Hallo Wolfgang,
technisch hängt der Effekt fließenden Wassers mit 3 Dingen zusammen: 1. Belichtungszeit (klar schon diskutiert), 2.Fließgeschwindigkeit (hat Einfluss auf die Belichtungszeit), 3. Winkel zwischen deinem Standort der Wasser Oberfläche und der Sonne.
Wenn ich ein bestimmtes Bild von einer Landschaft im Kopf habe muss ich für meinen Standort die optimale Tageszeit für die korrekte Sonneneinstrahlung beachten und eventuell zu der besten Tageszeit nochmal kommen.
Hier mal ein paar Beispiele:
1. Belichtungszeit 1/160 recht langsames Wasser Sonne von vorne Rechts
2. Belichtungszeit 1/160 schnelleres Wasser, an der Stufe wird es schon "fliesend", keine direkte Sonne
3. Belichtungszeit 1/250 Sonne direkt von vorne
Nummer 3 ist jetzt kein Landschaftsfoto sondern ein Detail.
Bild 1 und 2 sind mit der gleichen Belichtungszeit aufgenommen und bei 2 fliest es mehr als bei 1, ich glaube pauschale Festlegungen sind für dieses Thema sehr schwer.
Ich würde mir eine Landschaft aussuchen, einen festen Standort einnehmen, die Kamera mal auf das Stativ montieren und verschiedene Belichtungen durchtesten, vielleicht kannst du die Parameter dann für die Zukunft etwas einschränken und mit den Erfahrungen dein ziel erreichen.
Genau das ist faszinierend am Hobby Fotografieren, man hat ein bestimmtes Bild im kopf und versucht es durch testen zu erreichen.
Das wird duch die Digitalfotografie extrem erleichtert.