Wenn nicht das Licht, dann hängt es oft auch einfach mit der Feuchtigkeit und dem Staub in der Luft zusammen.Das hängt dann wohl, wenn ich es recht verstanden habe, mit dem Anteil von Blau im Tageslicht zusammen...Richtig? Falsch?
Bei Landschaftsaufnahmen o.ä. "plagt" mich sehr oft das Problem, dass weiter entfernte Objekte und Strukturen auf den Bildern einen erheblichen Teil ihrer Farben eingebüßt haben.
Da ist dann nur noch ein unschönes Blau oder ein Mischmasch aus Grau und Blau übrig.
Irgendwie unschön wenn das Grün der Bäume im vorderen Bereich des Bildes nach und nach verschwindet.
Das hängt dann wohl, wenn ich es recht verstanden habe, mit dem Anteil von Blau im Tageslicht zusammen...Richtig? Falsch?
Hat da jemand eine (leicht) verständliche Quelle?
Viel wichtiger... kann man was dagegen machen... Polfilter? Software?
Lässt sich das nachträglich korrigieren, verbessern?
Danke für eure Hinweise!
nun muss ich aber zum teil meinen geschätzten kollge(inne)n widersprechen :
auch mit der besten bearbeitung kannst du das fehlende licht und den dunst/smog einer großstadt nur bedingt ausgleichen.
ungleich einfacher wäre es gewesen, das foto unter besseren bedingungen aufzunehmen (licht/luft). so hast du jedenfalls alles getan, um ein flaues und flaches bild zu produzieren.
Übrigens ist mir nicht so ganz klar warum ich bei einer nicht optimalen Lichtsituation die Kamera im Rucksack lassen soll und mich statt dessen einem Kaffee o.ä. widmen soll.
Das scheint mir doch ziemlich abgefahren zu sein, aber wenn man es sich leisten kann...
Wenn du zu einer Zeit, wo das Licht nicht gut ist, an einem Ort bist, an dem du noch nie vorher warst und voraussichtlich in den nächsten Jahren auch nicht mehr sein wirst,... aber wenn man es sich leisten kann...
Manche Lichtsituationen eignen sich besser als andere für die Fotografie. Das war schon immer so und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Natürlich kann jeder knipsen wann und wo er will, aber nicht jedes Bild wird perfekt sein, wenn man ungünstige Lichtverhältnisse hat. Und ich habe es in meiner Anfangszeit hier im NF-F tatsächlich ein paarmal gehört: "Bevor ich ein schlechtes Bild mache, mache ich lieber gar keines". Aber das ist eine persönliche Einstellung. Kein Naturgesetz.Übrigens ist mir nicht so ganz klar warum ich bei einer nicht optimalen Lichtsituation die Kamera im Rucksack lassen soll und mich statt dessen einem Kaffee o.ä. widmen soll.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?