Für Riesen - interessiere mich für ein Großstativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Es geht um Aufnahmen mit Blick nach oben.
U.a. für solche suche ich ein mittelsäulenloses Carbonstativ mit 2m Höhe oder mehr und sehr stabil.

Die beiden Modelle von Gitzo (4er oder 5er Serie) wären ein Traum, aber sind ja deutlich im 4-stelligen Preisbereich.

Kennt jemand vergleichbare Produkte, idealerweise sogar mit persönlichen Erfahrungswerten?

Anzeigen

Ich sehe bei Portraits im optischen Sucher, ob die Augen offen oder zu sind und ob die Pupillen in die Kamera schauen, ich sehe, ob die Krawatte schief sitzt, oder ob eine Haarsträhne verrutscht ist. Ich sehe mit der Lupe auf einer Fachkamera-Mattscheibe auf einen Zehntel-Millimeter genau, ob die Mattscheibe parallel zur Fassade steht oder nicht, ich sehe, ob die Überschneidungen stimmen, wie die Bildaufteilung ist, ob es unschöne Berührungen gibt und ob bei Produktfotos etwas nicht ganz gerade steht... usw.usw.
Auf die Details kommt es an! Die Schärfe dann auf den richtigen Punkt zu bekommen ist das geringste Problem und gelingt im Normalfall völlig unabhängig von der Kamera, das ist die leichteste Übung.
Ein echter elektronischer Ersatz für Sucher oder Mattscheibe fängt für mich erst bei 10 Zoll und mindestens 1080p an...

Aber wir sind OT...

Kommentar
-Anzeige-