Hallo,
ich benutze bei Kleinbild (!!! - bei dir Crop beachten!) am Meisten die Brennweiten 24/25 und 35 mm (67 % meiner Motive auf der letzten Radrund-Reise, also reportageartiges fotografieren). Danach kommen mit 14 bzw. 8 % das 85´er und 20´er. 14, 28, 55 und 180 mm liegen jeweils bei unter 5 %. Nun klar, sooo fotografiere ich, und das kann kaum für viele andere gelten. Deshalb nur ´mal so als Hinweis.
Ich habe mir vor zwei Jahren einige der neuen Zeissfestbrennweiten gekauft. Also 25, 35 und 85 mm. Insbesondere das 25´er ist um einiges besser sein als die Nikonfestbrennweite 2,8/24 mm. Das 2/35´er von Nikon hält sich aber abgeblendet ganz gut. Mein AF-D 1,8/85 war etwas abgeblendet sogar sehr gut. Und dabei nicht wirklich schlechter als das Zeiss.
Was ich bei Zeiss allerdings immer wieder feststelle: Sie bilden, in meinen Augen, einen schöneren Kontrast ab. Mit intensiven Schwärzen und noch mehr Zeichnung in den hellen Bildpartien. Ich hatte z.B. kürzlich Gelgenheit, ein Nikon AF-D 1,4/85 mit meinem Zeiss 85mm zu vergleichen, an einer D3. Die Aufnahmen mit dem Nikkor wirken in der Regel schärfer, haben aber einen etwas härteren Kontrast. Worauf ich, zumindest auch, den besseren Schärfeeindruck zurückführe.
Bei den 20 mm, da werde ich mir das neue Zeiss 2,8/21 noch einmal intensiv durch den Kopf gehen lassen. Das alte für das Contaxsystem galt als Legende, und wurde gebraucht zu sehr hohen Preisen z.B. von Canonfotografen gekauft. Das Nikon-System ließ da wohl keine Adaptierung zu.
Ansonsten: Ich habe mir den Kauf des neuen 24-70 schon ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen. Was ich, für mich, nicht so gut fände: Wenn das dann unterwegs unerwartet kaputt ginge, und ich merkte dies nicht. Wären mehr als 80 % meiner Dias nicht zu gebrauchen. Und das wäre für mich eine Katastrophe. Auch deshalb nutze ich weiterhin Festbrennweiten. Mit allen Nachteilen (Objektivwechsel, Gewicht, Umfang usw,) die damit verbunden sind.
Vielleicht sind Dir ja meine Ausführungen und Überlegungen etwas hilfreich. Ansonsten: Rückfragen !
Gruß
Tysker