Zuerst tolles Forum, wirklich! Bin seit dem 31. Dezember letzten Jahres stolzer Besitzer einer D90 und somit meiner ersten Spiegelreflex.
Was haltet Ihr von meinen ersten Gehversuchen?
Moin Prwada,
für die ersten Gehversuche nicht schlecht. Hast du beim ersten Bild den Hintergrund bearbeitet bzw. etwas entfernt? Dann hast du noch etwas vergessen.
Gruß
Bernd
Die Blume steht vor einem Fenster und im Hintergrund war ein flaues Haus, das habe ich mit PS weggemacht.
Ansonsten habe ich nur die Dimensionen an den Bildern verändert.
Was soll ich noch wegmachen beim Ersten? Die Blätter ganz unten links?
Deine Bilder sind nur als Miniaturen eingestellt, sodaß man sie nicht so gut betrachten kann. Du mußt ein oder mehrere Alben erstellen, dann dorthin die Bilder hochladen und von dort mittels BB-Code in dein Thema einfügen.
Es läuft gerade ein Thema über dieses vorgehen. Mit der "Suche" und "Bilder einstellen" wird Dir das von den Profis genau erklärt. Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, nur Mut
L.G.
was mich noch stört beim zweiten Bild ist der Fokus (sieht man nicht so gut in dieser Auflösung) -> Der Fokus sitzt eher auf dem kleinen grünen Zweig als auf der Blüte selbst....
Könnt Ihr mir zu den Fotos schon irgend welche Tipps geben für zukünftiges Knippsen oder geht das schlecht bei den Bildern (ist ja nicht wahnsinnig viel drauf )?
Hattest du ein Stativ ?
Hast du mehrere Fotos vom selben Motiv gemacht ?
Hier im Forum habe ich gelernt, daß nur mehrere Versuche zum Ziel führen.
Ferner, daß bei Makro ein gutes Stativ unbedingt notwendig ist. (geringe Schärfentiefe) Mit Stativ wäre eine manuelle Scharfstellung (Kontrolle mit der Abblendtaste) möglich.
Meine bisherigen Makros waren noch "Freihand", was man auch sieht.
Gestern bekam ich das Stativ, welches mir im Forum von einigen empfohlen wurde. (es gab auch andere Meinungen)
Beim zweiten Foto, würde ich links etwas wegschneiden und den hellen Fleck oberhalb der rechte Blattspitze wegstempeln.
Nein ich habe leider noch kein Stativ - beide Fotos sind "freihand" gemacht. Ein Stativ ist aber mein nächstes Ziel um dann auch mal Nachtfotos zu machen.
Ich habe bei beiden Fotos mehrere Bilder gemacht (so je ca. 5-10) und hab mir dann am PC das "Beste" geschnappt.
Stimmt, der weisse Fleck dort stört wirklich ziemlich! Tnx!
Wegen dem Wegschneiden... Kann ein Motiv gut und gerne direkt in der Mitte des Bildes sitzen? Ich habe mal etwas gelesen betreffend dem goldenen Schnitt.
Wenn ich ja links noch etwas wegcutte so schieben sich die beiden Blüten (also mein Motiv) eher in Richtung Mitte...
Wegen der Stativwahl schaue dich im Forum um. Zu billig ist schlecht, wurde
mir gesagt und die Spezialisten hatten recht. ( € 200,- bis € 300,- )
Wegschneiden, recht ein wenig links mehr, dann ist es nicht mittig.
Aber wie immer, jeder hat seine eigene Meinung und das mit Recht.
Wenn es dir so gefällt, las es. Jede Meinung wird nur subjektiv sein.