Falls das eine Aufnahme zur Mittagszeit ist, gibt Bild 1 doch in seiner Kühle die Stimmung ganz gut wieder. Bild 2 ist völlig überkorrigiert, erheblich gelbstichig.Die Bedingungen: blauer Himmel mit großen weißen Wolken. Wie man erkennen kann, schien zum Zeitpunkt der Aufnahme die pralle Sonne:
Falls das eine Aufnahme zur Mittagszeit ist, gibt Bild 1 doch in seiner Kühle die Stimmung ganz gut wieder. Bild 2 ist völlig überkorrigiert, erheblich gelbstichig.
Diese Kühle bei WB "Auto1" ist typisch für Nikons, kenne ich auch von der D7200, D7000, D90. Um die Mittagszeit hilft "Auto2", weil das insgesamt etwas wärmer abstimmt - abends und morgens fatal, aber mittags genau richtig.
CB
mit was für einem monitor nimmst du denn den abgleich vor? das zweite finde ich auch sehr gelbstichig.
Das Problem ist wohl eher Dein Computermonitor. Auf meinem kalibrierten EIZO kann ich kein "eiskalt" und "völlig blaustichig" erkennen, wohl aber im 2. Bild einen massiven Gelbstich....das Foto ist mit Sicherheit nicht kühl, es ist eiskalt und völlig blaustichig. Das ist das Problem.
Ich kenne die D500 in den Belangen nicht - bei meiner D7200 ist jedenfalls schon auf dem Kameramonitor ein signifikanter Unterschied zwischen Auto1 und Auto2 zu sehen.Auto 2 habe ich heute zum wiederholten Mal getestet - z.B. am frühen Nachmittag in der Nähe eines Fensters in nordöstlicher Richtung. Ich kann zu Auto 1 keinen Unterschied entdecken.
Meist sind sie (Herstellerübergreifend) zu kontrastreich und zu kühl.
Insbesondere die von Dir beschriebene starke Diskrepanz zwischen dem Bild auf dem Display der D500 und dem Bild auf dem Monitor lässt einen fehlfarbigen Monitor vermuten.
Also ich habe die Erfahrung, daß die einfachen Monitore eher zuviel Rot haben.
Allerdings habe ich meine Monitore eben nur mit den Windows-Bordmitteln eingestellt, die es so gibt, also Adobe Gamma, Testbilder und die
Bildschirmkalibrierung von Windows 7. Das ist immerhin besser als nix, und eine kühle Darstellung kann ich weder im unkalibrierten noch im
kalibrierten Zustand feststellen. Und ich sehe so manchen Farbstich, den andere nicht erkennen.
Mmh, was sagen denn die Fakten zum Blaustich?
Laut Histogramm:
Rot – 46,69%
Grün – 47,25%
Blau – 46,15%
Was Dein Bild anbelangt:
Ich würde leicht die Tiefen absenken und die obere
Mitte etwas anheben, anschließend minimal die
Rot-Helligkeit zurücknehmen …
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?