FE Transporthebel blockiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied
Wollte eben die Kamera testweise auslösen und damit die Mechanik bewegen.
Dabei habe ich festgestellt, daß der Transportbel nicht mehr den Film transportiert. Ich kann ihn entsperren, mit M90 auslösen (der Spiegel klappt hoch und bleibt in dieser Position; kann aber von der Objektivseite mit dem linken Abblendhebel wieder in Normalposition gebracht werden); der Verschluss öffnet nicht. Auch eine Entriegelung für die Doppelbelichtung läßt den Spannhebel nicht freiwerden.
Die Filmtransportwellen lassen sich drehen.

Das hier kommt dem Nahe, löst das Problem aber nicht:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul.../171256-fm2-ausloeser-spannhebel-klemmen.html

Ich mal die Kamera auf den Tisch aufgeschlagen - wie beschrieben. Damit war der Transporthebel kurzfristig wieder gängig, aber keine Auslösung möglich. Der Verschluß zeigt oben einen kleinen Spalt.

Gibt es eine Idee oder Anleitung hierzu, wie ich das wieder hinbekommen kann?

Danke im voraus

Anzeigen
Keine drin

FM und FE2 lösen auch problemlos ohne Batterie aus.

Braucht FE zum Testauslösen eine Batterie?
Habe gerade keine rumliegen, aber eben frische bestellt.

Kommentar
M90 muss auch ohne Batterie funktionieren. Auch an der FE

Viele Grüße
Rainer

Kommentar
Ja, FE lässt sich mit M90 mechanisch auslösen.
Aber diese Verschlusszeiten (M90= FE, M250=FE2) sind als Notzeiten ausgelegt.

Damit war der Transporthebel kurzfristig wieder gängig, aber keine Auslösung möglich. Der Verschluß zeigt oben einen kleinen Spalt.
Für mich klingt das nach einem blockierten Verschluss.

Vermutlich durch das ständige auslösen der mechanschen Zeit verursacht. Kann passieren, wenn der Verschluss nicht 100% aufgezogen ist und dabei ausgelöst wird.
Abhilfe : irgendwie muss der Verschluss gelöst werden. Würde mal auf die Batterien warten und nach einlegen mal auslösen probieren. Geht's nicht, sieht's nach Reperatur aus.

Kommentar
-Anzeige-