lemonstre schrieb:Mag sein, dass Du meinen Burka Vergleich in den falschen Hals bekommen hast, aber was ich sagen wollte ist folgendes:
Es gehört schon immer zum Menschen (egal welches Geschlecht) sich durch Äusserlichkeiten zu unterscheiden, attraktiver zu machen und herraus zu putzen. In der Tierwelt ist das nicht anders. Man nennt das oft auch Eitelkeit.
Hier ein anderes Beispiel:
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Karenmom5.jpg unter GNU Free Documentation License.
So hat jeder Kulturkreis seine Ideale und Wünsche.
Das ist der Grund weshalb es Kosmetik gibt, man sich gerne schick anzieht, oder zum Friseur geht. Das Gegenüber erfreut sich oft an diesen Bemühungen und weiss diese zu schätzen. Was ist also schlimm daran ein Portrait in diesem Sinne nach zu bearbeiten? Es gibt z.B. Models die darauf bestehen das nur von Ihnen freigegebene Bilder veröffentlicht werden. Das mag Eitel klingen aber das Model möchte nun mal so gesehen werden.
Anders herum funktioniert das genau so. Ich als Fotograf mache eine Aufnahme und habe ein Bild im Kopf was ich wie fotografieren möchte. Die Wirklichkeit entspricht aber nicht meinen Bild und ich passe das Bild mit EBV meinem Ideal an. Das gilt für Fotos von Frauen, Männern, unversehrten genauso wie behinderten Menschen, für Architektur, Landschaft oder alle anderen Motive. Wie gesagt mal mehr mal weniger. Ich kann daran nichts unmoralisches erkennen.
Hallo!
Eitelkeit ist die eine Sache. Da ist in Maßen auch gut so. Ich mag auch keine Frauen oder überhaupt Menschen sehen, die ungepflegt sind. Auch ein von der natur benachteiligter Mensch kann und soll sich pflegen und das beste aus sich machen. Einverstanden.
Nur was ich sehr verurteile, wenn der Mensch, und in diesem Fall sind hauptsächlich Frauen betroffen (obwohl Männer auch immer mehr vom Bodykult betroffen sind), auf Bein, Bauch, Po reduziert. Ich habe schon genug schöne Frauen in meinem Leben getroffen, die so langweilig waren, dass einem alles einschläft. Und genau vice versa! Es kommt auch sehr darauf an, wie jemand von innen strahlt. Und wenn schon 14 jährige ihre zweite Diät hinter sich haben, dann stimmt was in der Gesellschaft nicht. Wenn man schon den girlis einredet, dass sie nur ein Freund, ERfolg etc. haben, wenn sie Body Mass indicis haben, die medizinsich schon schwer bedenklich sind. Und wenn Du Männer fragst, dann kommt raus, dass sie zwar gerne mit Modelltypen gesehen werden, aber sonst gefallen ihnen "richtige" Frauen viel besser. Und deswegen finde ich es für unverantworltich wenn die WErbewirtschaft, die Modebranche etc. ein Frauenbild schafft, dass weder mit der Realität, noch mit Gesundheit in Einklang zu bringen ist. Bei Männern ist auch schon so langsam. Warum glaubst Du wohl machen die Hersteller von Anabolika blendende Umsätze. Da kommen Substanzen in Verkehr, die schwerst bedenklich sind.
Wenn dann noch mit EBV Kunstfiguren schafft, dann ist es mit meinem Verständnis vorbei. Wir wissen was davon zu halten ist, Pubertierende glaube ich eher nicht.
Kommentar