Hallo,
habe bis vor kurzem die F90x fur Ultra-Weitwinkel neben der D200 betrieben (_vor_ der Aufnahme macht die alte mehr Spaß: Der AF IST besser, das Sucherbild +++ ...).
Der Nachfolger F100 ist ohne Frage genial, vermutlich die ultimative Semi-Pro im Analogbereich. Ich weiß nicht, wie groß die Preis-Differenz zur 90er ist, aber letztlich erscheint es mir sinnvoller, in Glas zu investieren. Und in ein ge1les Stativ, wg. Landschaftsaufnahmen.
Meine bevorzugte FB ist das 20/2,8 AF (D lohnt hier nicht); dürfte wg. der digitalen Unverträglichkeit demnächst noch günstiger werden. Sehr gut sich auch 24/2,8 und 35/2, je AF(D), nur das 28,2,8 AFD ist schwächer.
Ein sehr schönes Glas ist das 105/2,8 Makro - ggfs. auch für etwas engere Porträts gut nutzbar und bietet den Vorteil des größeren Abstands im Makrobereich (Verschattung, Fluchtgefahr etc.) Fokussiert allerdings etwas langsamer.
Landschaftsfilme?
Velvia 50. Und natürlich Velvia 50! Evtl. auch Velvia 50 oder Velvia 50.
http://www.letsgodigital.org/de/13155/fujifilm_fujichrome_velvia50
Das der wieder aufgelegt wurde, sagt eigentl. alles - übrigens nicht ganz einfach, diese Farbwirkung digital annährend beeindruckend hinzubasteln.
Blitze:
Metz hatte für TTL IMHO hochwertigere Lösungen als Nikon, außerdem ist der Support von Metz nach wie vor unübertroffen. Mal bei Metz.de nachschauen. Die Profistabblitze rocken jeden SB-800 nieder...
Fazit: F90x hat eigentl. alles, was man an analoger Kamera braucht.
Viel Spaß !