Externe Batteriepacks SD8 / SD8a

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alfa500

Sehr aktives NF Mitglied
Na, super! Habe gerade feststellen müssen, das mein altgedientes externes Blitzbatterieteil SD8 nicht an den Sb 800 passt, das Ärgerliche daran: die Anschlüsse sind im Prinzip identisch nur inzwischen leicht gerundet und nicht mehr eckig so wie früher!!!!

Hab mir übrigens sagen lassen, dass die Power-Blitzhandgriffe Sk6 und Sk6a im Prinzip das Gleiche Problem haben...
Was soll das?
Marketing Gag kann kaum sein, denn dieses Zubehör ist nie eine Renner gewesen!!!
Da müsste es doch einen Adapter geben, oder?
Ciao
Christain

Anzeigen
Ich verstehe dein Ärger, aber denk auch an Nikon-Corp; die wollen auch irgend wie Geld verdienen.

Da war Nikon nicht dran schuld - der alte Stecker hatte irgendwelchen EU-Normen nicht genügt (Hochspannungsthema). Der SD8A ist die entsprechende Nachbesserung.

Maik

Kommentar
Hallo,

richtig Maik, da die Stecker Hochspannung führen, müssen dieses gegeeiander isoliert sein und nicht nur als kompletter Stecker. Deshalb gibt es in Europa die A-Generation.

Aber mit einer einfachen Suche hättest Du diese Antowrten ganz einfach auch gefunden.

Robby

Kommentar
Hallo Christain,

für den sk6 kann man sogar das richtige Plastikteil kaufen. In München haben sie es mir für 15.- € incl. Versand zugeschickt. Leider geht das nicht beim SD-8. Da dieses Kabel, warum auch immer, nur vom Service getauscht werden darf, kostet das dann etwa soviel wie ein neues. Ich habe mich für die schon angesprochene Variation mit dem zurechtfeilen entschieden. Nach einer halben Stunde passt der Stecker dann wieder.

Gruß
Ulrich

Kommentar

Hallo Ulrich, danke für diese Info, :up: wer in München war das ? Vielleicht kannst Du mir das (ggf. auch per PN) mitteilen, Danke und
Ciao
Christian

Kommentar
Da war Nikon nicht dran schuld - der alte Stecker hatte irgendwelchen EU-Normen nicht genügt (Hochspannungsthema). Der SD8A ist die entsprechende Nachbesserung.

MAik

So nach und nach können einem diese EU-Fuzzis schon ziemlich auf den Senkel gehen... mal abgesehen davon, dass, wenn der Stecker bislang unsere deutschen Normen nicht gestört hat, er vermutlich mit 3-facher Sicherheit daher kam... Aber das war in Brüssel nicht gut genug!
Ciao
Chistian

Kommentar
-Anzeige-