Extrem selten!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Irgendwie ist eine Wasseroberfläche als zusätzliche Spiegelung mit im Spiel ... wie in einem schräg gehaltenen Wasserglas

PS: ... aber eine Ebene fehlt mir irgendwie noch

Kommentar
Hallo, Wolle,
Moin Leute,

keiner eine Idee, wie mein Bild funktioniert?
(...)

Erklär doch mal, Wolle. Ich glaube, es ist ein Hohlspiegel dabei, der aber nicht waagerecht, sondern senkrecht steht, und der Bleistift kann dann vorne vorbei...

(...)

Noch wichtiger: keiner ein Foto einer optischen Täuschung?

(nachobenschieb)

Naja, nicht das was mit dem Eingangsthread gemeint war, aber...

Viele Grüße

Martin

Kommentar
...ich sage nichts, ich weiß, wie das geht.

Ich auch: Du hast den ganzen Quatsch einfach auf die Rauhfasertapete deiner Mutter aufgemalt.
Zeigst du jetzt das Bild, läßt das ganze Forum sechs Wochen raten und verrätst dann wie es gemacht/aufgebaut ist, was es ist? Spannungsbögen zu überziehen scheint dein Spezialgebiet zu sein, oder?

Gruß
Dirk

Kommentar
Moin,

Meinst Du Martin oder mich?

OK, ist sehr schwer, morgen kommt die Auflösung.

Kommentar
moin,

Hohlspiegel ist richtig, senkrecht ist falsch.
(...)

Ok, dann denke ich, dass der Bleistift mit seinem Spiegelbild in Deckung gebracht wird - so dass es durchgehend aussieht.

Es ist nur bei dem Bild schwierig, exakt zu sagen, worin hier eigentlich die optische Täuschung besteht.

Wie dem auch sei - zeig doch mal ein "making of". Würd ich für mein Bild auch, aber ich muss erst mal die Bilder im Archiv suchen. Und irgendwo gibt es hierzu schon einen Thread, wenn ich mich dunkel erinnere.

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Nochmal ich...

Also, ich habe jetzt mal mit unserem Hohlspiegel experimentiert - man kann ja witzige Sachen damit machen. Leider habe ich nicht genug Klemmen, um da zu fotografieren. Aber zu dem Radiergummi: Ich vermute, es soll so aussehen, als wenn der eine real ist und darunter sein Spiegelbild - aber in Wirklichkeit sieht man zwei Spiegelbilder von zwei verschiedenen Radiergummis, geschickt angeordnet (wozu man wohl einen Helfer oder eben ein paar Klemmen braucht ).

Meinen Kommentar mit dem anderen Bleistift behalte ich aber auch bei...

Und, Wolle? Reicht Dir das, um mal die Auflösung eines Rätsels zu zeigen?

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Nach einem Kurzurlaub gerade wieder eingestiegen! Da bedanke ich mich doch für Arbeit, die hier geleistet wurde, bei allen.

LG
Hans

Kommentar
-Anzeige-