du stimmst aber sicherlich zu, dass ohne definierte begriffe bzw. mit beliebigen individuellen begriffsbestimmungen eine sinnvolle betrachtung der zusammenhänge und fachliche diskussion nicht möglich ist und jede unterhaltung zu bloßem geschwafel verkommt?
wenn es nur das ist und sonst nichts, dann brauchen wir uns gar nicht mehr unterhalten, ob man farbige Bilder aufnehmen, auf Film oder in Dateien speichern kann. Mit Farbe wird ein stückweit auch deren Ursache bezeichnet, also Licht mit einer bestimmten Frequenz, RAL- oder RGB-Wert.Farbe … ist eine Sinneswahrnehmung.
also was jetztFür mich hat alles einen Farbraum, was bei der Kamera hinten herauskommt. [...] Farbräume ... RAW-Datei erst bei der Konvertierung.
sobald das Licht eines Motivs die Maschinerie der Kamera betreten hat und als analoges, elektrisches oder datentechnisches Signal verhackstückt vorliegt, habe wir ihm jedwede inhärente Farbigkeit beraubt. Das wir diesem farb- und gesichtslosen Informationsstrom wieder ein buntes Bild zuordnen können, das nahe an unserer Erinnerung an das Motiv liegt, ist keine Eigenschaft der Zahlenwerte in der Bild-Datei, sondern liegt an der Ingenieurskunst, die das vollbringt ... und sie ist ein Stück weit willkürlich wählbar ... aber eben nicht völlig willkürlich gewählt - alleine schon daran erkennbar, dass jeder RAW-Konverter im Auslieferzustand ein kleinwenig anderes Ergebnis liefert.Hätte es keinen Farbraum, könnte es nie zu einem bunten Bild zusammengesetzt werden.
...die sich auch elektronisch nachbilden lässt. Zunächst sind "Farbe" erst mal unterschiedliche Energieinhalte elektromagnetischer Strahlung. Der gesunde Mensch nimmt Wellenlänge x als Farbe A wahr und Wellenlänge Z als Farbe B. Ein rot-grün-blinder oder ganz farbenblinder Mensch wird andere Eindrücke berichten, was aber an einer Fehl- bzw. defizitären Funktion relevanter Organe liegt.Farbe … ist eine Sinneswahrnehmung.
Ich habe bis jetzt nicht verstanden, was Du uns hier eigentlich mitteilen willst. Die Erläuterung von Sven [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] mit anschaulichen Beispielen bringt das Ganze doch zu einem sinnvollen Schlusspunkt: es hängt von Definitionen und Konventionen ab, was am Ende eines Prozesses sichtbar herauskommt.Für mich hat alles einen Farbraum, was bei der Kamera hinten herauskommt.
Hi,
Aber eigentlich bist Du doch gar nicht wirklich an neuen Sichtweisen interessiert, stimmts?
Ciao
HaPe
...
Ich habe bis jetzt nicht verstanden, was Du uns hier eigentlch mitteilen willst. Die Erläuterung von Sven [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] mit anschaulichen Beispielen bringt das Ganze doch zu einem sinnvollen Schlusspunkt: es hängt von Definitionen und Konventionen ab, was am Ende eines Prozesses sichtbar herauskommt.
CB
ich stehe vor einem Problem (=Aufgabe)
Dann hättest Du vielleicht am besten das Problem geschildert, dann hätten wir es u. U. schon gelöst.
ob Dynamik und Tonwertumfang maximal transportiert wurde, ist eher weniger eine Frage des Farbraums (bei RAW sowieso nichtRichtig, ich hätte schreiben sollen, dass ich verschiedentlich Bilder habe, bei denen ich die ganze Dynamik und den Lichtumfang („Farben“) brauche, und ob ich da zugreifen kann. Der Nikon-Konverter erlaubt eine Belichtungsänderung von plus/minus zwei ganzen Blendenwerten, andere von plus/minus drei. Ob das dort „sauber“ ist, weiß ich nicht, da muß ich öfter fragen als andere, auch durch die schon diskutierte Rot/Grün-Blindheit.
Eine kurze Frage: -Wozu dann die ganze Chose?-
ob die Tonwerte immer noch unterscheidbar sind, wenn sie in das RGB-Korsett mit dem passenden Farbraum gepresst werden. Die Kamera kann gar nicht verhindern (schon gar nicht durch einen dort nicht existenten, weil unnötigen Farbraum), dass das nicht passiert.
Ciao
HaPe
wer hat denn so einen Unfug behauptet? Natürlich ist es das nicht. Man kann nicht hinein gehen, man kann sich darin nicht umsehen, man kann keine Plüümchen riechen, kein Vogelgezwitscher hören, es kann einem kein Stein aus dem Bild heraus auf den Kopf fallen, man kann stundenlang ein Bild an der Wand ansehen und es wird sich darin nichts verändern. Natürlich hat ein Foto so gut wie nichts mit der Realität zu tun.Überhaupt erhebt sich Frage, wieweit eine Fotografie ein naturgetreues Abbild der Wirklichkeit ist, bevor der erste „Regler“ bewegt wird.
Wozu der ganze Zirkus mit dem RAW-Format und den Dateien und der schwerfälligen Speicherung, wenn er laut der Meinung oben zu nichts gut ist?
Keine Sorge: ich habe Riesenvorteile gesehen. Es soll sich aber niemand wundern, wenn ich aus diesen divergierenden Meinungen hier nicht alles glaube und widerspruchslos hinnehme.
~k.
oder ob Du einfach etwas plaudern und philosophieren willst.
Hi,
Könntest Du vielleicht nochmal kurz sagen, ob Du noch eine Frage hast, oder ob Du einfach etwas plaudern und philosophieren willst. Ich bin mir da unschlüssiger denn je. Im letzteren Fall würde ich Dich dann nicht mehr mit (hoffentlich) fundierten technischen Informationen belästigen.
Hi,
wer hat denn so einen Unfug behauptet?
Hi,
Natürlich ist es das nicht. Man kann nicht hinein gehen, man kann sich darin nicht umsehen, man kann keine Plüümchen riechen, kein Vogelgezwitscher hören, es kann einem kein Stein aus dem Bild heraus auf den Kopf fallen, man kann stundenlang ein Bild an der Wand ansehen und es wird sich darin nichts verändern. Natürlich hat ein Foto so gut wie nichts mit der Realität zu tun.
Kannst Du vielleicht einfach mal erklären, um was es Dir genau geht? Wieso lässt Du das Forografieren nicht einfach und gibst Dich mit Deinem eigenen Seheindruck und der persönlichen Erinnerung an das Gesehene zufrieden? Dann umgehst Du jeden artifiziellen Farbraum und bist lediglich den Beschränkungen der Physis und der Physik unterworfen.
Oder kommt dann die Frage, welchen Farbraum das menschliche Auge hat? Warum gucken wir so und nicht anders?
Ansonsten sekundiere ich Frank (Wuxi)
Nein, immer noch nicht. Der Farbraum, den Dein Konverter benutzt ist ProPhotoRGB. Du kannst natürlich auch jeden beliebigen anderen anlegen. Dem NEF ist das vollkommen wurscht, das enthält ja nur 14bit Graustufen.Der Farbraum des NEF entspricht dem ProPhoto, dieses Profil wird auch vom Konverter angelegt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?