Farbmanagement - Laptop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KorKen

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Also, ich möchte meinen Laptop kalibrieren...

ich bekomm das allerding nicht ganz hinn, die Frabwerte an diese Karte anzugleichen, möchte mir aber auch nicht so ein total teures kali. Gerät kaufen...wer weiß Hilfe ?

mfG Cornelius

Anzeigen
Ich würde einen Laptop-Monitor nicht für die Bildbearbeitung empfehlen.
Die Helligkeit und auch die Farben ändern sich mit dem Blickwinkel,
da kann auch die Kalibrierung nicht helfen.

TN-Displays sind für Bildbearbeitung wenig geeignet,
besser sind PVA-Displays die aber auch mehr kosten.

Walter

Kommentar
Also, ich möchte meinen Laptop kalibrieren

Laptop, Kalibrieren und EBV widersprechen sich grundsätzlich. Bei den verwendeten Panels handelt es sich um TN-Technik, die prinzipiell für Bildbearbeitung nicht geeignet sind. Die mässige, teils wolkige, Ausleuchtung und die Blickwinkelabhängigkeit tun dann zusätzlich ihr übrigens.

Ich würde mir das Geld sparen und ein vernünftiges PVA-Panel für das Notebook kaufen . Ein derartiger Monitor hat einen Mehrwert und macht auch deutlich mehr Spaß .

Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo Cornelius,
ich teile die Meinung von pbhq, dass es mehr Sinn macht das Geld in einen externen Monitor mit vernünftigen Display zu stecken.
Gute Infos hierzu gibt es unter prad.de unter der Rubrik Monitore.
Mir ist aufgefallen, dass du lt. Profil erst 14 Jahre alt bist und man da die Knette im Regelfall noch nicht so haben kann oder sie lieber für wichtigere Dinge ausgibt (WOW etc.).
Vielleicht findest du in Erfurt einen Fotoclub z.B. von der Fotocommunity. Da ist bestimmt jemand der cracks bereit Hilfestellung zu leisten und seinen "Spyder" über deinen Laptop zu hängen und eine (Grob)kalibrierung vorzunehmen.

Die eingesparten 85€ würde ich dann wie bereits oben empfohlen in einen Monitor stecken.

Lieben Gruß

Rainer

Kommentar
Nicht jeder trägt gerne einen externen Monitor spazieren, also sollte man nicht gebetsmühlenartig behaupten es wäre Unsinn einen Laptop zu Kalibrieren.
Besser einen kalibrierten Laptop als einen unkalibrierten Schirm.
Abgesehen davon gibt es inzwischen sogar Laptops mit LED Hintergrundbeleuchtung und nicht jeder Laptop hat ein TN Panel.

Einen Spyder, egal welcher Art würde ich aber freiwillig nicht kaufen. Wenn man sich jetzt 'nen Sypder2Express kauft und dann ein paar Jahre später einen Wide Gamut Bildschirm (die werden ja auch billiger), kann man den Spyder2 wegschmeißen. Andere Hersteller schaffen es Messgeräte zu bauen die auch mit neuesten Monitor Generationen funktionieren, DataColor will da immer neue Geräte verkaufen (erst Spyder3 kann WideGamut)...
Nicht gerade ein Hersteller dem ich freiwillig Geld geben würde.

cheers
afx

Kommentar

Danke, für deine Antwort.

Einen Fotoclub habe ich leider noch nicht gefunden, was ist denn die Fotocommunity ?

Mit WOW meinst du dieses dumme Pc Spiel oder, ich kann (zum Glück !?) nichts mit Pc-Spielen anfangen...

mfG Cornelius

Kommentar
Hallo Cornelius,
WOW steht für "World of Warcraft", einem Onlinespiel mit extrem hohen Suchtfaktor. Mein ältester Sohn hing mal 2 Jahre an dieser "Nadel". Am besten erst gar nicht ausprobieren.

Die Fotocommunity ist ein Internetportal für Fotografie und Bildbearbeitung. Die an der Gemeinschaft teilnehmenden Hobby- und Profifotografen treffen sich darüber hinaus in den einzelnen Regionen zu Stammtischen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Die Mitgliedschaft in der FC ist meines Wissens kostenlos. Als Mitglied kannst du über die Suche Fotobegeisterte und Termine rund um Erfurt finden, deren gemachte Bilder begutachten und dabei etwas lernen. (letzteres kannst du natürlich auch im Nikon-Fotografie-Forum) ;-)
Viele Grüße
Rainer

Kommentar
Okay, da schau ich mal rein.

Da ich im N-FF schon 2 mal und im N-C auch einmal nach Erfurter gefragt habe und dies ohne Erfolg...

mfG Cornelius

Kommentar
-Anzeige-