falsch gedacht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulman

Sehr aktives NF Mitglied
eine kleine story was so passieren kann, wenn man seit einigen jahren nur auf digital macht und einem plötzlich die sehnsucht nach analogen fotografieren überkommt.

haach, denkt sich der alte soulinger, ich hab doch so eine schöne F4s auch noch und da liegt sie gut verpackt in der tasche im kasten und harrt ihres weiteren schicksals.
ein frevel sowas!
also schicke ich mich an, hole sie hervor, neue akkus rein und schon hat mich die leidenschaft gepackt mit meiner alten weggefährtin wieder auf tour zu gehen.
kein problem, am wochenende weiss ich ein motorradrennen wo ich unter den fotografen noch fehle. und ohne mich fangen die eh nicht an. glaube ich.
also melde ich mich artig bei soulwoman ab, da ich ja jetzt eine andere hab und mach mich auf den weg. dort angekommen sucht sich der alte soulinger unter den anwesenden digitaljüngern einen platz. "lassen sie mich bitte durch, ich bin arzt!" zieht nur mäßig. kein respekt mehr vor dem alter und einer guten ausrede!
nichtsahnend pack ich meinen kram griffgerecht vor mir aus. gottweisswarum hab ich D2h und D70s vorerst in der tasche lassen.
das war ein fehler.
mich treffen die ersten argwöhnischen blicke.
die freundlicheren kollegen ignorieren mich einfach.
die bösartigen hingegen kommen bedrohlich näher.
irgendwie fühle ich mich wie ein schalke 04-anhänger der irrtümlich mitten im bayern-münchen sektor sitzt, während gerade ein tor für schalke fällt und der laut "TOOOOOOR, TOOOOOOOR!!!!!!" brüllend aufspringt.
oder wie ein kampfhahn dessen besitzer ihn irrtümlich zu einem hundekampf mitgebracht hat.
schon fallen die ersten kommentare.
"nostalgiker, was?" ist einer der harmlosen.
nun, wie auch immer. über manche dinge ist man ab einem bestimmten alter erhaben.
das rennen beginnt also. während dem warm-up suche ich mir den idealen auslösepunkt, auslöse modus auf CH und schon kanns losgehen.
die röhrende meute naht, finger bereit am auslöser, der favorit an zweiter stelle und wie das vorderrad des ersten in den auslösepunkt reinfährt, drücke ich ab.
"klack-a-klack-klack-klack-klack-klack-klack...." und mitschwenk.

....."schei***!!!!" denk ich mir. alter, das is ja keine digitale!!!
der halbe film ist draussen!!!
20 bilder rest. das ist für die nächste runde vielleicht ausreichend, für die dritte aber zuwenig.
ich denke also nach wie ich das früher bewerkstelligt habe.
ca.5 frames pro set. macht ca. 5 sets mit reserve.
ein 2. body mit eingelegten film als backup. objektivwechsel geht schneller als filmwechsel.
während ich mit dem 2. gehäuse gewartet habe liess ich den ersten rückspulen.
nach dem 2. set wurde im 1. gehäuse der film gewechselt.
3. set. gehäuse und objektivwechsel.
4. set. danach ruckspulen im 2. gehäuse usw.

das sind halt, speziell wenns schnell gehen muss, die bedeutendsten vorteile. verglichen mit der technik von damals hat heute jede digitale quasi ein langfilmagazin mit 250 aufnahmen unauffällig eingebaut.

aber schön wars trotzdem.
ach ja, der fuji provia x ist ein toller film.

Anzeigen
Das ist halt so wenn man eine alte Liebe für ein paar Jahre aus den Augen verloren hat, und ihr unvermittelt wieder über den Weg läuft.
Ihr werdet Euch schon wieder aneinander gewöhnen.
Ich habe das auch schon durchgemacht.

Kommentar
Eine kleine Kurzgeschichte als Soulfood

Die entstanden Bilder wären natürlich auch interessant.

Kommentar
Hi soulman,
klasse geschrieben, ja das dicke Tal hat schon was für sich, aber gewöhnen muß man sich trotzdem dran, mir gings genau umgekehrt, bei der ersten Flugschau mit der Digitalen traute ich mich dann doch nicht so den Auslöser drauf zuhalten, und hab mich nachher schwarz geärgert. Aber wie mans macht, manchmal ist es verkehrt.

LG Frank

Kommentar
Schöne Story! Bei den aktuellen Preisen für analoge KB-Bodys kann man immer ein, zwei mehr dabei haben. Bei MF kostet ein Wechselmagazin mehr.

Kommentar
Moin,

man Frau muß ja die alte Liebe nicht gleich so strapazieren.

Kommentar
Obwohl ich im Herzen Analogiker bin, verwende ich für solche Zwecke lieber digital. Ich finde, dass es eben auf den Verwendungszweck abhängt.

Kommentar
Nette Schilderung der Ereignisse, danke dafür. Aber einen Fehler hast du gemacht:
irgendwie fühle ich mich wie ein schalke 04-anhänger der irrtümlich mitten im bayern-münchen sektor sitzt, während gerade ein tor für schalke fällt und der laut "TOOOOOOR, TOOOOOOOR!!!!!!" brüllend aufspringt.

Richtig ist natürlich, das Schalke gegen die Bayern noch nie ein Tor gemacht haben und auch nie ein Tor machen werden. Wo kommen wir denn da hin?

Kommentar
ja soulman,

dein Gefühl kenn ich. ging mir letztens mit dem MF 200er am Fussballplatz beim Training der bambinis auch so: alle anderen Väter hatten AF-VR und DSLR und ich hatte nen 36er Rollsensor der von 400 auf 1600 gepusht wurde.

aber abgerechnet wird, wenn die ihre Bilder in 20 Jahren niemand mehr zeigen können, weil kein rechner der Welt mehr das alte JPG entschlüsseln kann geschweige denn das die CD-Roms noch lesbar wären, während meine 3 gelungenen prints fein im Fotoalbum schlummern & das negativ sich wie heute einfach abziehen lässt.

analog rockt!

Kommentar
na nirgends derweil!
jetzt seids ned so ungeduldig!
ich such ein paar raus und stells dann hier rein.

Kommentar
-Anzeige-