Frage Externe Platten am mac mini/ Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
mac mini, 2 alternierende 5TB-Platten als Sicherung über Timemachine.
Die Platten tausche ich nach großen Änderungen, spätestens einmal monatlich aus.

2. Problem:
Lokale Platte ist voll (3TB)

3. Angedachte Lösung:
Weitere dicke Platte (>5TB) dauerhaft anschließen. Alle Bilddateien mit Lightrrom rüber kopieren und von der lokalen Platte löschen.

4. Frage:
Ist das problemlos möglich? Gibt es eine klare Trennung unter lightroom zwischen der dauerhaft angeschlossenen Platte und den alternierenden Sicherungsplatten?

5. Überlegung:
Wahrscheinlich ist das eine dämliche Frage, also bitte nicht hauen. Eigentlich sollte das problemlos machbar sein. Aber ich dachte, frag ich doch sicherheitshalber mal die Äggsberten.

Anzeigen
Mal ein Äggsbertenhinweis: Meiner Meinung nach verlangsamt sich dein System deutlich. Interne Platten sind wohl doch immer einen Tacken schneller. Daher wäre es vielleicht eine Überlegung, das aktuelle Material, das noch zu bearbeiten ist, intern zu behalten und den Rest auf eine externe Platte. Diese kannst du übrigens in das Zeitmaschinenbackup einbinden. Wenn du häufig auf die Dateien auf dem externen Laufwerk zugreifen willst solltest du auf die modernste Schnittstelle deines Minis setzen (vermute Thunderbolt 2?).

Mit Leichträumen kenne ich mich allerdings nicht aus - noch nie ausprobiert.

Noch ne Frage, Kaufst du die 5TB-Platten irgendwie im Abo? Und schmeißt du jeden Monat zwei Stück weg?

Kommentar

die bedeutung von "alternierend" ist aber schon bekannt, oder?

Nö, sowas kompliziertes kenne ich nicht. Sorry, wenn ich deinem Anspruch nicht gerecht geworden bin. Habe zur Kennzeichnung, dass ich scherzte, ein Lachgesicht hinzugefügt.

Kommentar
Zu 3.: klar, kannst du mit Lightroom winfach rüberschieben

Zu 4.: das hängt vermutlich davon ab, wie du die Pltten benennst. Gibt ziemlich sicher keine Probleme.

Kommentar

Hm, wichtiger Hinweis, dass die Performance runtergeht, wenn ich nur mit der externen Platte arbeite. Ist aber auch logisch. Hätte ich eigentlich selbst dran denken können. Also sollte ich tatsächlich den aktuellen Kram auf der lokalen Platte belassen.
Zum Abo: Kannste bei Amazon so einstellen. Gibt dann noch nen Rabatt.
Nee.. Scherz, gilt bisher nur für Verbrauchsmaterial wie Zahnpasta o.ä.

Kommentar
Eine weitere Möglichkeit wäre ja, Mut aufzubauen und die Hälfte deiner Fotos zu löschen. So hast du erst mal wieder Ruhe.

Ich habe das kürzlich mal gemacht. Seit ich digital fotografiere, fotografiere ich mehr. Danach habe ich jedesmal die liebe Not, das, was ich zeigen will und mir selbst natürlich weiter anschauen will, auszusortieren. Den Rest verwahre ich dann in einem jeweiligen Unterordner - weil man es ja doch mal wieder brauchen könnte. Seit 11 Jahren digital unterwegs, habe ich auf diese Ausschüsse jedoch nie wieder zugegriffen. Als ich Platz brauchte habe ich diese Ausschussdateien der ersten 5 Jahre gelöscht.

Kommentar
Wer Fotos wegwirft, verbrennt auch Bücher und frisst kleine Kinder.
Scherz beseite, das mache ich ja auch, dauert nur ewig lange. Immerhin habe ich schon alle jpgs weggeworfen, die ich auch als raw habe. Das waren immerhin ein paar Hundert GB.
Letztlich komme ich nicht drumrum, auszulagern.

Kommentar
-Anzeige-