Schätze 'ne Software zum defishen. Ich benutze Hugin. Den Fisheyeeffekt brauche ich garnicht.Watt is' ene "Hemi"?
Grüße, Christian
Nur so lange man keine Entzerrung vornimmt!Und man hat nicht nur zur moderaten Preis ein UWW sondern ein verzerrungsfreies UWW, weil Fisheyes Körper nicht verzerren wie normale UWWs.
Hallo Jochen!
Nur so lange man keine Entzerrung vornimmt!
Sobald ein Fisheye-Bild zum UWW-Bild "defished" wird, werden runde Gegenstände am Bildrand genau so zu Ellipsen verzerrt wie bei einem UWW.
Hallo Jochen!
Nur so lange man keine Entzerrung vornimmt!
Sobald ein Fisheye-Bild zum UWW-Bild "defished" wird, werden runde Gegenstände am Bildrand genau so zu Ellipsen verzerrt wie bei einem UWW.
Diese Software kann also auch unterschiedliche Projektionen darstellen.Nein, das ist ausschließlich dann der Fall, wenn man "rectilinear" umrechnen lässt.
Du meinst die abbildungstechnische Realität, oder? Das interessiert aber eigentlich nur den Physiker/Optiker. Für alle anderen ist es wichtig, daß die Bilder natürlich aussehen. Und da sehen sie weitaus natürlicher aus als Bilder mit UWW.Ist aber von einer realitätsbezogenen Abbildung dann mehr oder weniger weit entfernt.
ganz ehrlich: Natürlich sehen diese "entfischten" Bilder nicht aus.
Habe meins heute bekommen vom großen Fluss. Erste Bilder sind gemacht. Habe ein wenig Probleme manuell scharf zu stellen, weil man bei einem so großen Weitwinkel nicht wirklich viel sieht ob und was man überhaupt scharf stellt. Sehe durch den Sucher jedenfalls keinen großen Unterschied wenn ich fokussiere. Im LV ist es nicht grossartig anders. Am Ende habe ich etwas getestet, den Fokusring in etwa auf unendlich zu stellen und dort zu belassen dürfte am besten sein. Jedenfalls hier mal ein paar willkürliche Beispielbilder. Allesamt lediglich in Lightroom die Tiefen und Schwarz sowie Lichter und Weiß je nach Bedarf angepasst und Dunst und Klarheit ein wenig hochgezogen. Mehr nicht!
Nun noch zwei Bilder, welche ich später per DXO View Point auf die Schnelle entfisht habe:
Bin soweit zufrieden mit dieser Linse für nur 120€!!!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?