Farbe oder B/W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

venzip

Guest
Farbe oder B/W ?

IMHO hat schwarzweiß ein bisschen mehr Wirkung.

Und nicht vergessen: Kritik ist erwünscht (bin Anfänger und für jede Kritik dankbar)

-------------------------
Nikon D80

Anzeigen
Da die Farbe jetzt hier mMn nicht bildtragend ist, würde ich doch eher
die Version in s/w bevorzugen.

Da wirkt das Bild ruhiger und der Fokus liegt auch unabgelenkt auf den
beiden Mädels.

Kommentar
Die B/W Version wirkt auf mich belanglos. Martin hat ja vorexerziert, wie das Bild wirken kann, wenn man die Farben auf ein erträgliches Mass entsättigt. (Den Beschnitt finde ich allerdings grotesk überflüssig, sorry.)

Kommentar
(Den Beschnitt finde ich allerdings grotesk überflüssig, sorry.)

Ich begründe das mal kurz:
Im Original wirkt die Dame rechts schon sehr bedrohlich... hohe, breite, dunkle Schultern, man kommt sich "unter" ihr sehr unkomfortabel vor. Also weg damit.
Dem Rest der Szene die Gradationskuve gehoben und partiell Sättigung reduziert, die Augen etw. nachgeschärft.
So macht das einen viel freundlicheren Eindruck auf mich, da würde ich mich auch gern bedienen lassen...

Kommentar
Ich begründe das mal kurz: Im Original wirkt die Dame rechts schon sehr bedrohlich... hohe, breite, dunkle Schultern, man kommt sich "unter" ihr sehr unkomfortabel vor. Also weg damit.

Kann ich nachvollziehen, Martin. Für mein Empfinden, brachte aber gerade die gegeneinander gewandte Positionierung der beiden Damen Spannung in die Aufnahme und unterstützte die Bilddiagonale.

Kommentar
Da die Farbvariante nicht so schrill ist, würde ich diese auch bevorzugen und wie von David schon erwähnt, ein wenig entsättigen.

Kommentar
Martins Variante (Entsättigung und Schnitt) finde ich genial. Die Begründung liefert mir die Bildaussage mit dem Titel: "Sie wünschen bitte?" Die rechte Dame verhält sich dazu eher wie ein hijacker. Wenn sich jetzt noch der knallharte Handrücken in eine gefällige Form hinein auflösen würde, weil unten etwas mehr - einschließlich Beziehungskopf - drauf, wäre es perfekt. Einfach: Quadratisch, praktisch, gut! Die haha-Airline würde es als Werbebild aufkaufen. So aufmerksam sind wir eben .

Kommentar
Zu der Frage "Farbe oder B/W" gibt es für mich nur eine Antwort:
Natürlich Farbe !!

Das Foto hat so ne ganz andere Wirkung. Vor allem gefällt mir, dass die Deckenbeleuchtung die gleiche Farbe wie die Bluse der Dame hat.

Ach ja: den Beschnitt, der weiter unten vorgeschlagen wurde, finde ich nicht so prickelnd.

Kommentar
Farbe und beide Mädels. SW wirkt fad und mit nur 1 Stewardess das Bild völlig belang- und spannungslos.

Kommentar
Farbe gefällt mir besser ... aber ehrlich gesagt, würde ich in das Bild keine weitere Arbeit investieren ... also auch kein Beschnitt

Kommentar
Ohne Beschnitt ist's für mich für die Tonne - die Version mit Beschnitt finde ich überhaupt erst diskutabel.

Die SW Umsetzung ist hier eh sehr schlecht gemacht - aber auch bei besserer Konvertierung finde ich hier die Farbversion besser.

vg, stefan

Kommentar
-Anzeige-