Erster Schnee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sunnysandro

Aktives NF Mitglied

nachdem gestern der Wintereinbruch kam, bin ich heute Früh in eisiger Morgenkälte losgezogen, um den ersten Schnee des Jahres zu dokumentieren. Einmal mehr in Form einer Reportage, weil mir persönlich diese Art der Bildvorstellung am meisten gefällt.

So sieht er aus, der erste Schnee des Jahres. Besonders für mich als Anhänger der kalten Jahreszeit ist dieser Anblick morgens ungemein stimmungshebend.

Es war recht frostig, so dass der Schnee lange liegen blieb und sogar die Pfützen beinahe komplett zufroren.

Nochmal ein genauerer Blick. Eis ist einfach faszinierend...

Gerade gemütlich war es trotzdem nicht, auch mit den schönen Anblicken. Ich finde, das Bild vermittelt ganz gut, dass es nicht so angenehm war.

Diese Vertreterin muss sich wohl warm anziehen, sie schien ohnehin die letzte zu sein, die Widerstand leistet.

Zum Schluss auch die hässliche Seite der kalten Jahreszeit: Nässe und Schlamm.

Dazu wieder die übliche Frage: Gefällt euch die Serie? Was würdet ihr verändern? Und was haltet ihr vom s/w? Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es mein erster Versuch der Umwandlung in s/w ist - Ich bin recht zufrieden, ich hab mein bestes gegeben.

Liebe Grüße aus dem frostigen Sachsen-Anhalt
Sandro

Anzeigen
Dazu wieder die übliche Frage: Gefällt euch die Serie? Was würdet ihr verändern? Und was haltet ihr vom s/w?
Ehrlich gesagt, haut mich die Serie nicht vom Hocker. Zum guten Teil liegt das an der Unschärfe der Fotos. Kann es sein, dass die beim Hochladen > 250 KB waren? Dann werden sie autom. komprimiert, dadurch leidet die Schärfe.
+
Wenn Du direkte Kritiken zu Fotos willst, ist es zielführender, ein Pic raus zu greifen und unter "Diskussionen" einzustellen.
+
Am besten aus der serie gefällt mir das letzte, das mit dem Pfützen. Evtl. wäre hier ein tieferer Kamerastandpunkt noch besser gewesen.
+
Sonnige Grüße
Oliver

Kommentar
Bis auf die tatsache das nicht nur das lezte Bild (vom Inhalt) matschig ist sondern auch Alle Anderen (von der Schärfe)...

...gefällt mir die Serie ganz gut...

mfG Cornelius

Kommentar
Also mein Eindruck ist der gleiche wie der von Oliver. Abgesehen davon, dass ich auf Schee gerne verzichte, finde ich die s/w-Konvertierungen nicht sehr berauschend. Man muss aber auch sagen, dass zum einen offenbar das Licht nicht besonders war - es fehlt den Bildern an Brillanz - , zum anderen gerade "Schneebilder" eine der größten Herausforderungen für eine Schwarzweißbearbeitung darstellen.

Zu Deiner Aussage "ich bin recht zufrieden...": Ich bin mit meinen Bildern eigentlich nie zufrieden, auch wenn ich einige für vorzeigbar halte, so denke ich mir doch immer, dieses oder jenes hätte ich noch besser machen können oder muss ich das nächste Mal anders machen. Das Forum hier liefert ja genügend Beispiele, um einem die kritische Sicht auf eigene Werke nicht zu versperrren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
:wall::wall::wall:Ich habe natürlich nur auf die Auflösungsgrenze geachtet, aber nicht an die maximale Dateigröße gedacht. Deswegen wurden die Bilder wahrscheinlich nochmal beim Hochladen komprimiert, denn davor waren sie wirklich schärfer... :wall::wall::wall:

Zum Thema ,,zufrieden":
Ich habe mit GIMP mein bestes gegeben. Da mir bei s/w die Erfahrung fehlt, kann ich da nicht mehr als versuchen. Ich denke, wenn man sein persönlich bestes getan hat, ist es schwierig anfangs darüber hinaus zu kommen... Von daher bin ich zufrieden, weil für mich persönlich bei s/w nicht viel mehr rauszuholen ist... Das es besser geht, ist mir natürlich klar und ich bezeichne meine Bilder jetzt nicht perfekt, nur weil ich ,,zufrieden" bin. Aber ich glaube, das ist eine Frage der Definition und läuft irgendwo auf Haarspalterei aus....

Sandro

Kommentar
-Anzeige-