Fairer Preis ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andii

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich brauche mal bitte eure Meinungen zur "Wertschätzung", ich möchte evtl. von folgender Ausrüstung trennen, habe jedoch keine richtige Vorstellung was ich dafür verlangen kann.

- Nikon D50 (ca. 8 Monate alt u. 3.000 Auslöungen)
- Delta Batteriegriff + Hochformatauslöser
- Nikon SB-600 ( 5 Monate - Top Zustand)
- Nikon AF-S 18-55 (Top Zustand)
- Sigma 55-200

Gruß
Andy

Anzeigen
712,54 € als Paket, bei Einzelverkauf (Blitz und Batteriegriff könnten da interessant sein, die beiden Objektive eher nicht so) vielleicht etwas mehr.

Gruß
Dirk

Kommentar
Andii schrieb:
- Nikon D50 (ca. 8 Monate alt u. 3.000 Auslöungen)
- Delta Batteriegriff + Hochformatauslöser
- Nikon SB-600 ( 5 Monate - Top Zustand) - ~200€
- Nikon AF-S 18-55 (Top Zustand) - 180-200
- Sigma 55-200

D50+Batteriegriff schwer zu sagen, bei Ebay ist gerade eine weggegangen für knapp über 400€. Mit dem Griff bekommst du dann vielleicht 450€. Für den SB-600 kriegst bestimmt noch knapp 200€. Das 18-55 und das 55-200 wirst du wahrscheinlich für unter Wert wegbekommen.

Kommentar
Also nach dem Gesetz der linearen Abschreibung würde ich für das SB-600 100€ veranschlagen. aber rein theoretisch. Bei einer Progressiven Abschreibung eher weniger.
nach folgender Formel berechnet:

A_{t}=\frac{S}{n}, wobei At = A = const.

Anschaffungskosten:Nutzungsdauer=AfA-Satz jährlich

Bedeutung der Symbole: At = Abschreibungsbetrag der Periode t, S = Abschreibungsausgangsbetrag (Anschaffungswert-Restwert), n = Nutzungsdauer

Kommt davon wen man BWL studiert hat (BinWahnsinnigLustig)

Kommentar
@Wolfgang Roth
Es geht hier ja nicht um einen Restwert sondern um den Wert am Gebrauchtmarkt und ich denke mal der wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Kam sicher auch mal im BWL-Studium vor ...

Eine Orientierung der üblichen Gebrauchtpreise gibt es übrigens in diesem Thread.

MfG
Olaf

Kommentar
@Olaf
sicherlich hast Du auch recht. Angebot und Nachfrage ist ein marktwirtschaftliches Kriterium.Ich bin aber mehr für theoretische Ansätze.
Bin damit immer gut gefahren. Siehe meine Signatur..
War auch eher ein witzig gmeinter Threadreply. Take it easy. Und Danke für den Link

Kommentar
-Anzeige-