F 801 und deren Nutzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

rolfmarc

Guest
Moin ,

nach langen Jahren der Enthaltsamkeit beim Fotografieren nun wieder sagen wir mal der Einstieg. Begonnen durch das Geschenk einer Digitalkamera (Olympus C 5050) und Zubehör wurde sich mit der "neuen" Technik beschäftigt.

Siehe da prima Sache , wie es so ist , jetzt wurde wieder die "alte" Ausrüstung hergeholt.

Tja was soll man sagen eine F 801 mit z.B. einem 35 - 105 macro liegt aber doch prima in der Hand und erst das Geräusch beim Auslösen.

Egal, lange her die Technik ,aber trotzdem für mich immer wieder eine Freude.

Was kommen musste klar, man schaut jetzt nach den neuen "Boliden" um was "richtiges" in der Hand zu haben.

Was natürlich nicht heißen soll das oben erwähnte Digitalkamera nichts taugt , die bleibt im Haus, damit sind schon prima Ergebnisse erzielt worden. Aber wie gesagt man hat nichts in der Hand.

Bezeichnet man Fotografieren mit der 801 eigentlich Fotografieren mit einem Oldtimer.?

Anzeigen
Ich verwende heute noch ab und zu meine alte F801, wenn ich mit 3 unterschiedlichen Filmen arbeite, und sowohl F6 als auch F100 damit belegt sind.

F6: ISO 100 Farbdiafilm
F100: ISO 200 SW Diafilm
F801: ISO 400 Farbdiafilm

Bei Analogfotografie zählt der Film, nicht die Kamera.

Walter

Kommentar
Ja, klar gehört die F-801(s) zu den GUTEN, hab sie viele Jahre lang sehr häufig und gerne benutzt -- nur seit ich eine D1 habe, kommt sie leider nicht mehr so richtig zum Einsatz, da ich dann wenn ich Film nehme meist auf meine Nikkormat ELW oder meine F2A zurückgreife. Hab schon seit Jahren öfters über verkaufen nachgedacht, habs aber nicht übers Herz gebracht...

es gibt so viele gute Nikons :up:

Gruß, Werner

Kommentar
Also ich schätze meine 801s auch noch sehr. (Bin aber seit kurzem auf die D80 umgestiegen. Die liegt mindestens genauso gut in der Hand und macht einen vergleichbar satten Sound wie analoge Spiegelreflexkameras). Als Oldtimer würde ich sie nicht bezeichnen. Sie hat meiner Meinung nach wichtige Merkmale einer modernen (analogen) Spiegelreflexkamera (kürzeste Belichtungszeit von 1/8000 s, TTL-Blitzsynchronisation 1/250 s, AF Matrix bzw. Spot Messung, Zeit- und Blendenautomatik...)
Oldtimer oder nicht - auf jeden Fall hatte ich viel Freude mit der Kamera und ordentliche Bilder kann man damit auch machen

Kommentar
Oldtimer?

Nee... ist wohl eher etwas bewährtes und gutes!
... und der Blick durch den Sucher wirkt für manchen DSLR-Freak wie großes Kino im Breitwandformat...

Gruss Andy:up:

Kommentar
Wir haben hier noch drei analoge Kameras zuhause: 2 x 801s und eine F4s; solange dort noch ein Film durchläuft: SUPER - als Erinnerung: KLASSE - Wertanlage: :down: - wenn Du damit fotografierst: Welcome!

Kommentar
Guten Morgen ,

über die Rückmeldungen freue ich mich. Ist man mit seinen Vorstellungen doch nicht so "alleine".

Stimme Martin zu das einige Techniken doch sehr ansprechend sind und für mich macht es immer wieder Spaß damit zu fotografieren.

Wenn , was ja immer wieder Spaß macht, mal lästern will , wäre es bestimmt nicht schlecht für den ein oder anderen mit so einer Kamera zu arbeiten um die Zusammenhänge beim Fotografieren besser zu verstehen.

Ich für meinen Teil werde in Zukunft die neuen und "alten" Techniken nutzen, es macht einfach Spaß.

Die Anmerkung sich beim Fotografieren wieder "Zeit zu lassen" finde ich prima.

Um noch mal Stefan zu antworten , ja ich werde mit der 801 fotografieren.

Mit den Ergebnissen werde ich mich mal melden. Allerdings hier bin ich völlig außen vor was Entwicklung anbelangt , wo zum Beispiel, wie die Fotos dann Digital und vor allem wo bearbeiten lassen. Welcher Anbieter ist hier zu wählen u.s.w. .

Beim Durchforsten im Forum ist ja einiges zu lesen aber die Informationsflut ist so hoch ,das Beste wird sein einen erfahrenen Kollegen aus meiner nähren Umgebung (Detmold) beim berühmten Kaffee zu nerven.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

Anhänge

• Hund mit Rückenwind.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 57
Kommentar
Mit den Ergebnissen werde ich mich mal melden. Allerdings hier bin ich völlig außen vor was Entwicklung anbelangt , wo zum Beispiel, wie die Fotos dann Digital und vor allem wo bearbeiten lassen. Welcher Anbieter ist hier zu wählen u.s.w.

Wenn Du Qualität willst, wirt Du um das "Selbstmachen" nicht herumkommen,
denke ich. Aber man kann sich ja auch langsam steigern. Viel Freude!

Kommentar
-Anzeige-