Fehlkauf getätigt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Annapurna

NF Mitglied

Ich fürchte fast, dass ich in meiner Begeisterung einen Fehlkauf getätigt habe. Für meine D80 mit DX 17-55 habe ich mir den Zwischenring PK-12 gekauft.

Heute ausgepackt und gleich mal ausprobiert.
1. Hmmm, Autofocus geht nicht, naja, egal; einfach auf manuell umgestellt.
2. Dann, Auslösung geht nicht; okay, auf M gestellt.
3. Bild schwarz

Wahrscheinlich sind die PK-Zwischenringe nicht für die D80 geschaffen, denn es funktionierte auch nicht mit meinen anderen beiden Objektiven.

Fragen an die Experten: Habe ich ganz einfach etwas übersehen und einen Fehlkauf getätigt? Oder muss ich eine spezielle Menüeinstellung vornehmen? Gibt es überhaupt Zwischenringe für das 17-55er?

Gruß,
Andreas, der gerade sein erstes Posting hier geschrieben hat

Anzeigen
mhhh passiert ja oefter wenn auf M dann vllt unterbelichtet... kann ich n lied von singen...

Kommentar
Du brauchst ein Objektiv mit Blendenring um manuell am Objektiv die Blende einstellen zu können wenn die Übertragung zum Objektiv durch den PK 12 gekappt ist. Deine Objektive wären aber auch mit Blendenring nicht gerade die offensichtliche Wahl um mit Zwischenring zu fotografieren. Wenn Du günstig in den Makrobereich vorstoßen willst kauf Dir ein altes AI 55mm f3,5 MF Makro. Da bekommst Du sehr gute Qualität (Fassung und Optik) für minmales Geld und kannst Deinen PK-12 benutzen. Manuell einstellen müsstest Du dann aber immer noch alles. Sonst geht dann erst wieder das AF60 2,8 für 3x soviel Geld. Daran machen sich dann auch wieder Zwischenringe gut.

Übrigens wenn Du ernsthafte Makrofotgrafie betreibst, überlässt Du Fokus und Belichtung sowieso nur in Ausnahmefällen der Automatik.

Gruß
Sig

Kommentar
Moin,

die PK-Zwischenringe kommen aus der Ai/Ais-Aera, d.h. sie arbeiten wie Ai/Ais-Objektive. An der D80 bedeutet das also logischerweise kein AF (woher?) und keine Belichtungsmessung/Blendenübertragung.

Alle moderneren Funktionen wie AF-S, VR usw. gehen mangels Übertragung sowieso ins Leere, zusätzlich besteht tw. laut BDAen die Gefahr, ungeeignete Objektive zu beschädigen. Ob Deine dazugehören, weiß ich nicht, vermute es aber stark. Das muss sich eindeutig aus den Anleitungen - speziell zum 17-55 - unter geeignetem Zubehör, Kompatibilität o.ä. finden.

Kommentar
@ Sig:
Naja, die Sache ist die, dass ich viel reise und trekke (siehe Signatur ) und also auf die "Bequemlichkeit" beim Fotografieren achten muss. Ein eigener Fotorucksack ist nicht drin, weil ich schließlich noch die Outdoorausrüstung tragen muss.

Und in meiner bequemen Umhängetasche haben nicht mehr Objektive etc. Platz. Deshalb meine Idee, mit dem PK-12 ins Makroreich vorzustoßen; ein annehmbarere Kompromiss, wenn man per pedes unterwegs ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich für mein 17-55 noch einen "Blendenring", damit ich ins Makro gehen kann? Manuelles fotografieren bei Makroaufnahmen ist ohnehin klar, aber die Funktion hab ich halt mit allen Einstellungen getestet!

Andreas

Kommentar
Nein, das Objektiv müsste von Geburt an einen Einstellring für die Blende haben, keines Deiner Objektive hat das und Nachrüsten geht auch nicht. Zooms und Fisheye Objektive sind in aller Regel für hochwertige Makroaufnahmen und die Nutzung von Zwischenringen ungeeignet.

Einige Telezooms haben für gelegentliche Aufnahmen brauchbare 'Makro' Bereiche, das ist nicht wirklich Makro aber bringt Dich schon etwas näher 'ran.

Gruß
Sig

Kommentar
Hallo Andreas,

nur mal so als Denkanstoss, hast Du Dich mal mit den Raynox-Nahlinsen beschäftigt?
Als leichte "immerdabei"-Lösung ein guter Kopromiss für Nahaufnahmen, hier ein Thread zum Thema

Salü
Jürgen

Kommentar
Unter den beschriebenen Randbedingungen wäre für die gelegentliche Nutzung eine gute Nahlinse sicher einen Versuch wert, das finde ich auch. Damit hat sicher schon 'mal jemand hier im Forum Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Sig

Kommentar
Sig schrieb:
Unter den beschriebenen Randbedingungen wäre für die gelegentliche Nutzung eine gute Nahlinse sicher einen Versuch wert, das finde ich auch. Damit hat sicher schon 'mal jemand hier im Forum Erfahrungen gesammelt.

Da kann ich noch mal auf mein Spinnenbild verweisen, das mit einer Heliopan-Nahlinse Nr.3 am 50 /1,8 aufgenommen ist:

Für meine paar Nahaufnahmen reicht das vollkommen ...

Kommentar
Der PK-12 ist leider ein Fehlkauf und mit deiner Ausrüstung völlig nutzlos.
Der Tipp mit der Nahlinse scheint mir sinnvoll zu sein, wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielen. Die sollte man wahrscheinlich für das Tele kaufen (kleines Filtergewinde) und nicht für das 17-55.

Kommentar
@ all: Danke für eure Antworten. Man lernt halt nie aus.
Bezüglich der Nahlinsen werde ich mir mal die entsprechenden Threads durchlesen.

Gruß,
Andreas

Kommentar
Mit einem G-Objektiv und einem Nikon-Zwischenring an einer D80 geht garnichts!
AF ist ja noch verständlich, weil keine elektronischen Kontakte da sind (die Dinger heißen schon seit Jahrzehnten bei Nikon Automatik-Zwischenringe-dies kommt halt noch aus einer Zeit, wo man unter Automatik ganz andere Dinge und nicht AF verstanden hat).

Da aber das G-Objektiv keinen Blendenring hat, benötigt es unbedingt irgendwoher sonst die Information welche Blende eingestellt ist.
Ich gehe davon aus, dass im Moment der Auslösung, das Objektiv komplett abgeblendet wird und die Kamera (hab´s an der D200 ausprobiert) aber von Offenblende (bei mir war es hier 2,8) ausgeht. Dadurch wird das Bild total unterbelichtet.
Da aber die D80 auch keinen Blendenmitnehmer hat, wird noch nicht mal die offene Blende übertragen und die Belichtung gerät total zu einem Zufallsprodukt.

Ich habe mir mit Kenko/Soligor Zwischenringen ausgeholfen, die sind zwar mechanisch nicht perfekt aber durchaus zu gebrauchen.

Deine Zwischenringe sind in Kombination mit einer D200, D2X usw. in Kombination mit einem D-Objektiv, non-D (aber AF) oder AI/AI-S zu verwenden
Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-