Ich kenne nur diese 3er Weiche (1 Eingang 3 Ausgänge). Ja, es zünden alle gleichzeitig. Am besten man wickelt etwas Tape um die Weiche, damit die Sync Kabel nicht abrutschen. Musst auch sehen, dass die Stecker schön straff sitzen, sonst gibt es leicht Kontaktprobleme.
OK, wie sieht es mit der Spannung aus, ist es besser sowas dazwischen zu setzen um allen Risiken aus dem Wege zu gehen? Handelt sich um no-name Blitze!
OK, wie sieht es mit der Spannung aus, ist es besser sowas dazwischen zu setzen um allen Risiken aus dem Wege zu gehen? Handelt sich um no-name Blitze!
Oh, mit sowas kenne ich mich nicht aus. Ich nutze schwerpunktmäßig die Blitze von Nikon SB-24/600/800. Aber ich glaube (ich weiß es nicht, glaube es nur) über das einfache PC Synckabel kannst Du alles zünden, Blitze oder Mondraketen ohne das die Kamera Schaden nimmt.
Aber es gibt alte Blitze, die die Kamera zerstören können, wenn sie auf dem Blitzschuh gezündet werden.
Um sicher zu gehen: Nehme ein Funkauslöse-Set und hänge an den Empfänger die Weiche dran.
Wenn du sichergehen willst, schau mal hier nach, ob deine Blitze gelistet sind.
Du kannst auch selbst messen, wenn du ein Voltmeter hast:
Zwischen Mittenkontakt(+) und Seitenkontakt(-) des Blitzfusses (oder zw. Pin und Aussenring des Sync-Kabels) sollte bei geladenem Blitz eine Spannung anliegen, die <=10V ist. Ist sie deutlich höher, frag vorsichtshalber beim Nikon-Support nach, ob die Kamera (Sync-Buchse) das aushält.
Nicht nur die Kamera kann bei so einem Vorhaben in Lebensgefahr geraten, sondern auch der Fotograf. Wenn er nämlich in den Kabelverhau stolpert und sich darin stranguliert. Oder es reicht auch schon, wenn am Kabel die Kamera mitgerissen wird und am Objektiv landet. Ich würde da einfach die vier Blitzer mit NoName Fotozellen als billigste Version der Fernzündung ausstatten. Das vermeidet Kabelverhau und Überspannung gleichermaßen. Der Vorblitz von iTTL sollte kein Problem sein, da man sowieso auf manuell stellen muss. Auslösung über internen Blitz. Diesen eventuell in der Leistung zurück regeln, wenn er nicht bildwirksam werden soll.
Ich danke dir dass du mich nochmals auf die Gefahren hin aufmersam machst! Klar sind mir auch die Nebenwirkungen vun elektr. Basteleien bekannt ... man vergiesst das nur immer schnell
Hmm, stolpern werd ich eh nicht und dass die Kamera hinfällt halt ich auch für ausgeschlossen. Ich habe mich entschieden dass es ein XXL Ring-Flash werden soll
Ich habe Skyports im Einsatz! Könnte ich das ganze auch evtl. über diese zünden? Oder besteht da auch Gefahr dass ich diese damit kille (ohne safe-sync)