Ich habe mich gerade einmal daran versucht in Photoshop einen High Key Effeckt hin zu bekommen und würde zu dem Ergebniss gerne ein paar Kommentare bekommen:
Für den ersten Versuch bin ich eigentlich ganz zufrieden, was meint ihr?
Der Eindruck, dass oben links irgendwie etwas fehlt, ist nicht sehr vorteilhaft für dieses Portrait bzw. Modell, meine ich. Wie sieht die Aufnahme "normal" aus? Kannst/willst Du es bitte zeigen? Gäfällt mir bestimmt besser. Sonst zu viele Klunker die vom Wesentlichen ablenken.
Ich stehe eher auf dezente Rücknahme der Farbsättigung als auf HiKey. Sorry...
woici würde jetzt sicher sagen, "wenn Du ganz zufrieden bist, warum stellst Du es dann hier rein?" Oder so ähnlich...
Mir fehlt auch was in der linken oberen Ecke bei den Haaren. Die Stirn wirkt dadurch unvorteilhaft etwas unsymetrisch und zu flach. Sonst aber aus meiner Sicht gelungen!
Ich finde, dass dein High-Key-Bild interessanter wirkt als das Original. Aber, war der Witz mit High Key nicht auch, dass es (sehr wenige) wirklich dunkle Bereiche gibt und damit an gezielten Stellen sehr starke Kontraste auftreten?
In dem Sinne wäre allerdings in dem Bild nicht wirklich was rauszuholen, weil es keine wirklich dunkel (sprich: wenig bis nicht beleuchteten Bereiche gibt). So wirkt dieses Bild einfach ein wenig überbelichtet. *find*
woici sagt gar nix, sondern schliesst sich mal dem bernhard an... mir sind auch viel zu viele klunker auf dem bild... ein echtes high-key sehe ich auch nicht, eher ein selektiv stark aufgehelltes bild, auf dem dann die schmuckstücke noch dominanter sind, als auf dem original.
die pose ist bei diesem model vielleicht ein klein wenig suboptimal, da aufgrund der sehr hellen haare bereits auf dem original der eindruck entsteht, dass sich links eine beginnende glatze zeigt. der rechte arm wird rechts durch die aufhellung nicht mehr abgegrenzt und wirkt sehr massiv...
ich bin kein high-key-spezialist, aber mir persönlich gefällt das model gut, das bild etwas weniger... ich glaube da kann man mehr draus machen...
Hallo,
ich finde das die Aufnahme bezogen auf das Thema "High Key" sehr wohl gelungen ist!! Und mir fehlt auch oben links nichts an dem Bild.
Also weiter so, bist auf dem richtigen Weg!
Was die Klunker betrifft, ist das natürlich Geschmackssache, aber wenn es eben der Style der jungen Dame ist, warum nicht!
Vor allem lass dich nicht von Kommentaren wie "ich steh halt nicht auf High Key" sorry, irritieren, sie sind wertlos!!
Mir gefällt das Original bis auf einige Kleinigkeiten besser. Man sieht hier z.B. viel deutlicher das markante Kinngrübchen des Modells, allgemein sieht die Kinnpartie hier vorteilhafter aus. Sonst ist der Hintergrund ein wenig zu hell beleuchtet und überbelichtet, dadurch fressen die Haare aus. Die Augen würde ich ein wenig mehr ausleuchten und zusätzlich darin einen Lichtpunkt setzen. Ein bißchen Farbsättigung noch raus...
Hallo KLaus,
ich finde, Du hast das Format gut genützt. Belichtungstechnisch incl. Bearbeitung wurde bereits einiges angemerkt. Mich stört der "Klunker" nicht. Wenn schon, denn schon! Das Hauptproblem, wie so oft bei Portraits: Wohin mit den Händen? Im Original wirkt die linke Hand abgehackt, die rechte löst sich, wie der dazugehörige Ellenbogen, auf.
Beim hellen Lösungsversuch mit diesem Beschnitt ergeben sich andere Probleme. Der rechte Arm (Handgelenk) mit der nicht sichtbaren Hand wirkt merkwürdig. Ohne das Original würden sich erst beim genauen Blick die "Zusammenhänge" ergeben. Die linke (kalte ) Schulter wird zu einer massiven Form. Vielleicht nützt Dir mein Empfinden. Sonst nützt es mir. Im Fotoclub steht bei uns im Herbst "Portrait" auf dem Programm. Da kann ich dann selbst mit den Händen kämpfen. Danke für das zur Diskussion anregende Bild.