Für Riesen - interessiere mich für ein Großstativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Es geht um Aufnahmen mit Blick nach oben.
U.a. für solche suche ich ein mittelsäulenloses Carbonstativ mit 2m Höhe oder mehr und sehr stabil.

Die beiden Modelle von Gitzo (4er oder 5er Serie) wären ein Traum, aber sind ja deutlich im 4-stelligen Preisbereich.

Kennt jemand vergleichbare Produkte, idealerweise sogar mit persönlichen Erfahrungswerten?

Anzeigen

Das geht auch noch deutlicher, :guckstdu: *klick*

Ja, das ist schon super. :up: Ist bestimmt ein Erlebnis.

Und diese pneumatische Mittelsäule sieht so präzise und solide aus, da kann man vermutlich auf Sichthöhe einstellen und dann einfach unbesehen hochkurbeln.

Also wenn Geld mal keine Rolle mehr spielt und ich mir einen Foto-Assi leisten kann (6Kg) , dann hol ich mir so was

EDIT/ P.S.:
Aha, auch wieder die vitec group! Eine Mafia alles...

Kommentar
Nur damit ich es verstehe, Frank: Warum ohne Mittelsäule?

jo man...echtes Hobbyistengedödel :up:

große Stative haben meist auch einen großen oberen Teller(Sockel)

da dran irgendwas an Neiger oder KK drauf zu bekommen...
kann auch in die Hose gehen

und ja, wenn "Großes" auch groß aufgebaut wird....
wackelt es sowieso, es sei denn es ist einbetoniert

ich könnte noch ein Berlebacht UNI7 anbieten(per PN)
nur dann solltest du auch gut gefrühstückt haben
Mfg gpo

Kommentar
Carbon ist also zu teuer.

Versuchs mal mit dem Manfrotto, den Typ kann ich bei bedarf raus suchen.

Brauchtse aber einen Sherpa für.

Kommentar
Frank, ich erzähle dir sicher nichts neues, aber ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, ob es für die wenigen geplanten Polarlichteinsätze (?) wirklich ein extra Großstativ sein muss.

Das Feisol 3472 ziehe ich unten ca. 10-15cm gar nicht aus, damit fahre ich bei Nachtaufnahmen sehr gut. Ganz ausgefahren reiche ich nicht mehr an den Sucher, das sollte also für 1,95m auch reichen?

Du musst so ein Ding auch ins Flugzeug kriegen, etc...

Kommentar
Hallo Frank,

stell Dir einfach mal folgende Fragen:
1. Wie häufig wirst Du das Stativ mehr als 200 oder 300 Meter tragen?
(Meist wirst Du es aus dem Auto eine kurze Strecke bis zu dem Ort bringen, wo Du fotografieren willst.)
2. Wieviel willst Du ausgeben? Gehen wir mal um einen Anhaltspunkt zu haben von 600,- € aus.
3. Wie häufig wirst Du diesen Klopper benutzen? Richtig, selten. Meistens reicht ein kleines Karbonstativ.
Ideal wären also beide!
Das dicke Ding und das kleine leichte für die weiteren Strecken!

Ich hab mir mal ein Linhof Doppelprofilstativ aus der Bucht gezogen. Das Ding ist groß, schwer und unglaublich robust. Und billig! Um die 150€ sind aufgerufen.
Da kann man sich für den Rest ein wunderbares kleines Karbonstativ kaufen!

Denk mal drüber nach

Gruß
Tessar

Kommentar
Nochmal Danke an alle für den Input.

Ich denke ich werde mich für eine Mittelsäule entscheiden!

Kommentar

Nee, weiß ich nicht auswendig. Mein Gitzo ist 25 Jahre alt …

Kommentar
Zum Abschluss/wen es interessiert:

ich habe also eine Carbon-Mittelsäule zum Gitzo Systematic 3xxx gekauft. (Es ist für Serie 2-4 dasselbe Teil, nur die 5-er Stative haben was fetteres.)

Schnelle Höhenverstellung ist jetzt ein Klacks, die Basishöhe (bei voll ausgefahrenen Beinen aber ganz runtergefahrener Mittelsäule) ist für mich auch besser und wenn ich mal Sterne (oder Zimmerdecke) mit LV-Fokussierung fotografieren will dann schiebe ich die MS nicht einmal ganz hoch und kann dann ohne mich zu ducken prima einstellen.
Und das fühlt sich noch sehr stabil an! Überhaupt kein Vergleich zum Manfrotto 055er XPROB.

Warum hab ich das nicht schon lange gemacht? Super!
Danke an alle die mich so (und anders) beraten haben!

Für 190 Steine ist das fast ein Schnäppchen m Vergleich zum Großstativ!

P.S.: Natürlich addiert die Mittelsäule gefühlt ein Kilo zum Gesamtgewicht. Es gibt eben immer auch einen Nachteil.

Kommentar
Für den Blick nach oben ist doch auch ein Winkelsucher eine Lösung - und der wiegt noch weniger ... :hallo:

Kommentar
Und falls Dir mal die Mittelsäule nicht reichen sollte...:
http://www.megaview.nl/
Das finde ich toll!
Könnte man sich überlegen :up:

Für den Blick nach oben ist doch auch ein Winkelsucher eine Lösung - und der wiegt noch weniger ... :hallo:
Ist keine Lösung.
Man kann nicht mit WS und Weitwinkel auf Sterne fokussieren.
Das geht nur mit LV.
Also brauche ich auch noch den Abstand zwischen Monitor und meinem Auge (30-40cm).
Das ist ja der Grund für den Wunsch nach dem Hochstativ gewesen.

Kommentar

Ich behaupte seit langem, dass ein Klappmonitor zu einer "richtigen", professionellen Kamera gehört.
Nikon meinte bis vor kurzem, das sei Kinderkram für Amateure.
Dein Stativproblem ist ein weiterer Stein in meiner Waagschale.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Ich behaupte seit langem, dass ein Klappmonitor zu einer "richtigen", professionellen Kamera gehört.
Nikon meinte bis vor kurzem, das sei Kinderkram für Amateure.
...

Da bin ich voll auf Nikons Seite!
Diese kleinen Minidisplays verschaffen doch ohnehin nur einen ungefähren Überblick und man ist dauernd am rein- und rauszoomen...

Kommentar
Da bin ich voll auf Nikons Seite!
Diese kleinen Minidisplays verschaffen doch ohnehin nur einen ungefähren Überblick und man ist dauernd am rein- und rauszoomen...

...aber man weiß dann zuverlässig, dass genau die Stelle, die scharf abgebildet werden soll,
das auch wird, wenn man nichts anderes versemmelt. Das geht sogar bei manchen Kameras mit Kontrast-Unterstützung, davon hätte man bei der Mattscheibenfokussierung an GF-Kameras träumen können, wenn man es sich getraut hätte. An meinem MFT-Spielzeug
zeigt das Display eine Leuchtfläche von rund 4 cm x 5,5 cm und die ist deutlich heller als
alle Mattscheiben der Welt. Ich mache seit vierzig Jahren Guckloch- und Mattscheibenfotografie (6x6), die Ergänzung des Gucklochs durch den Monitor ist in meinen Augen eine Sternstunde der bildgebenden Verfahren.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
-Anzeige-