Da interessiert mich aber sehr das "fachgerechte" entsorgen: Wie?Der Umgang mit doch nicht ganz sorgenfreier Farbchemie muss gelernt werden. Schutzbrille und Schutzhandschuhe sind für mich Pflicht. Ebenso die fachgerechte Entsorgung der aufgebrauchten Lösungen.
Hallo Andreas!
Da interessiert mich aber sehr das "fachgerechte" entsorgen: Wie?
Einfach in's Klo kippen ist wohl nix...
Ich weiss nicht wie es in Österreich ist, aber in mein Wertstoffhof nimmt Fotochemikalien an. Darf halt nicht in gewerblichen Mengen sein.
Hallo Andreas!
Da interessiert mich aber sehr das "fachgerechte" entsorgen: Wie?
Einfach in's Klo kippen ist wohl nix...
Hallo Andreas!
Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Was mich noch unbedingt interessiert:
Wie wird das Gerät, insbesondere der sichtbare Nassteil, aber auch die Schläuche und Pumpentechnik sauber gehalten bzw. gereinigt?
Welche Vorkehrungen sind getroffen, damit von oben keine Flüssigkeiten in den darunter liegenden Elektronikteil geraten können?
Inwieweit sind in Zukunft Service und Ersatzteilversorgung gewährleistet?
Und zu guter Letzt: Der wievielte Kunde warst Du bzw. weißt Du wie viele Entwicklungsmaschinen inzwischen verkauft wurden?
Freundliche Grüße
Wolfgang
Ich weiss nicht wie es in Österreich ist, aber in mein Wertstoffhof nimmt Fotochemikalien an. Darf halt nicht in gewerblichen Mengen sein.
Der Portra 400 ist aber normalerweise nicht so grobkörnig:
https://figitalrevolution.com/2010/11/11/new-kodak-porta-400-review-part-1/
Richtig, hier hab ich wohl überschärft und dazu die JPEG-Qualität runtergesetzt.
Dann hat der Filmomat zusätzlich bei mir etwas bewirkt, und das ist erstaunlich: Der Apparat hat mich wieder aktiviert, Dinge in die Hand zu nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes. Anstatt auf Screens zu tippen oder elektronisch gesteuerte Schalter zu betätigen - wo man nichts kaputtmachen kann - gilt es wieder auf die eigenen Hände aufzupassen. Den Film sicher in die Dose verbringen, keine Chemie verschütten, richtig mischen - es gibt kein Zurück - in die Knie gehen beim Einstellen, Dose montieren, Verbindung stecken usw. Es gibt wieder jede Menge zu be-greifen. Das ist mir wohl lange abgegangen. Das dauernde Digitalarbeiten im Job und zu Hause hat mich reduziert.
Also, der Filmomat auch ein Aktivator, vielleicht Jungbrunnen, Guttuer ...
Dann mach auch mal Abzüge selbst, da wirst du erst richtig aktiviert ;-)
Wobei so ein gelungener Cibachrome-Abzug vom Dia schon ein Erlebnis war.
("Umweltmobil" oder so ähnlich benamst)
SW-Abzüge waren eine vergleichweise nette Sache. Aber Farbe, herrjeh... Bin ich froh, das nicht mehr machen zu müssen. Wobei so ein gelungener Cibachrome-Abzug vom Dia schon ein Erlebnis war.
Aber was ist der Preis dafür?
Eckige Augen und krumme Rücken.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?