Frage Fingerabdruck auf dem Objektiv !!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BS-HE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

letzte Woche im Urlaub auf Mallorca ( super schön ) habe ich nicht bemerkt das sich auf dem Objektiv ein Fingerabdruck befindet und habe ein paar Fotos mit Fingerabdruck gemacht :heul:

Gibt es eine ( einfache ) Möglichkeit die Fotos zu retten ??

Als Software habe ich Capture NX 2 zur verfügung bin allerdings bei der nutzung sehr unerfahren.


picture.php
 
Anzeigen
Ich versuche gerade, den Fingerabdruck als störend auf dem Bild zu finden?

Du kannst mit CNX/photoshop die minimalen Spuren des Fingers retuschieren.
 
Kommentar
der balkon links oben im 2. OG zeigt einen typischen schärfe- und kontrastverlust. lässt sich partiell etwas ausgleichen, aber die informationsverlust ist letztendelich nicht vollständig zu kompensieren. wirklich unbrauchbar sind aber wohl nur bilder, bei denen essentiell wichtige bereiche betroffen sind.
 
Kommentar
nö, für solche "schnellschüsse" verwende ich gerne acdsee pro (inzwischen v6), das sollte aber mit jeder sw möglich sein, die partielle bearbeitungen zulässt. hier wurde nur mit sehr weichen kanten (übergängen) der kontrast moderat angehoben und leicht nachgeschärft. wenn bereich und nötige stärke der bearbeitung feststehen, ließe sich das eventuell sogar im stapel erledigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten