Danke, Jörg, inzwischen kam ich durch emsige Befassung aufs Gleiche, (oder sehr Ähnliches).
Jörg. Daumen runter habe ich nicht gesehen gegeben zu haben, wie auch? Durch eine Formulierung?
Ich sagte (mit anderen Worten), gelernt zu haben.
Dann ist das wohl unabsichtlich geschehen:
Guten Morgen, heute Freitag!
Nikon-Kameras haben doch je nach Generation verschiedene interne Farbräume?
Ich meinte, sRGB genügt mir nicht. Außer für Allerweltsfotos im Drogerie- oder Fotoladen.
Das ist in so vielerlei Hinsicht schwachsinnig, dass jede qualifizierte Antwort darauf hier gegen die Regeln verstossen würde. Aber es sichert dir einen Platz auf der ewigen Bestenliste.
Doch, Du weißt es nur nichtIch habe nicht nach Farbmodellen und Profilen gefragt.
… Das alles kann man natürlich auch noch strecken, verbiegen, verformen, zB. sRGB, AdobeRGB, ProPhotoRGB, so dass es besonders gut zu einem bestimmten Ausgabegerät passt. Es gibt da also keinen Farbraum der per se besser ist als ein anderer, sondern nur welche die besser zu einem bestimmten Ausgabegerät passen als andere. ….
Wie bist du drauf gekommen? …
Sollte es nicht so sein, lasse ich mich gerne belehren.
lDas wird doch schon seit einigen Seiten in diesem Thread versucht, mit überschaubarem Erfolg...
| ISBN: |
Erst bei dieser Ausgabe (ob nun als Projektion an die Wand oder als Bitmap-Bild-Ausgabe, d.h. JPG, TIFF, etc.) entsteht Farbe
....interessiert mich: Nikon-Kameras haben doch je nach Generation verschiedene interne Farbräume?
Sind die noch im exportierten RAW greifbar oder schon nach RGB oder sRGB verloren?
Farbe … ist eine Sinneswahrnehmung.
Farbe … ist eine Sinneswahrnehmung.
Für mich hat alles einen Farbraum, was bei der Kamera hinten herauskommt. Obs nun einen Namen hat oder nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?