was hier weniger sichtbar wird, da die Gruppe nicht sehr schnell lief) Kamera und Objektiv dieselben wie oben, 1/2s bei f 4,0 Abstand etwa 10m (Brennweite 46mm) ich hoffe, die Farben kommen halbwegs korrekt rüber - es ist ziemlich genau Hopper "Nighthawks at the Diner" (das NEF ist farblich unbearbeitet, nur leicht beschnitten)

Gruß Jan

Kommentar
Am besten übt man an der Autobahn. Dort gibt es langsame, mittelschnelle und ganz schnelle Objekte zum knipsen... und die Motive gehen auch nicht aus.

Hocker nicht vergessen!

Kommentar
Schakaya schrieb:
Am besten übt man an der Autobahn. Dort gibt es langsame, mittelschnelle und ganz schnelle Objekte zum knipsen... und die Motive gehen auch nicht aus.

Hocker nicht vergessen!

Das ist ne Gute Idee.

Am wochenende findet ganz in der Nähe von mir ein Grasbahnrennen statt. sicher auch ne überlegung hin zu gehen.

Aber Autobahn ist gut! Könnte das nicht Probleme geben? Wenn sich ein Autofahrer belästigt fühlt!

Kommentar
So ein Grasbahnrennen eignet sich hervorragend zum üben von Mitziehern. Du wirst dich aber wundern, mit welchen Zeiten du da knipsen musst. Ich dachte bei meinen ersten mitziehern auch, das sich das alles zwischen 1/60s und 1/90s abspielt. Aber bei Motorrädern und Autos im Rennbetrieb sind Zeiten zwischen 1/160s und 1/250s für Mitzieher keine Seltenheit.
da hilft echt nur ausprobieren und üben.

das Bild von dir ist übrigens klasse auch wenn etwas schärfe im Gesicht es noch besser gemacht hätte. Aber der Gesichtsausdruck ist einmalig.

Kommentar
shutter speed schrieb:
...Bin eigentlich gar nicht so unzufrieden...

Ist auch wirklich nicht nötig!

Ich finde das Bild klasse. Es lebt natürlich mehr vom Model als von der technischen Seite.

Ich würde das Bild vielleicht oben und links etwas beschneiden (bei Erhaltung der Proportionen), weil das Motiv damit etwas nach rechts aus der Mitte herausrückt und links (in Blickrichtung - wenn die Augen offen wären) der größere Bildanteil liegt.

Für den Mitzieheffekt kann man bestimmt eine in etwa passende Verschlusszeit berechnen, wenn man aus Zeit und Weg des Motivs (hat man aber vielleicht nicht immer) dessen Geschwindigkeit ermitteln kann. Damit lassen sich doch dann auch möglicherweise die besten Synthesen aus Motiv-Schärfe und Hintergrund-Unschärfe erzielen.

Mitfahren, z.B. in einem Auto, kann es ermöglichen, die Kamera relativ ruhig zu halten.

Kommentar
t.hei schrieb:
das Bild von dir ist übrigens klasse auch wenn etwas schärfe im Gesicht es noch besser gemacht hätte. Aber der Gesichtsausdruck ist einmalig.

Ich habe einige Versuche gemacht. Die anderen waren technisch vielleicht besser, haben aber nie und nimmer die Ausstrahlung wie dieses.

Ich habe bis zum geht nicht mehr.

Es wart eigentlich gar nicht schnell, nur wenn man das Bild bzw den Ausdruck meiner tochter sieht, könnte man ja meinen das das nah an Lichtgeschwindigkeit liegt

Kommentar

letztendlich geht es umso leichter (wenn man erst mal den Schwung raus hat), je kürzer die Belichtungszeit ist (bis zu einer Grenze natürlich). bei langen Belichtungszeiten ist es viel mehr "Blindflug".

wenn schon die ersten Versuche so gut gelaufen sind, wirst du sicher bald mitzieh-Profi

Kommentar
mache das ganze regelmäßig im motorsport. einfach am ball bleien. übung macht den ...

*** Link auf kommerzielle Webseite durch Administration entfernt *** - Immer für Dich da!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Schakaya schrieb:

Hocker nicht vergessen!
Bitte nicht !!!
Da werde ich immer nervoes wenn ich bei 200 optische Geraete am Fahrbahnrand sehe.

Das mit den Mitziehern uebe ich im Moment auch, daher kann ich sagen, dass ich Dein Bild schon fuer ziemlich gelungen halte. Ich habe bis jetzt noch keines gemacht, das mir richtig gut gefaellt.

Kommentar
rlechler schrieb:
Bitte nicht !!!

Das mit den Mitziehern uebe ich im Moment auch, daher kann ich sagen, dass ich Dein Bild schon fuer ziemlich gelungen halte. Ich habe bis jetzt noch keines gemacht, das mir richtig gut gefaellt.

ich bin richtig auf den geschmack gekommen. Was "dynamik" anghet und habe da schon so manche Idee....verrate ich aber noch nicht (weil ich mir nicht sicher bin, ob es was wird )

Kommentar
-Anzeige-