FB`s an D40 - Vieles unklar !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Digitangel

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe mir für meine D40 das AF 50/1.8D angeschafft, was einfach wunderbar funktioniert. Jetzt möchte ich mir gerne weitere Festbrennweiten zulegen. Klar ist, die AF bzw. AF-D Objektive funktionieren mit den bekannten Einschränkungen (kein AF, dafür aber Belichtungsmessung).
Wie sieht es nun aber mit MF-Objektiven aus ?
So habe ich bei ebay ein 85 mm sowie ein 135 mm MF für wenig Geld gesehen. Passen die auf die Kamera ? Funktioniert Belichtungsmessung damit oder können diese Objektive nur im M-Modus ohne funktionierende Belichtungsmessung eingesetzt werden ?
Wie sieht es mit den AI bzw. AIS Objektiven aus ? Was geht da oder auch nicht ?

Sorry für die vielleicht bereits oft gestellte Frage. Unzählige threads über die Suche haben mich keinen Deut weitergebracht. Ich weiß zwar dass nur bestimmte Linsen Autofokus mit der D40 erlauben.....das bringt mich aber nicht entscheidend weiter da ich ja nach Festbrennweiten suche die ich manuell fokussiere.
Darüberhinaus wäre es interessant zu wissen, welche Fremdhersteller ältere Objektive im Programm haben die ebenfalls grundsätzlich an der D40 funktionieren.

Vielen Dank für Eure Antworten !

Anzeigen
Funktioniert Belichtungsmessung damit...
Nein.

...oder können diese Objektive nur im M-Modus ohne funktionierende Belichtungsmessung eingesetzt werden ?
Das ist dann der korrekte Umkehrschluß aus oben Gesagtem.

Wie sieht es mit den AI bzw. AIS Objektiven aus ? Was geht da oder auch nicht ?
Wie meinen? AI- bzw. AI-S-Objektive sind ja MF-Objektive mit den o.g. Einschränkungen. Wobei an D40/D40X und D60 auch die noch älterern Nicht-AI-Objektive (Serien A, C und K, Serie E sowieso da AI-Typ und somit neuer) passen ohne etwas zu beschädigen

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-