So wie ich die zwei Tests und die Beispielbilder deute, ist das Sigma am langen Ende schon bei Offenblende sehr scharf. Es scheint außer den Flares und der doch recht starken Vignettierung keine anderen abbildungsmäßigen Schwächen zu haben.
Doch ich glaube schon das es hier genügend Interessenten für die Linse gibt - ich werde sie mir definitiv zulegen.
Für mich ist ein Vergleich mit dem 200-400mm nicht äquivalent - dafür würde ich eher die Kombination Sigma 120-300mm + 1,4 Konverter heranziehen, zumal sich die Blendenöffnung dann im gleichen Bereich bewegt.
Anyway beide Sigmas (das neue 120-300mm und natürlich das 150-600mm) sind Linsen welche für einen Hobbyisten sehr interessant sein dürften.
Ich habe noch gewartet und wäre natürlich auf einen Vergleich Tamron - Sigma gespannt, Wolfgang Steiner hat ja leider über das Tamron nicht wirklich etwas geschrieben, obwohl er es angekündigt hat.
Auch wenn möglicherweise das Sigma bei 200 bis 400mm und Offenblende ähnliche optische Leistung bietet,
bezweifle ich stark, dass das Sigma AF vergleichbar gut ist.
Genauso wie ich auch!!! Und ich bin sehr zufrieden damit!!!
In punkto Schärfe absolut top! Beinahe auf der Höhe meies Sigma 120-300mm! Bei guten Lichtverhältnissen natürlich...
Weil ich schon in der Praxis mehrmals erlebt habe, dass AF bei Nikon Objektiven besser, genauer, zuversichtlicher ist.
Dass ein Sigma heute an einer Nikon funktioniert bedeutet nicht, dass es an der nächste Generation der Kamera auch geht...