Flüchtlingshilfe - Hattinger Bürger helfen den neuen Nachbarn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da wir so ziemlich alle Quellen angezapft haben um an Regale zu kommen und die Stadt auch nicht so richtig weiter wußte, mussten neue Ideen her. Im Herbst sind Bürgermeisterwahlen. Also haben mir den Bürgermeisterkandidaten eingeladen. Er kam mit seinen Presseleuten und brachte aber viel zeit mit. kein reiner "shake hands" Termin. Drei Tage später hatten wir weitere Regale und weil die Quelle nicht ergiebig genug war machte er beim Lions Club noch mal 500 Euro locker. So kann es weiter gehen. Nur zur Info es wurden bisher 60 Meter Regale verbaut.

Herr Lehmann zu Gast 8
by Holger Grosz Fotojournalist, on Flickr

Kommentar
Eine klasse Dokumentation zu einem sehr wichtigen Thema. Es freut mich immer, von solch engagierten Mitbürgern zu erfahren - ein ganz großes Dankeschön an Euch alle!

Aufgenommen in unsere Highlights :up:

Bin gespannt, wie es weitergeht

Kommentar
Danke Bettina!

Da sich die Gruppe über Facebook gebildet hat, haben wir auch eine Gruppe gegründet "Willkommen in Hattingen". Hier täglich über unsere Arbeit berichtet. In einer weiteren Gruppe wird unter den aktiven Helfern die Arbeit koordiniert. Auf einer dritten Seite "Nachbarn" zeige ich regelmäßig die Fotos, die ich gemacht habe. Diese Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, zum einen für potentielle Spender und zum anderen als kleines Dankeschön für die vielen Helfer - es sind über 50. Der Besuch des Bürgermeisterkandidaten hat uns nicht nur Regale gebracht, sondern auch die Aufmerksamkeit des Stadtrates, alle wichtigen Ratsmitglieder haben sich in der öffentlichen Facebook-Gruppe angemeldet.

Die zuständigen Amtsleiter haben ein Grillabend für die Helfer gespendet. Den Grill haben wir besorgt und das Fleisch die Stadt. Dazu Getränke und Brot, Salate haben wir selbst gemacht und an unsere muslimischen Helfer und Gäste, die gegenüber in der Unterkunft wohnen, wurde auch gedacht.

Es kam auch die Bürgermeisterin vorbei ohne Pressemitteilung. Sie war fast drei Stunden bei uns und hat sich mit jeden Helfer lange unterhalten. Das war vielmehr als eine nette Geste.

Helfergrillen 4

Kommentar
In einem Nachbarforum tauchte die Frage auf: "Was passiert denn mit den ganzen Spenden?" Geplant war, das die Stadt, die sortierten Spenden abholt, sie zur Ausgabestelle bringt und von doert verteilt. Das hat auch anfangs geklappt. Nur die waren auch voll. Nun haben wir festgestellt, das man mit den Amtsleitern sehr gut reden kann, je weiter man nach unten kommt und beim kleinen Sozialarbeiter angekommen ist dann wird es schwierig. Der geht im Kopf erst mal die gesamten Sozialgesetze durch und kommt dann zu dem Ergebniss, das er das scheinbar nicht entscheiden kann. Keine Ahnung. Da auf den gleichen Gelände auch Flüchtlinge wohnen gibt es auch flüchtigen Kontakt und als eine Frau mit Flipflops durch den Schnee lief, haben wir die reingeholt und ausgestattet. Das sprach sich schnell rum. Wir nehmen montags Spenden an und Mittwochs geben wir sie aus. Das dürfen wir eingendlich nicht, wir machen es aber einfach. Um Missbrauch zu verhindern sollten von der Stadt Berechtigungsscheine an die Flüchtlinge verteilt werden. Mit denen sie zu uns kommen können und sich einkleiden können. Das war aber bisher nicht möglich 320 Zettel in drei Häusern zu verteilen. Beim Amtsleiter geht es schnell und der Sozialarbeiter ist scheinbar überfordert - ich weiß nicht woran es liegt.

Die Bürgermeisterin im Gespräch mit den Helfern

Helfergrillen 11

Kommentar
Menschen während des Essen fotografieren ist eigentlich verboten aber wenn Frau Bürgermeisterin so freundlich in die Kamera lächelt dann kann man mal ein Bild riskieren. Ich fotografiere sie seit fast drei Jahren. Sie ist ein schwerer Fall. Eine sehr emotionale Rednerin ohne Atempause. Ich habe an diesen Abend meine besten Bilder von ihr gemacht.

Helfergrillen 7

Kommentar
Nadir (links) ist seit über 30 Jahren in der Integrationsarbeit tätig. Er war für das Chinesische olympische Komitee als Berater tätig für den Umgang mit anderen Kulturkreisen. Mehmet (mitte) ist der Grillmeister - der 1. Mai Feiertag ohne ihn am IG Metall-Stand, das geht gar nicht. Im Hintergrund Andreas (der Russe) Koordiniert die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer für die Stadt Hattingen.

Helfergrillen 16

Kommentar
vielen Dank für die Dokumentation!
Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen: mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung kommt man nicht so recht weiter, dem zuständigen Sozialarbeiter musste ich jede Info einzeln aus der Nase ziehen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich wusste, was noch gebraucht wird und wann und wo ich es anliefern konnte. Dann war ich in der alten Feuerwache: viele freundliche Menschen, der ganze Hof voll von Mitbürgern, die Sachen brachten...
Das ist wirklich eine Menge Arbeit!
Tolle Fotos - ja SW passt!

Kommentar
-Anzeige-