Facebook + Bildkommentare + Ja-Sager = wie mich das ankotzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ich finde es äußerst bedauerlich, dass so oft keine konstruktive Kritik kommt, dass ich es beinahe komplett eingestelle habe, hier Bilder hochzuladen. Da hatte ich eine Serie über die Provence, und kein einziger kritischer - oder lobender - Kommentar. Die habe ich abgebrochen...

Kommentar
Anzeigen

Was aber auch oft daran liegt das viele, selbst wenn sie Kritik wünschen, keine hören wollen.

Selbst wenn ich ein Bild technisch kritisiere, Farbe, WB, Fehlfokus...usw, wird gesagt das das genau so beabsichtigt war und man sich sowieso mal einen vernünftigen Monitor zulegen sollte.

Daher verzichte ich meistens mich mit anderen Leuten über ihre Bilder zu streiten.

MfG Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar
Da hatte ich eine Serie über die Provence, und kein einziger kritischer - oder lobender - Kommentar. Die habe ich abgebrochen...

Naja, oft sehe ich mir hier Bilderserien an, finde sie gut (oder auch schlecht) und kommentiere sie nicht. Meine Anerkennung (oder was auch immer) bringe ich dann mit dem Danke-Knopf zum Ausdruck. Wenn ich selbst Kommentare zum Inhalt oder der Gestaltung wünsche, dann nehme ich mir vor, danach zu fragen. Klar, wenn gar keiner irgendwie darauf reagiert, ist´s auch doof. Etwas eitel ist sicher jeder fotografierende Mensch. Wünsche ich konkret Kritik, gibt´s hier doch die Rubrik Foto-Diskussionen.

Selbst wenn ich ein Bild technisch kritisiere, Farbe, WB, Fehlfokus...usw, wird gesagt das das genau so beabsichtigt war und man sich sowieso mal einen vernünftigen Monitor zulegen sollte.

Ob jemand die Kritik annehmen möchte, ist die des Bilder Einstellenden Sache. Grundlegend mache ich hier aber weitgehend gute Erfahrungen. Blöde Kommentare muss man, denke ich, in einem weitgehend anonymen und frei zugänglichen Forum zumindest etwas abkönnen. Aber der Umgang ist hier, u.a. im Vergleich zum blauen Forum, doch recht angenehm. Dort würde ich auch keine Bilder zeigen oder kommentieren.

Und zum Thema FB: Ich find´s eine gute Sache, bspw. um Schul- oder Unikontakte zumindest etwas zu pflegen oder entfernt wohnende Familie zu "sehen". Ob ich jedem einem Mail schicke oder dort etwas mitteile, ist für mich in Sachen Romantik unerheblich, dafür meist unkomplizierter. Fotos würde ich dort aber nicht öffentlich präsentieren oder es zur Fotokritik nutzen.

Kommentar

ich bewerte die thanks nicht ganz so oberflächlich ausser in den themenfäden, wo klare sympathietendenzen zu erkennen sind.
für mich sind thanks positive kommentare. nur stehen sie nicht alleine für mich. ich sehe die nicht vergebenen thanks, besucher des fadens als enthaltung oder kritik. das ist für mich genauso interessant.
klar lässt sich nicht alles 1 zu 1 umsetzen, montags sind die leute lieber im forum als am wochenende. , aber es regt doch leicht zur reflektion an selbst wenn kein einziges wort gefallen ist. erwartungen habe ich grundsätzlich keine, finde ja selbst oft keine worte für das was ich sehe auch wenn es mir gefällt.

Kommentar
Ja. Dort sind viele Leute wenig zärtlich. Den Umgang dort muss man mögen.

Kritik ist ja auch nicht so schön wie Lob, aber auch die Chance, sich zu verbessern. Das wiederum setzt voraus, dass jemand ehrliche Kritik haben möchte und auch damit umgehen kann.
So lange die Kritik sachlich bleibt, finde ich sie wertvoll...
Die schon zitierten Kommentare wow, voll supi, g***es Bild usw. sind bestenfalls was fürs Ego.

LG
Quincy

Kommentar
Ich hab bis vor 6 Monaten auch fast täglich Überweisungen zur Bank gebracht. Inzwischen überweise ich online, finde das sehr effektiv und trotzdem ist mir mulmig dabei.
Und das zu recht. Ich vermute, das betrifft auch dein Firmenkonto. Das eigentliche Risiko ist doch der Einbrecher, der dich mit Knarre an der Schläfe zwingt, ein beträchtliches Sümmchen zu transferieren ...

Kommentar
Und das zu recht. Ich vermute, das betrifft auch dein Firmenkonto. Das eigentliche Risiko ist doch der Einbrecher, der dich mit Knarre an der Schläfe zwingt, ein beträchtliches Sümmchen zu transferieren ...

aber dann sollte er mindestens 1 Stündchen Zeit mitbringen oder den genauen Buchungszeitplan deiner Hausbank kennen. Denn in diesem Zeitfenster
kannst du deine Überweisung stornieren....
sollte er allerdings zu mir kommen, wird er mir bestimmt etwas überweisen wenn er meinen Kontostand sieht

Kommentar
Grundsätzlich sollte man aber zwischen Home- und Onlinebanking zu unterscheiden wissen! Dies ist insbesondere in Bezug auf die (Un-)Sicherheitsaspekte ein erheblicher Unterschied.

Kommentar
Grundsätzlich sollte man aber zwischen Home- und Onlinebanking zu unterscheiden wissen! Dies ist insbesondere in Bezug auf die (Un-)Sicherheitsaspekte ein erheblicher Unterschied.

wärst du dann so nett, für die Nichtwissenden den Unterschied zwischen Home- und Onlinebanking kurz zu erklären

Kommentar
Genau da ist der Haken.

Oft fällt die Bildkritik schwer, weil verschiedenes einfach Ansichtssache ist (langzeitbelichtetes, "weiches" Wasser beispielsweise - polarisiert extrem ).
Oft macht Bildkritik aber auch keinen Spass, wenn - wie im Einganspost schon geschrieben - entsprechende Konter kommen.

Kommt etwas aufs Genre an, aber Rauschen empfinde ich (fast immer) als Mangel. Meist kommen dann Konter, die mit "früher" und "Korn" anfangen. "Früher" interessiert mich nicht, ich lebe "heute".
Oder dass man das Rauschen im Druck nicht sieht, interessiert hier auch nicht, weil ich ja nicht den Druck vor Augen habe, sondern das Webbild.

Oft schreibt man eben besser nichts

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
-Anzeige-