Fenster

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martinha

Sehr aktives NF Mitglied

im Juli waren meine Familie und ich in Marokko.
In Marakkesh wohnten wir in einem wunderschönen kleinen Hotel, in dem alle Zimmer unterschiedlich waren.
Am meisten faziniert haben mich die Fenster, hier mal ein Beispiel:

Martin

Anzeigen
weil es unter diskussion steht:

ich finde es nicht gelungen... es ist ziemlich unscharf, die perspektive ist etwas ungünstig und das teil von links stört auch...

Kommentar
Tolle Farb- und Lichtstimmung, aber nicht ganz scharf (oder bin ich einfach nur müde?) ...

Einfaches Schärfen hat zumindest ein bißchen gebracht:

Wirklich scharf ist es aber immer noch nicht ...

Grüße,
Andreas

Kommentar
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist...
Hier eine Kritik des gleichen Bildes in einem anderen Forum:

It must have been amazing, being in that room with those windows. The color and quality of the light that the colored windows give is really amazing and creates a whole entire mood. It is quiet and introverted, and also warm and somewhat sensual. I really love the contrasts between the reds and yellows and the blues. Very good vertical framing with the edge of the window curtain running diagonally down the shot, from the upper left to the bottom right, that creates a lot of balance and breaks up the space nicely. The metering and exposure is excellent, keeping the atmosphere dim and soft. I would recommend perhaps moving the chair at the left edge since it distracts and breaks up the continuity of the shot. Otherwise great point of view looking directly at the window, but at a slight angle only to get a bit of that window wall in at the right, the red light cast on it. Really beautiful and full of mood. Ohp, and watch for that skinny little light gray line at the way bottom left, at the bottom edge. Really great though, thanks for sharing!
-Lara

(den kleinen grauen Rand habe ich mittlerweile entfernt...).

Aber nun gut, es ist immer lehrreich, verschiedene Meinungen zu hören...
Ich lerne grade, das man in D, zumindest in diesem Forum eher kritischer ist, kann ich aber mit leben...

Martin

Kommentar
Martinha schrieb:
Ich lerne grade, das man in D, zumindest in diesem Forum eher kritischer ist, kann ich aber mit leben...
Martin

Nun ja, was hilft weiter- wenn Jemand sagt, ihm gefällt das Bild, der nächste sagt "Super" usw., oder die User sagen, was gefällt und nicht gefällt ? Im Endeffekt ist die Kritik das eine, das andere, ob Du das Gelesene umsetzen kannst/willst ...

Aber zurück zum Bild. Ich habe mit der hier zu sehenden kleinen Version ein wenig herumgespielt und in der Gtradationskurve etwas die dunklen Bereiche aufgehellt. Warum ? Ich denke, daß das Bild sonst zu dunkel erscheint, die Vorhänge wirklen m.E. sonst schwer, undurchlässig, mit etwas mehr Helligkeit bleibt die Stimmung erhalten, aber die räumliche Tiefe wird deutlicher, der Stoff wirkt nicht so schwerfällig, etwas luftiger eben ...

Die Bearbeitung bei Dir am Original sollte besser ausfallen, mir standen ja nur einige KB zur Verfügung ...

Gruß

Jock-l

Kommentar
Martinha schrieb:
Aber nun gut, es ist immer lehrreich, verschiedene Meinungen zu hören...

Hallo Martin,...

Zum Glück ist das Forum hier so "ehrlich & kritisch", was Bildeinstellungen betrifft, denn nur dadurch lässt sich für die Zukunft lernen. Ich mag kritische & ehrliche Tips.

Ans Forum : Weiter so !!! :up:

VG Carsten

PS: Entschuldigung Martin, da es hier um dein Foto geht möchte ich dir sagen, das auch ich Fan von diesen Fenstern wäre. Der rest ist zu diesem Bild in meinen Augen schon gesagt worden. Sehr unscharf u. zuviel dunkle Stellen.

Kommentar
Hallo Martin,
Idee und Bildgestaltung sind gelungen. Leider ist das Bild wie bereits gesagt etwas unscharf. Störend sind auch die Stellen um das Fenster herum, die in den Tiefen absaufen. Aber um die heller zu bekommen, hätte man wahrscheinlich ein HDRI Bild draus machen müssen.

Kommentar
Hi,

leider hatte ich noch kein Stativ. Hätte vielleicht ein Bier zur Beruhigung der Hand gebraucht, aber das ist in Morokko so teuer...
Ansonsten kann ich, was Fotos angeht, dieses Land nur emfehlen, herrliche Farben und tolle Kontraste.

Martin

Kommentar
-Anzeige-