F90x Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danke Dir und Furby für die Rückmeldungen.
Habe noch zwei Punkte: ich habe noch ein älteres SB20 und würde es gern (wenn möglich) an der F90X einsetzen; ist das technisch möglich und fotografisch sinnvoll, oder ein anderes Blitzgerät einsetzen? Dann fehlt an der mir geliehenen Kamera das Okularglas; sollte ich da unbedingt ein Ersatz beschaffen, und wenn ja wo bekommt man sowas? Ein dritter Punkt könnte noch sein: Hochformatgriff mit Batteriefach: welche Batterien oder Akkus kommen da rein, welcher Griff ist der richtige und wo für wieviel Geld zu bekommen? Danke vorab für weitere Infos und Hilfe!
Axel.

Kommentar
Anzeigen
Blitz: Den SB-20 kannst Du ohne weiteres prima an der F90x (und allen anderen analogen Nikons mit TTL) einsetzen. Siehe auch Bedienungsanleitung F90x (oberer Link) Seite 108.

Okularschutzgals: Es passen die aktuell angebotenen Modelle DK-17 und DK-18 (Adapter). Diese kosten so um 20,- Euro (suche mal bei ebay unter Nikon DK-17 bzw Nikon DK-18).

Der Hochformatgriff für die F90/F90x heißt MB-10 (Für die F100: MB-15). In den MB-10 gehen 4 ganz normale Mignon Zellen rein. Der MB-15 für die F100 braucht 6 Zellen, dafür bringen die viel Kraft auf die AF-Stange und halten die eine halbe Ewigkeit. Beide Hochformatgriffe sind leider relativ schwierig einzeln zu bekommen. Die F90x wurde damals auch als "F90x Professional" zusammen mit dem MB-10 verkauft. Ähnlich die F100.

Edit:
Hier wird gerade ein MB10 angeboten:

http://cgi.ebay.de/NIKON-MB10-Hochformatgriff-fuer-F90x_W0QQitemZ270178716671

Zu dem AF der F90x möchte ich noch etwas sagen. Sie hat zwar nur einen mittleren AF-Kreuzsensor, aber die Größe des AF-Feldes ist umschaltbar (Rechteck bzw. kleiner Kreis). Die AF-Genauigkeit bei der Einstellung auf den kleinen Kreis ist sagenhaft, besser als es je einer von den mehreren Sensoren in den neueren Kameras gekonnt hat. Bei mir steht das AF-Feld immer auf dem kleineren Kreis.

Grüße - Bernhard

Kommentar

Hallo Axel,

alle SB bis zum SB-25 kannst Du an der F90X nur mit geringen bis größeren Einschränkungen nutzen. Ab SB-26 können alle das, was die Kamera auch kann. Mein Tipp: hol Dir ein SB-600 oder ein SB-800, enn die können sowohl alles, was die F90X kann wie auch alles, was die modernen DSLR können, das wäre eine Investition in die Gegenwart und Zukunft.

Kommentar
Naja, ich habe an der F90x nur Festbrennweiten im Gebrauch.
Portraits mit dem 85/1,8 AF, Landschaften mit 50er 28er und 20er Brennweiten.
Für Landschaften würde ich den Fuji Sensia 100 oder 200 empfehlen und für Portrait einen 160 ISO von Kodak oder Fuji.
Mit deinm Zoom bist Du eigentlich nur für sonnige / helle Tage gerüstet.
Schöne available light Fotos sind nur mit weit öffnenden Objektiven, in der Regel Festbrennweiten, und Stativ zu machen.
Es hängt halt alles davon ab was Du machen willst.

Gruß,
Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
danke für deinen Eintrag. Verwendest Du Nikon-Objektive oder können es auch welche von Sigma z.B. sein? Sind die Objektive mit dem nachgesetzten "D" ein muss (wegen 3D-Matrixmessung). Mit dem Zoom hast Du recht, zu oft reicht das Licht nicht aus. Der Fuji Sensia 100 ist Dia Film? Was ist das für ein Film der Kodak 160er; Dia oder Negativ?

Kommentar
Ich habe meine F90X im Gegensatz zur F90 gar nicht mehr hergegeben, da ich kaum noch etwas bekommen hätte. Ich persönlich finde die F100 wesentlich besser als die F90X und der Preisunterschied ist auch nicht so groß.

Ich hatte meine F90X damals so umprogrammiern lassen, dass der Film nicht ganz eingezogen wird, damit ich einfacher zwischne SW & Dia wechseln konnte. Falls das bei Deiner auch der Fall sein sollte, musst Du die beiden Knöpfe fürs Zurückspulen einfach zweimal nacheinander drücken, dann wird der Film ganz eingezogen.

Kommentar

Sigma Objektive sind ganz okay für ihren Preis. Ich benutze neben den Nikkors regelmäßig folgende Kleinbild-Sigmas:

1,8/20mm
2,8/24-60mm
2,8/70mm Makro
4-5,6/70-300 APO (meistens digital)
Demnächst kommt eventuell noch ein 3,5/14mm oder 2,8/14mm hinzu.

Das "D" ist kein muß. Auch mit Objektiven ohne D macht die F90x schon sehr gut belichtete Blitzaufnahmen.

Die Sensias sind Diafilme, siehe auch mein Beitrag #8. Es gibt z.Zt. keine 160 Diafilme. Es sind wahrscheinlich die Negativfilme Kodak Portra 160 gemeint (es gibt da verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Farbsättigung).

Grüße - Bernhard

Kommentar
Bernhard hat ja schon deine Fragen beantwortet.
Ich benutze zu den Nikkoren noch ein Sigma 100-300/ 4,0 EX HSM
das funktioniert auch super an der F90x.
Zusätzlich zum Sensia Film ist auch der Velvia 100 für Landschaften klasse.
Den gab es früher mit ISO 50, davon habe ich zum Glück noch welche in der Tiefkühltruhe.

Gruß,
Klaus

Kommentar

klar ein schutzglas ist sinnvoll

der sb-28 ist für die f90x wärmstens zu empfehlen - gerade mit der 3d matrix messung. unglaublich sicher!!! (auch der rear-modus) - der ist billig zu haben

sb600/800 sind so ambivalent eher für digital, bzw zwischenwelten

meine f90x hab ich mal in der filmrückspulung umprogrammieren lassen, so dass die filmlasche nicht eingezogen wird - hat damals sinn gemacht, ich war bei bund und konnte so ein paar "unbelichtete" filme vortäuschen

aber auch mangels 2ter kamera habe ich zwischen bunt und sw so tauschen können

grüße und die f90x ist nen solides teil

ps: es gibt auch klasse lichtschranken dafür ;-) nur um mal wassertropfen oder vögel im bild festzuhalten!

Kommentar
Mich begleitet die F90X nun auch schon einige Jährchen. Habe sie speziell und oft, ca 3000x, bei Tauchgängen eingesetzt.
Zu 30% habe ich die Matrixmessung eingesetzt sonst manuell.
Eine Top Kamera, die ich heute noch benutze, neben einer Digitalen Nikon.
Gruß,
Alex

Kommentar
Hallo,

habe bis vor kurzem die F90x fur Ultra-Weitwinkel neben der D200 betrieben (_vor_ der Aufnahme macht die alte mehr Spaß: Der AF IST besser, das Sucherbild +++ ...).
Der Nachfolger F100 ist ohne Frage genial, vermutlich die ultimative Semi-Pro im Analogbereich. Ich weiß nicht, wie groß die Preis-Differenz zur 90er ist, aber letztlich erscheint es mir sinnvoller, in Glas zu investieren. Und in ein ge1les Stativ, wg. Landschaftsaufnahmen.

Meine bevorzugte FB ist das 20/2,8 AF (D lohnt hier nicht); dürfte wg. der digitalen Unverträglichkeit demnächst noch günstiger werden. Sehr gut sich auch 24/2,8 und 35/2, je AF(D), nur das 28,2,8 AFD ist schwächer.
Ein sehr schönes Glas ist das 105/2,8 Makro - ggfs. auch für etwas engere Porträts gut nutzbar und bietet den Vorteil des größeren Abstands im Makrobereich (Verschattung, Fluchtgefahr etc.) Fokussiert allerdings etwas langsamer.

Landschaftsfilme? Velvia 50. Und natürlich Velvia 50! Evtl. auch Velvia 50 oder Velvia 50.
http://www.letsgodigital.org/de/13155/fujifilm_fujichrome_velvia50

Das der wieder aufgelegt wurde, sagt eigentl. alles - übrigens nicht ganz einfach, diese Farbwirkung digital annährend beeindruckend hinzubasteln.

Blitze:
Metz hatte für TTL IMHO hochwertigere Lösungen als Nikon, außerdem ist der Support von Metz nach wie vor unübertroffen. Mal bei Metz.de nachschauen. Die Profistabblitze rocken jeden SB-800 nieder...

Fazit: F90x hat eigentl. alles, was man an analoger Kamera braucht.

Viel Spaß !

Kommentar
-Anzeige-