...
Zur Belichtung ... schau mal in die Bedinungsanleitung deiner Kamera was da über Polfilter steht. Es gibt Belichtungsmesssysteme die nicht mit einem Liniarpolfilter klar kommen hier wird der Zirkularpolfilter benötigt - der ist teurer. Bei einem Aufgesetzten Polfilter würde ich immer die Mittenbetonte Messung bevorzugen. Da man Fotos mit Polfilter nicht mal so eben aus der Hüfte schießt sollte auch genug Zeit für eine Blendenreihe sein ...
Wann verbietet sich fü Euch der Einsatz eines Polfilters?
Natürlich muss man dabei immer beachten, was alles im Bild ist; wenn Du nur den Himmel fotografierst, könnte ich mir schon vorstellen, dass beim Einsatz von Polfilter die Belichtungsautomatik auf das gleiche Ergebnis wie ohne Polfilter regelt.
...und bei der Verwendung der monströsen Filterhalter von Cokin kommt's natürlich nicht zur Vignettierung...Mit starken Weitwinkeln (28mm und darunter) ist meistens die Verwendung eines Grauverlauffilters (Cokin) besser, weil die Wirkung des Polfilters von der Stellung zur Sonne abhängt und daher (bei Landschaftsaufnahmen) der Himmel einen unnatürlichen Farbverlauf in den Bildern hat.
Nikon schreibt in den Beschreibungen für die Zirkularpolfilter, dass man die mittenbetonte Integralmessung verwenden soll,da die Matrixmessung "möglicherweise nich korrekt belichtet". ...
Mit starken Weitwinkeln (28mm und darunter) ist meistens die Verwendung eines Grauverlauffilters (Cokin) besser, weil die Wirkung des Polfilters von der Stellung zur Sonne abhängt und daher (bei Landschaftsaufnahmen) der Himmel einen unnatürlichen Farbverlauf in den Bildern hat.
...und bei der Verwendung der monströsen Filterhalter von Cokin kommt's natürlich nicht zur Vignettierung...(von der optischen "Qualität" der Plastikscheibchen und der Braunverfärbung den sie produzieren mal ganz zu schweigen...)
Allerdings kann ich mich mit Grauverlaufsfiltern so gar nicht anfreunden, da mir erstens die Aufsätze zu groß sind und zweitens der lineare, horizontale Verlauf mir gar nichts bringt, wenn ich in erster Linie Gebirgslandschaften vor der Linse habe.
Das kommt auch auf den Sensor bzw. auf die vor dem Sensor liegenden Filter an (IR und UV Sperrfilter). Beispiele muss ich daheim mal raussuchen, die waren damals noch mit der D70.Hast du mal Beispiele zu der Braunverfaerbung? Ich hab mit den Cokin-Filtern sowas noch nicht erlebt.
Damals, an der D70 (Weissabgleich ist ein wenig zu warm, ändert aber nicht viel - die Wolken bekommen durch einen kälteren Weissabgleich eine "dreckige" Färbung).Hast du mal Beispiele zu der Braunverfaerbung?
Nö. Der Schock kam ja erst daheim. Aber glaub mir... die Wolken hatten halt einfach keine Braun/Grautönung.hast Du je den direkten Vergleich mit/ohne Filter gemacht?
Dann geh mal mit einem Werkzeug Deiner Wahl auf die Wolken und schau die RGB-Werte an wenn Deine Sehkraft so schlecht ist.Bist du ein Erbsenzaehler :winkgrin:
Ich habe zu Anfang auch einige Cokinfilter benutzt und hab mir da etwas schlimmeres drunter vorgestellt, zumindest sehe ich da keinen braunton.
Die D80 hat den Sensor der D200.Aber ich hab die auch an der D80 benutzt, koennte also sein, dass es wirklich am Sensor lag/liegt (wobei ich mir nicht die Muehe mache um jetzt zu gucken ob die D70/80 den gleichen Sensor nutzen).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?