Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.


Ohh, ich hatte die Probleme an der D7100. Also nicht nur ein generelles D500 Problem.

Bei den fehlerhaften AF Feldern ging es bei mir aber schon beim von der Mitte gesehen zweiten Feld(rechtsseitig) los.


Ich glaube, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Dinge handelt, wenn die D500 mit Nikon Objektiven alle Felder nutzen kann und korrekt scharf stellt, mit dem 18-35 er Sigma nicht, dann vermute ich, dass hier bei Nikon Objektiven über die Software eingegriffen wird, was bei Sigma als Fremdhersteller wohl nicht passiert.

Hätte ich das Problem z.B. nur links, würde ich von einer Fehlfunktion der Kamera ausgehen.
Werde bei Gelegenheit andere Objektive an der D500 testen und dann berichten
 
Kommentar
Anzeigen
wenn die D500 mit Nikon Objektiven alle Felder nutzen kann und korrekt scharf stellt,

Hi,

ich möchte in diesem Zusammenhang noch auf die Seiten 97ff des Benutzerhandbuchs verweisen. Schon mit Nikon Objektiven muss man im Zweifel genau hinsehen, was mit welchen Fokusmessfeldern geht. Alle "Nicht AF-S Objektive" können "nur" die mittigen 45 Kreuzsensoren nutzen. Wenn ich mal alle Fremdobjektive als Nicht AF-S Objektive zusammenfasse ... da stellt sich mir immer die Frage, was die Objektive der Kamera vorgaukeln. Wurde hier ja bereits teilweise angesprochen.
Ich muss aber gestehen, dass ich hier in der Interpretation der Anleitung nicht 100% sicher bin. Ich nutze auch in der Praxis oft andere Fokusfelder ... und sollte mir das mal abgewöhnen? Denn ich habe bis auf das 70-300 und das 85er überhaupt keine Nikon Objektive mehr
In der Praxis habe ich nicht den Eindruck, dass meine Interpretation oben stimmt, denn ich nutze die Fokusfelder mit allen meinen Objektiven recht intensiv. Bin ein Messpunktverschieber, kein Verschwenker.

 
Kommentar
AF-S bedeutet ja nur, dass das Objektiv einen eigenen Motor hat.
Das NIKKOR 600 mm und das NIKKOR 500 mm (1.4) unterscheidet sich ja im Bildwinkel.
Lichtstarke Objektive habe einen deutlich größeren Durchmesser, was neben der Brennweite ja auch den Winkel beeinflusst, so zumindest meine laienhafte Vorstellung.
Da scheint es also Grenze zu geben, die den AF beeinflussen.

Immerhin lerne ich hier was, der positive Aspekt dieser Geschichte

Na ja, eventuell meldet sich Sigma ja nach dem Winterschlaf doch noch
 
Kommentar
Sigma hat sich gemeldet:


Ich habe heute mit einem AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II den Versuch wiederholt, Resultat wie erwartet, quasi kein wirklicher Schärfe Unterschied zwischen mittlerem und äusserem Feld. Interpretiere ich so, dass die D500 von mir in Ordnung ist.

Das Objektiv meiner Meinung nach auch, an der D7000 funktionierte es auch klaglos.
Da das Symptom auch bei anderen Fotografen auftritt, scheint es ein generelles Problem dieser Kombination zu sein.

Tamron Test steht noch aus, werde berichten
 
Kommentar

Eventuell ist der Durchmesser der hinteren Linse auch mitentscheidend. Da die Rücklinse beim 18-55 deutlich kleiner ist, treffen die Strahlen am Bildrand eventuell doch "rechtwinkliger" auf, als bei 18-35. Zudem die geringere Lichtstärke auch nicht die gleiche Präzision erfordert.
 
Kommentar
Ich habe mal den "Bruder" vom 18-35 gerade im Moment ausprobiert. Mit dem 24-35 2.0 scheint im ersten freihändigem Versuch der AF am Bildrand sauber zu treffen.
 
Kommentar
Wie verhalten sich bei den nicht zentralen AF-Feldern das AF-S 1.4 50 und das AF-S 2.8 60 Makro?
 
Kommentar
-Anzeige-