Erstes RAW - Hilfe gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

Im Fokus nur matschig- Exifs sind drin.

Ist hier zwar jpg - in RAW ists genauso.
Mit ViewNX in verkleinerte jpg konvertiert - keine Bearbeitung

weil oberes überblendet hier mit -0,7

Anzeigen
Jette,

habe mir die Bilder angesehen und folgende dinge entdeckt die ich anders machen würde bzw. überprüfen würde:
* Etwas Front-Fokus: Objektivkorrektur durchführen bei mittlerer Brennweite auf flachem 2-4m entferntem Ziel(en).
* Du verwendest manuelle Einstellung bei AutoISO. Das gibt fast offene Blenden mit kurzen scharfen bereichen und ISO's von 500-700 die nicht notwendig sind. Würde solche 'schnelle Dinge' eher auf S (z.B. 1/250 oder 1/320s bei max 200mm) aufnehmen. Kannst auch 'A' mit >=f4 und <=f8 nehmen wenn der VR eingeschaltet ist. M ist für schnelle Objekte nicht ideal.
* Schärfe in der Cam auf 5 stellen.

Habe auch einige Zeit gebraucht um die vielen Möglichkeiten der D300 ideal nutzen zu können. Meistens bin ich selbst schuld wenn ein Foto nichts geworden ist...

Übrigens, was ist das für ein 70-200mm Objektiv?

Kommentar
Hallo Franz,

Jette,

habe mir die Bilder angesehen und folgende dinge entdeckt die ich anders machen würde bzw. überprüfen würde:
Etwas Front-Fokus: Objektivkorrektur durchführen bei mittlerer Brennweite auf flachem 2-4m entferntem Ziel(en).

Da krieg ich Panik- NUll Ahnung- muss ich mich mal einlesen. Problem ist, ich seh an den Fotos ja garnicht, ob der Fokus gegenüber dem Meßfeld zu weit vorn oder hinten liegt -ich seh da eben so recht gar keinen

Dacht ich eigentlich nicht-siehe oben-stell ich Zeit und etwas geschlossenere Blende selbst ein - greift die Kamera auf die ISO zurück-je nach max. eingestellter Höhe-wenns net langt-seh ich es ja dann am Belichtungsmesser und muss Zeit oder Blende ändern, aber eben erst dann.
f4 -f8 sicher oft die richtige Wahl, wenns Licht reicht, aber mit 1/250-1/320 bei frontal zulaufenden Objekten- da wird m.E. nichts - zum /halb)seitlichen Mitziehen -ja. Mal davon abgesehen, dass ich da Freihand bei 100-200mm eh schon ne enorme Verwacklungsgefahr hab. M mit Spotmessung - hatte ich bei der D40x ganz gute Erfahrungen gemacht.
Mit Zeitautomatik komm ich in aller Regel nicht auf die nach meinem Kenntnisstand benötigten Verschlusszeiten bei schnell sich auf einen zubewegenden Objekten. Aber ich werds in jedem Fall noch mal ausprobieren.

* Schärfe in der Cam auf 5 stellen.
Scheint mir zu hoch- da franselst mir die Schurrhaare zu sehr aus. ?
Auch das Rauschen verstärkt sich insgesamt zu sehr find ich.

Habe auch einige Zeit gebraucht um die vielen Möglichkeiten der D300 ideal nutzen zu können. Meistens bin ich selbst schuld wenn ein Foto nichts geworden ist...
Dran zweifel ich auch bei mir i.d.R. nicht
Aber manchmal, vermute ich, stößt auch eine D300 an ihre Grenzen (AF-mäßig) und wenn man die kennt kann man sich ja schon mal paar Sachen und entsprechenden Frust sparen.

Kommentar
Habe jetzt hier nochmal zwei Vergleichsfotos Vr betreffend- leider hat mir die Kamera trotz gleicher Lichtverhältnisse die ISO unterschiedlich berechnet - vermutlich liegts also eher/auch an mehr Licht, dass bei VR on trotz nicht exakt liegendem Meßfeld die Schärfe doch besser ist als bei VR off
Mglw. habe ich auch nen Tatterich
beide wieder ohne Bearbeitung - in die Sonne laufend
Einstellung Standard

VR on - find ich von der Schärfe (vor Bearbeitung) völlig okay

VR off

Kommentar
hallo jette,
das fokussieren von sich bewegenden "objekten" ist immer nicht ganz leicht. je nach dem in welcher richtung sich das objekt bewegt.es geht ja noch wenn sich die objekte horizontal zum fotografen bewegen (mitziehen?!).

am schwierigsten für den autofocus (AF-C) sind diejenigen die sich auf den fotografen zu-bewegen oder sich entfernen.

vielleicht hilft dir nachstehender artikel etwas zum verständnis,er ist allerdings auf die d2x bezogen und das mess system CAM 2000:
http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html#lock_AFS

viele grüße
sigi

Kommentar
Belichtung...
Ich knipse inzwischen alle Actionaufnahmen von Hunden - egal wie das Wetter ist und egal wie die Fellfarbe aussieht RAW, da die Nachbearbeitungsmöglichkeiten ohne Verluste durch diese mich überzeugt haben. Der Tatsache, dass ich dann - je nach Kamera/Pufferspeicher - nicht so viele Aufnahmen in schneller Serie machen kann beunruhigt mich weniger. Grundeinstellung ist in aller Regel der automatische Weißabgleich.

Da ich neben den zu erreichenden Verschlusszeiten ein Hauptaugenmerk auf die vorgewählte Blende hinsichtlich der Schärfentiefe und Freistellung lege, fotografiere ich bevorzugt im A-Modus. Ich bestimme die Blende, meist etwas abgeblendet in Relation zur Offenblende des entsprechenden Objektivs - im Zweifelsfall suche ich mir Orte mit Hintergründen, die dann etwas weiter entfernt liegen um den Hund freistellen zu können.

Matrixmessung. Viele Wege führen zum Ziel, jedoch ich komme damit, inclusive Belichtungskorrekturen am besten klar. Die D300 belichtet recht korrekt, bei weißen Objekten vor dunklem Hintergrund kann es dennoch einmal vorkommen dass man die BK bemühen muss, insbesondere wenn das weiße Objekt einen recht kleinen Anteil am Gesamtgeschehen/vor dunklem Hintergrund einnimmt. Zu Beginn eines Shootings daher immer ein Auge auf die Spitzlichteranzeige der Kamera und ggf. die BK weiter in den Minusbereich. Nachträgliches Aufhellen lässt sich leicht bewerkstelligen, auch partiell, jedoch sind vollkommen überstrahlte Bildanteile für immer verloren (auch RAW fotografiert) und ziehen in aller Regel die (ungewollten) Blicke auf sich, auch die Fellstruktur geht hier leider vollkommen verloren.

Ein absoluter Bildbearbeitungsfreak bin ich nicht! Ich versuche so zu fotografieren, dass ich im Nachhinein möglichst wenig ausbügeln muss, in der Regel beschränkt sich das auf den Weißabgleich (wenn ich die Aufnahmen im schattigen Bereich gemacht habe), ein bisschen Aufhellen in bildwichtigen Anteilen, da ich eher zur Unterbelichtung ( ) tendiere und ggf. ein Blick auf die Kontraste, dann Verkleinern und Nachschärfen - meist für´s Netz.

Actionaufnahmen kann man natürlich auch im S-Modus anfertigen - hier jedoch ohne die Kontrolle über die Blendenöffnung. Daher sehe ich meist davon ab.

Wenn ich im A-Modus fotografiere, habe ich stets ein Auge auf die im Sucher eingeblendeten Verschlusszeiten - wenn diese meiner Meinung nach nicht ausreichen, passe ich die ISO nach oben an. Dies unter der Maßgabe, dass die Lichtverhältnisse halbwegs stabil sind, andernfalls würde ich mich für S und Begrenzung der ISO (Automatik) auf 800 entscheiden. Auch hier Belichtungskorrekturen im Hinterkopf.

Kommentar
Hey Bettina,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde da in der nächsten Zeit mal etwas flexibler an ein und dem selbem Ort die verschiedenen Modi austesten.
Und wenns Licht halt nicht reicht nichts erzwingen wollen
Mit RAW hab ich mich die Tage schon mehr angefreundet , ist doch schon eine großer Unterschied zu den JPG.
Hab sogar schon paar Bilder geschafft, bei denen ich nur noch etwas Schatten zugeben musste - freu.

Eine Frage hab ich doch noch.
Beim kontinuierlichen AF wird ja beim Druck auf den Auslöser bis zum 1.Punkt die Entfernung nicht gespeichert.
Wie ist es da eigentlich mit dem Belichtungsspeicher in der Standardeinstellung nur AE-L/AE-F bei einer Serienaufnahme? Bspw. über 3 Sekunden aus sonnigem in schattigen Bereich gerannt. Wird da die Belichtungszeit/Blende bei A bzw. P da auch während einer Serie geändert bzw. bei M und ISoautomatik die ISOs? Z.B. auch bei der Spotmessung? Oder schafft das die Kamera so fix dann auch nicht?
Lag da auch ein Fehler von mir, ich hatte in den Einstellungen noch bei c1 den Auslöser dabei ? So recht hab ich dazu im Handbuch nix gefunden.

edit: Sie schafft es ! Ein guutes Teil!

Kommentar
Hallo Jette,
ich habe beim Fotografieren bewegter Motive(Vögel,Hunde usw.)mit folgenden Einstellungen gute Erfahrungen gemacht(bei J-peg-Aufnahmen):

1.Zeitautomatik,Blende 5,6-8,je nach Art des Motivs und abhängig von der Brennweite (Objektiv: Nikon 55-200mm VR),2. Iso:den Lichtverhältnissen entsprechend bis max. Iso 500(so,daß die Belichtungszeit mindestens 1/500 Sek. beträgt,3.AF-C mit Schärfepriorität,4.51 Meßfelder mit 3D-Tracking,5.Spot-Belichtungsmessung oder Matrixmessung mit D-Lightning in der erforderlichen Stärke

Liebe Grüße
Susanne

Kommentar
-Anzeige-