Farbe oder B/W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

venzip

Guest
Farbe oder B/W ?

IMHO hat schwarzweiß ein bisschen mehr Wirkung.

Und nicht vergessen: Kritik ist erwünscht (bin Anfänger und für jede Kritik dankbar)

-------------------------
Nikon D80

Anzeigen
Da die Farbe jetzt hier mMn nicht bildtragend ist, würde ich doch eher
die Version in s/w bevorzugen.

Da wirkt das Bild ruhiger und der Fokus liegt auch unabgelenkt auf den
beiden Mädels.

Kommentar
Die B/W Version wirkt auf mich belanglos. Martin hat ja vorexerziert, wie das Bild wirken kann, wenn man die Farben auf ein erträgliches Mass entsättigt. (Den Beschnitt finde ich allerdings grotesk überflüssig, sorry.)

Kommentar
(Den Beschnitt finde ich allerdings grotesk überflüssig, sorry.)

Ich begründe das mal kurz:
Im Original wirkt die Dame rechts schon sehr bedrohlich... hohe, breite, dunkle Schultern, man kommt sich "unter" ihr sehr unkomfortabel vor. Also weg damit.
Dem Rest der Szene die Gradationskuve gehoben und partiell Sättigung reduziert, die Augen etw. nachgeschärft.
So macht das einen viel freundlicheren Eindruck auf mich, da würde ich mich auch gern bedienen lassen...

Kommentar
Ich begründe das mal kurz: Im Original wirkt die Dame rechts schon sehr bedrohlich... hohe, breite, dunkle Schultern, man kommt sich "unter" ihr sehr unkomfortabel vor. Also weg damit.

Kann ich nachvollziehen, Martin. Für mein Empfinden, brachte aber gerade die gegeneinander gewandte Positionierung der beiden Damen Spannung in die Aufnahme und unterstützte die Bilddiagonale.

Kommentar
Da die Farbvariante nicht so schrill ist, würde ich diese auch bevorzugen und wie von David schon erwähnt, ein wenig entsättigen.

Kommentar